Autor Thema: Vorgefertigte Sterbeszenen  (Gelesen 1213 mal)

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Offline Pesttanz

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Vorgefertigte Sterbeszenen
« am: 25.02.2011 | 13:07 »
Mich würde es mal interessieren was ihr von festen vorgefertigten Sterbeszenen in Kauf/Fertigen Abenteuern haltet. Wie geht ihr damit um. Was macht ihr, wenn die Spieler dem entgegen wirken wollen, es aber vorgesehen ist das XY stirbt?

Die Frage um Siebenstreich erinnerte mich da an ein Problem, welches mal ein befreundeter SL mit seiner Gruppe in dem AB hatte. Dort soll ja dieser Drache sterben bzw. er liegt im sterben. Nach DSA 3 kein großes Problem. In DSA 4 jedoch entsteht nun das Problem, dass man ihm relativ einfach helfen kann.
Mir persönlich ist so etwas auch schon selbst in einigen Abenteuern aufgefallen. Meistens improvisiere ich mir etwas zurecht. Wenn ich noch DSA aktiv spielen würde und das käme in einem offiziellen Abenteuer vor, hätte man aber ein riesiges Problem. (Metaplot usw.)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

ErikErikson

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Re: Vorgefertigte Sterbeszenen
« Antwort #1 am: 25.02.2011 | 13:13 »
Ich denk mal, es kommt drauf an, was du mit der Sterbeszene erreichen willst. Die Drachensterbeszene in 7S hat IMO keinen dramaturgischen Zweck. Der Drache stirbt halt. Das Rhazzi gefährlich ist ham wir auch schon vorher gewusst. Das sich Leute im kampf gegen Borbi opfern auch.

Wenn das aber noch nicht klar, ist, das sich leute opfern bsp. dann muss ne Sterbeszene her. Ist in dem Fall auch kein Prob, der Drache wurde von Rhazzi getötet, und Wunden von untoten Drachen heilen nicht (hab ich vom "Mantelkönig" geklaut).

Ne Sterbeszeine zum Selbstzweck hat wie gesagt keinen Zweck und fliegt daher eh raus. Andererseits brauche ich eventuell mal ne Sterbeszene, und die kann ich mir nicht ständig von meinen Heiltrankschleppern kaputtmachen lassen. 

Offline SeelenJägerTee

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Re: Vorgefertigte Sterbeszenen
« Antwort #2 am: 25.02.2011 | 13:27 »
Mich würde es mal interessieren was ihr von festen vorgefertigten Sterbeszenen in Kauf/Fertigen Abenteuern haltet. Wie geht ihr damit um. Was macht ihr, wenn die Spieler dem entgegen wirken wollen, es aber vorgesehen ist das XY stirbt?

Kommt drauf an.
Wäre es regeltechnisch möglich?
Bsp: Ein Scharfschütze macht nach System 5-50 Schaden. Bei 48+ Schaden krepiert der NSC. Ist es ein Abenteueraufhänger, dann sehe ich kein Problem hier mal nicht zu würfeln und anzunehmen, der Schütze hätte tatsächlich maximalschaden gemacht (da Abenteueraufhänger immer willkürlich sind.)
Ist es regeltechnisch allerdings nicht möglich (im obigen Beispiel: krepiert der NSC erst bei 100 Schaden), dann verreckt der NSC auch nicht einfach so.

Generell leite ich keine Kaufabenteuer sondern denk mir das selber aus, von dem her gibt es da kein Problem. Denn in meinen Abenteuern ist es nicht wichtig, dass jemand stirbt oder lebt - das Abenteuer läuft halt u.U. anders weiter je nachdem ob sie es schaffen die NSC am Leben zu halten / ins Jenseits zu befördern.

Jetzt mal den hypothetischen Fall, dass ich ein Kaufabenteuer leite und die SC durch geschicktes (oder einfach nicht sau blödes) Handeln/Würfeln einen NSC retten könnten, der laut "script" sterben sollte. Dann würde ich wohl 2 Fallunterscheidungen machen.
- Geht das Abenteuer so überhaupt nicht mehr. (Der Typ weiß wer der Oberbösewicht ist. Es ist S 1 im Abenteuer und das geht bis S 100) Dann würde ich wohl mit den Spielern darüber reden, dass man so das Geld fürs Abenteuer aus dem Fenster geschmissen hätte.
- Geht das Abenteuer trotzdem noch, die SC erlangen lediglich einen Vorteil. Gut dann muss ich halt etwas improvisieren, aber das Glück hilft ihnen.
(Wenn ich aber Kaufabenteuer leiten würde und wüsste, dass in ihnen öfters solche klopse vorkommen, dann würde ich die versuchen beim ersten Lesen zu finden und vorher zu eliminieren.)

Offline Pesttanz

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Re: Vorgefertigte Sterbeszenen
« Antwort #3 am: 25.02.2011 | 13:29 »
Sofern es einfach nur vorgesehn ist und ohne weitere Bedeutung, gönne ich meinen Spielern sehr gerne den Erfolg und improvisiere. Ärgerlich wird es dann, wenn ein Abenteuer auf eine solche Szene aufbaut.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Robert

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Re: Vorgefertigte Sterbeszenen
« Antwort #4 am: 25.02.2011 | 13:31 »
Richtig katastrophal war IMHO die "Mord an Brin"-Szene vor der Dämonenschlacht.
Konnte ich mit etwas Vorbereitung als Elementarbeschwörer gut verhindern(Kurzfassung: Elementare zerfetzen Zantim, mein SC stirbt im Zauberduell mit Galotta und der eSeL bringt Brin während der Schlacht um. Weil es halt so im offiziellen Aventurien passiert ist!).

Rein persönlich wäre mir der Möterplot an dieser Stelle sch****egal und ich würde den SC ihren Triumph lassen.
Empfehlung: Mit der Gruppe vor solchen Abenteuern durchkauen, ob sie offiziell Statisten spielen wollen, oder lieber unoffiziell und dafür Helden.
Siehe hierzu Zornhaus Blog, er übertreibt mal wieder, aber der Grundaussage zustimmen würde ich schon.

SJT bringt das auch schön auf den Punkt, hat aber während ich tippe gepostet ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

ash70

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Re: Vorgefertigte Sterbeszenen
« Antwort #5 am: 25.02.2011 | 19:28 »
Mit Sterbeszenen hatte ich das Problem zwar noch nie, aber ich erlebe es auch so regelmäßig, dass meine Spieler die Dinge einfach anders machen als im Kaufabenteuer vorgesehen, womit man bei DSA immer Gefahr läuft irgendwann mit dem Metaplot in Konflikt zu geraten. Ich lasse da meine Spieler machen und improvisiere wild.

Wenn wir erst mit der G7 anfangen wird mich das vermutlich noch in Schwierigkeiten bringen, aber bisher lief das ohne Probleme. Den Metaplot ignorieren wir sowieso und so selten wie wir spielen fallen ein paar kleinere Ungereimtheiten auch nicht weiter auf.

Offline Retronekromant

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Re: Vorgefertigte Sterbeszenen
« Antwort #6 am: 26.02.2011 | 15:38 »
Zitat
Andererseits brauche ich eventuell mal ne Sterbeszene, und die kann ich mir nicht ständig von meinen Heiltrankschleppern kaputtmachen lassen. 

Na dann dreht man einfach die Würfel oder erfindet ein Hindernis. für EE ist das doch eine Kleinigkeit ;-)
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