Wir haben bei uns in der Epic Runde folgende Hausregel eingeführt: End of next Turn Effekte gelten weiterhin im Normallfall bis zum angebenen Ende des nächsten Turns, erhält aber der Charakter oder das Monster einen Zusatzrettungswurf kann man würfeln, ob der Effekt beendet wurde.
Der Grund hierfür ist, dass Save Ends Effekte eigentlich mächtiger als End of Next Turn Effekte sein sollen - sie es aber nicht sind. Und da es immer nervig ist, wenn Spielercharakter durch einen Stun oder ein Dominate ganz raus sind, haben sie so etwas mehr Kontrolle - vorausgesetzt, einer der Charakter kann noch irgendwie einen zusätzlichen Rettungswurf aufbringen.
Bei Monstern ändert das meist nicht viel - da die meisten Monster keine zusätzlichen Rettungswürfe generieren können. Hier werden Minions aber wieder interessant, da diese durch Heal jemandem einen zusätzlichen Rettungswurf geben können...
Das Solo-Problem löst das nicht, aber da muss man den Viechern halt zusätzliche, entsprechende Powers wie in der Monster Vault geben, damit sie nicht zu leicht ausgeschaltet werden... Aber das kann man von Fall zu Fall entscheiden - schließlich will man ja nicht, dass die Viecher alle Statuseffekte sofort abschütteln, da das die Spieler entmachten würde...
Aber auch hier erlaube ich meist "kann roll a save against any effect that a save can end" auch gegen End of Next Turn Effekte eingesetzt werden kann, wenn's sinnvoll ist...