Wieso, ist doch eigentlich ganz einfach!
Du kämpfst prinzipiell waffenlos genauso, wie mit Waffen, nur das du eben nur ST Schaden machst und gegenüber einem Bewaffneten als Unbewaffnet giltst. Der bekommt dann einen Bonus.
Ob es nun ein Kopfstoß, Tritt, Fausthieb oder Handkantenschlag ist, ist von der mechanik her irrelevant.
Greifst du etwas sehr hartes (Panzer) mit einem Fausthieb an, kannst du dich evtl auch selbst verletzen.
Du sagst an, ob der Schaden tödlich oder nicht-tödlich/betäubend sein soll, mit den entsprechenden Tabellenwürfen am Ende.
Ringen kann jeder, wobei man jemanden eben niederhalten oder verletzen/werfen kann. Selber kann man den Griff sprengen usw. Von außen kann beschränkt eingegriffen werden.
Und je nach Setting gibt es dann noch Talente, die z.B. fernöstliche Kampfstile simulieren bzw. bestimmte Mali (unbewaffnet) aufheben bzw. abschwächen.
Mehr ist es eigentlich nicht! Das war in D&D 3.x und anderen Systemen viel verwirrender geregelt, da die Regeln für Nahkampf hier kaum aus einem Guß waren...