Autor Thema: Verknüpfung Attribute & Eigenschaften  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Verknüpfung Attribute & Eigenschaften
« am: 21.03.2011 | 10:15 »
Hi zusammen,

wir haben gestern SW:SuSk angespielt.
Die Charaktererschaffung ging ganz gut, auch das Spiel lief, aber allen Spielern (insbesondere einem Deadlands Classic Spieler) stieß es unangenehm auf,
dass sie beispielsweise trotz hoher Werte in Geschicklichkeit nicht in der Lage sein sollten zu klettern (ungelernter Wurf W4-2 anstatt W8 Geschicklichkeitswürfel).

Habt ihr auch solche Probleme und wie umgeht/löst ihr sie?

Liebe Grüße
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verknüpfung Attribute & Eigenschaften
« Antwort #1 am: 21.03.2011 | 10:19 »
Wir lösen sie dadurch das der Charakter klettern lernt  ;D

Des weiteren sind die Charaktere ja Wild-Cards, was bedeutet das sie (trotz ungelernt) den Wild-Card-Würfel mitwürfeln und somit recht gute Erfolgsaussichten haben.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Verknüpfung Attribute & Eigenschaften
« Antwort #2 am: 21.03.2011 | 10:22 »
Ja, man muss erst ins Unterbewusstsein reinprügeln, dass Attribute eigentlich nur "Freischalter" für Talente sind.
Aber daneben gibts noch andere Anwendungen:

Geschicklichkeitstricks, Entgehen von Flächenangriffen, Willensduelle, Robustheitsberechnung, Traglast...

Nur das Gesamtpaket zeigt, wie wichtig Attribute trotzdem sind.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Pyromancer

  • Gast
Re: Verknüpfung Attribute & Eigenschaften
« Antwort #3 am: 21.03.2011 | 10:44 »
Zwei Möglichkeiten:

a) Klettern ist in der Kampagne wichtig. Dann soll ein Spieler, der will, dass sein Charakter klettern kann es eben auch lernen und Punkte dafür ausgeben.

b) Klettern ist in der Kampagne unwichtig. Dann soll der SL die Fertigkeit streichen und statt dessen, wenn es mal alle Schaltjahre zu einer Klettersituation kommt auf Stärke (nicht auf Geschicklichkeit) würfeln lassen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Verknüpfung Attribute & Eigenschaften
« Antwort #4 am: 21.03.2011 | 11:04 »
Habt ihr auch solche Probleme und wie umgeht/löst ihr sie?

Man würfelt Klettern nur, wenn es wirklich darauf ankommt. Lest euch bitte noch mal genau die Beschreibung der Fertigkeit durch. Es heisst ja nicht, dass man ein Kliff garnicht emporkommt, sondern nur das es länger dauert. Kritische Situationen sind da nochmal ne anderes Sache.

In den Wanten umherzuklettern ist in SuSk für Schiffsbesatzungen - also auch den PCs - Allgemeinwissen. Da wird nur in kritischen Fällen vielleicht mal ein GE-Wurf verlangt, sofern sie nicht sowieso die Fertigkeit Klettern (für die wirklich schwierigen Situationen) erlernt haben.

Übrigens ist das Klettern zugeordnete Attribut Stärke, nicht Geschicklichkeit.
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 11:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon