Ich habe schon diverse Ideen für Reichweite, beschießen ohne und mit Sichtkontakt, Geländemodifikationen, Flugregeln, Aktionen pro Runde
(es sollen 2 sein, mit möglichkeiten wie befestigen, eingraben, tarnen, nächste Runde häufiger schießen...)
Was sich nun ewig kompliziert aber auch sehr einfach gestalten lässt, ist den Schaden bei Beschuss und Nahkampf zu bestimmen.
Ich glaube, dass es sich mit um die spannendsten Momente des Spiels handelt, und deshalb detailiert ausfallen kann, aber auch nicht zu einer Tabellen- und Würfelorgie werden sollte.
Mein Vorschlag: Durchschlag+W6 gegen Panzerung+W6, ist Durchschlag größer, wird beschädigt. Für jeden Punkt Differenz mit 1W6 gegen diverse Strukturen würfeln, Bsp. Besatzung, Antrieb, Panzerung, Struktur allgemein(=Lebenspunkte), Waffen, sonstige Ausrüstung.
Die Strukturen werden mit X+ (Bsp 2+ oder 4+) beschädigt.
Beispiel: Es wird gegen Antrieb gefürfelt.
Der Antrieb hat 2 Strukturpunkte. Würde er z.B. bei 4+ beschädigt, käme es bei einem Wurf über 3 zur halbierung der Geschwindigkeit, bei 2 würfen über 3 zum Stillstand.
Noch was: Zu viele Daten wird es nicht geben: Für eine Einheit soll alles auf einer halben Postkarte Platz haben,
ebenso alles was an Tabellenwerk nötig wäre.
Keine Weiteren Fahrzeugkarten, Ausrüstungskarten, Magiekarten etc.