Autor Thema: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend  (Gelesen 6569 mal)

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Offline Sephiron

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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #50 am: 7.01.2011 | 17:06 »
Was noch nicht genannt wurde, ist der klassische Dungeonrun mit Zeitlimit.

Beispiel: In einem alten DSA1-Abenteuer fliehen die Helden (vorgebastelt) mit nur geringer Ausrüstung durch eine alte Mine, die voller Monster und improvisierter Ausrüstung steckt (Schaufeln und Spitzhacken als Waffen, sowie Fackeln etc.) Um den Ausgang zu finden, haben sie ein Realzeit-Limit (zwei Stunden oder so) & wenn sie das nicht schaffen, umstellen die Verfolger die Mine & die Spieler haben verloren.

Damit kein Regelgewurste das Zeitlimit stört, empfehle ich schnelle, einfache Systeme. Mit Twerps oder Swords & Wizardry (als kostenloses Pdf erhältlich) ließe sich sowas sicher gut machen :)
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Offline AceOfDice

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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #51 am: 13.01.2011 | 22:12 »
... Beispiel: In einem alten DSA1-Abenteuer fliehen die Helden (vorgebastelt) mit nur geringer Ausrüstung durch eine alte Mine, die voller Monster und improvisierter Ausrüstung steckt (Schaufeln und Spitzhacken als Waffen, sowie Fackeln etc.) Um den Ausgang zu finden, haben sie ein Realzeit-Limit (zwei Stunden oder so) ...

Damit hast du meine nostalgische Saite angeschlagen: Weißt du zufällig noch den Titel?
Ich kann mich nämlich absolut nicht an so ein DSA-Abenteuer erinnern.
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El God

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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #52 am: 13.01.2011 | 23:55 »
Hui, das klingt tatsächlich - nach heutigen Maßstäben - exotisch.  :d

Offline Sephiron

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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #53 am: 15.01.2011 | 19:33 »
Damit hast du meine nostalgische Saite angeschlagen: Weißt du zufällig noch den Titel?

Na klar... Ich hab so oft gespielt und geleitet, dass ichs fast auswendig kann ;)
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Mittlerweile nicht mehr ganz so einfach zu bekommen, aber definitiv ne Anschaffung wert, falls man DSA spielen mag.

Falls man sowas lieber selber basteln will, empfehle ich, erstmal ein paar Spieltests (mit immer der selben Gruppe) zu machen und entsprechend mehrere Zeitlimits für verschiedene Schwierigkeitsstufen festzulegen - Wenn mans hundert mal gespielt hat, braucht man sicher weniger Zeit als beim ersten Mal festzulegen.
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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #54 am: 16.01.2011 | 22:05 »
Keine schlechte Idee, wobei man sich bei 2 Stunden sicher ganz schön ranhalten muß. Gleiches dürfte auch mit dem Burgverlies im Wald ohne Wiederkehr funktionieren.
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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #55 am: 18.01.2011 | 08:21 »
@Sephiron: Danke für die Auffrischung! Seltsam, daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Dafür erinnere ich mich noch an die furchtbare Grußformel für den Grafen... :)

Reales Zeitlimit klingt aber tatsächlich nach einem interessanten Stilmittel. Haben wir bisher eigentlich nie eingesetzt, dürfte aber einen Versuch wert sein...
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Re: Zeitrahmen: Abenteuer vs. Spielabend
« Antwort #56 am: 18.01.2011 | 09:09 »
Ich hab mit realem Zeitlimit bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit "Zeit läuft ab" im Szenario aber bereits sehr gute.
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