Mir ist grade wieder eingefallen, warum ich Rondra nicht so wahnsinnig unstimmig finde und dachte, hier passt das gut rein. Breche ich doch mal eine Lanze für sie.
Ich mag Rondra wirklich und ich würde sie niemals gegen einen blutbeschmierten Schlachtengott tauschen würde. Und zwar weil es bei der Anbetung der Götter doch nicht darum geht, wer jetzt mehr Gläubige hat, oder welcher Gott nützlicher ist, oder sowas... die Zwölfgötter sind einfach da und anhand ihrer Repräsentation richten sich die Gläubigen aus: Weil Rondra eine mächtige Göttin ist, streben die Menschen nach dem Ideal der Ritterlichkeit. Und da die DSA-Götter eben nicht die fehlerhaften, vermenschlichten Griechengottheiten mit Hurerei und Gewalt sind wie in der Antike, sondern eher ideale Repräsentationen ihres jeweiligen Einfluss- und Aufgabengebietes. Rondra ist deshalb die ideale Kriegerin und nicht die realistische - Phex ist ja auchnicht der unsympathische Vebrecher, sondern der Glücksritter mit dem Schelm im Nacken und einer Nase für ein gutes Geschäft.
Ist im Grunde wie bei vielen anderen realen Religionen auch. Man nimmt sich ja nicht den blutrünstigen Kor als Vorbild, weil der einfach auf Menschlichkeit und Ehre einen feuchten Kehricht gibt. Und ein Krieger hat im Eigeninteresse, dass sich seine Gegner ihm gegenüber ritterlich und fair verhalten - darum richtet er Gebete an die Göttin, die genau dafür sorgt. Wer durch fiese Tricks einen Kampf gewinnen will, kann immer noch zu Phex beten - oder wenn man besonders morbide drauf ist zu Boron, dass er die eigenen Feinde schnell zu sich nehmen möge. Daneben gilt es auch zu bedenken, dass Rondra im eigenen Pantheon wohl auch sehr beliebt zu sein scheint, weil sie diesen humanistischen Idealen anhängt - Rondra ist eine zuverlässige Verbündete, mit ihr Umgang zu haben ist sicher angenehmer als es mit einem dreckstarrenden, pragmatischen Kriegsgott wäre. Ein pragmatischer Kriegsgott ist für mich mit einem Grim&Gritty-Flair verknüpft und Aventurien ist letztlich eher ein Spiel um Fantasy-Märchenhelden oder saubere "Herr der Ringe"-Heroen - ein skrupelloser und grimmiger Kriegsgott wie Ares passt eher in eine "Conan, der Barbar"-Welt.