Ist Cataclysm nicht gut? Das kenn ich nicht, weil ich kein WoW spiele.
Es geht nicht nur um Cataclysm. Schon seit langem wird ständig hin- und hergebalanced. Heute ist dein Hexer super, morgen eine Wurst, übermorgen wieder super, etc. pp. Dabei führen Balanceänderungen beim PVP zu Änderungen bei PVE, etc. pp. Auch andere Probleme lassen auf einen Mangel an Qualitätsmanagement schließen: Fehler (z.B. die falsche Anzeige des Mals der Wildnis) hielten teilweise JAHRE. Der Fehler im Mal war z.B. seit der Beta drin und war mit Burning Crusade noch nicht ausgeräumt und ich weiß gar nicht, ob er heute ausgeräumt ist.
Was Cataclysm anbelangt: das hat die besten Quests seit es WoW gibt. Wenn du die aber durch hast, stellst du fest, dass eine Menge Content fehlt und ganz offensichtliche Fehler gemacht wurden:
- teilweise noch nicht fertig übersetzt
- Phasing-Fehler (so werden z.B. Kräuter in einer anderen Phase angezeigt, oder ein Kraut schwebt in der Luft, weil der zugehörige Hügel weggephast ist)
- Design-Fehler: es gibt nur ein Gebiet für die höchste Stufe! Das ist dann dermaßen überfarmt, dass an ein normales Spiel kaum zu denken ist.
- Fehler im Schlachtfeld Tol-Barad (Exploit, der es einer Seite ermöglicht, mit Überzahl zu kämpfen)
- das Schlachtfeld Tol Barad funktioniert eigentlich gar nicht. Die Beschwerden waren so groß, dass Blizzard mal wieder jemanden vorschickte zu erklären, warum alle außer Blizzard doof sind und das Schlachtfeld nicht verstehen.
- ... etc. pp.
Blizzard ist nicht mehr der Qualitätsgarant. Aber wer ist das schon? Sie können immer noch super Spiele machen. Aber nur weil Blizzard drauf steht, heißt das leider noch nix. Das beste Beispiel war ja die Realname-Katastrophe. Naja.
Äh ... WHAT???
Was soll DAS denn bitte mit einer Konsolenfassung zu tun haben???
Oh Mann! Spiel doch mal D1 auf ner PS One und erzähl dann noch mal was von "Die Konvertierung erklärt dieses und jenes Feature!" ...
"Die Konvertierung erklärt dieses und jenes Feature!". Zufrieden? Ich sag ja nicht, dass das zusammenhängen muss. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es eine Verbesserung gegenüber vorher ist. Aber weniger Tastaturarbeit macht die Sache für Konsolenumsetzungen schon einfacher, findest du nicht? Und gerade die Steuerung wurde bei der PS-Version ja bemängelt (z.B. von IGN und Amazon). Also ist es nicht gerade abwegig, hier einen Zusammenhang zu sehen, wenn ein funktionierendes System über den Haufen geworfen wird.
Bereits in D2 sind diese "Point´n´Klick" Fähigkeiten sehr oft nur ein Halte-den-Mauszeiger-ungefähr-in-die-richtige-Richtung´n´Klick. Diablo ist jetzt nun mal nicht das Spiel der Pixelgenauen Steuerung. Macht bei dem hektischen Gemosche auch nicht so den Sinn.
Übersetzung: Point n Klick geht nicht gescheit auf der Konsole, also braucht das auch keiner. *Schulterzuck*
Für mich war Point n Klick gerade beim Spielen des Barbaren superwichtig, da ich ständig gesprungen bin. Und das (ziemlich) genaue Springen war meist überlebenswichtig. Um ein Hindernis zwischen mich und die Feinde zu bringen, um die richtigen Gegner zu stunnen, um möglichst keine Gegner zu pullen (Zuflucht). Auch viele andere Fähigkeiten bei Diablo2 machten nur mit Point n Klick wirklich Spaß: die Fallen der Assassine, der Vulkan, etc. pp. Für mich hat Point n Klick viel Sinn gemacht und ich habe ständig gut davon Gebrauch machen können und müssen.
(Edit: Cataclysm-Beschreibung ausführlicher gestaltet)