Ich habe bei dem anderen Thread schon gedacht: "Ich würde ja gerne helfen, aber mit Exalted kenne ich mich so gar nicht aus
"
Erstmal kann ich dir als Inspiration auch den (realitv) neuen Richter Di-Film empfehlen (Mystery of the Phantom Flame? So ähnlich hieß der iirc auf Englisch). Hat viel Action und dank Andy Lau einen hübscheren Di als gewohnt, aber natürlich auch einen Kriminalfall. Die gigantomanische Buddhafigur, Kaiserin Wu Zetian und sehr, sehr weit interpretierte "Wissenschaft" machen den Film sicherlich auch Exalted-tauglich.
Das Grundthema da - und vielleicht für eure Runde brauchbar - ist die Frage, wie weit eine Regierung gehen darf, um Frieden und Stabilität zu gewähren. Dementsprechend würde ich einfach eine Gruppe machen, die die Kaiserin loswerden will, aber nicht homogen ist. Der eine hat einen echten Grund für seine Wut, der andere will einfach nur nicht, dass eine "schwache" Frau auf dem Thron sitzt, der dritte eigentlich nur Macht und opfert seine Genossen, wenn es ernst wird. Die Rollen kann man mit Typen aus den entsprechenden Geschichten besetzen: Der harte General, der intrigante Eunuch, der verzogene Prinz. Oder gegen das Klischee besetzen, wenn deine Spieler so was auch rauskriegen.
Die Charaktere können sich dann entscheiden, mit wem sie sich zusammentun - die Kaiserin hat sicher auch ne Menge Dreck am Stecken und einer der Rebellen ist vielleicht die bessere Wahl. Aber was, wenn die Kollegen des guten Rebellen ziemlich Drecksäcke sind?
Da liegt aber wahrscheinlich das Problem: Wenn die Spieler eigentlich keinen Bock auf Intrigen und moralische Entscheidungen haben, werden sie die auch nicht treffen. Bzw. unklare moralische Verhältnisse werden sie wahrscheinlich schlicht ignorieren und entweder Rebellen-böse oder Kaiserin-böse festlegen, je nach Gusto. Aber da kennst du deine Pappenheimer wohl am besten
Es klang in dem anderen Faden so, als würden sie lieber ein paar Monster/Armeen platthauen und nicht wirklich entscheiden wollen.
Detektivabenteuer sind immer so eine Sache... Ich würde ihnen lieber schneller die Möglichkeit geben, die Hintergründe rauszufinden und die Schwierigkeit in der Entscheidung präsentieren, wie man damit umgeht. Ansonsten versuchen, fünf Ebenen in der Verschwörung einzubauen und jede Woche eine Stufe nach oben zu gehen. Vom kleinen Fall und den fehlgeleiteten Guerillas bis hin zum inneren Zirkel.
Allerdings kann man die Aufklärungsreihenfolge schlecht forcieren, sonst wird's Railroading.
So viel fällt mir erstmal ein. In älteren Wuxia-Geschichten und chinesischen "historischen" Texten ist meistens ziemlich klar, wer gut und wer böse ist. Also entweder ist ein Kaiser gut und gerecht, dann wird er verteidigt oder er ist ein Tyrann oder schwach und unfähig, dann muss er weg. Ich finde das immer ein wenig simpel für eine Runde..
Falls es dir hilft, kann ich dir auch mal meine unvollständigen Notizen zum Tang-Hintergrund für meine PDQ-Wuxia-Sache schicken. Ist noch nicht viel, aber vielleicht kannst du was davon verwursten.