Ich kenne nur die alte, in kleinen Bänden erschienen erste Fassung der Kampagne, daher kan es sein, dass meine Anmerkungen schlicht veraltet sind. Dazu kommt, dass etwa 10 Jahre her ist, dass ich das ganze geleitet habe, und daher meine Erinnerungen etwas trüb sind.
Das Problem bei den späteren Teilen der Borbi-kamagne, ist, dass die Spielercharaktere relativ schnell vertraglich zugesichterte Unsterblichkeit erhlaten, so bald sie ein Zechen haben. Das fand ich als Wannabe harter, aber gerechter Spielleiter eher blöd.
Ich habe Borbarad selbst nie sonderlich zentral eingesetzt. Es war durchgehend der Charakter über den gesprochen wurde, nicht derjenige, der selbst in Erscheinung tritt. Statt dessen waren die Blutigen Sieben aus Rohals Versprechen für den Großteil der Kampagne die direkten Gegenspieler, die man richtig schön hassen konnte.
Ich hab an der Kampagne weniger Änderungen vorgenommen, als das ganze deutlich gekürzt, so dass gerade bei Rohals Versprechen und Siebenstreich (ich bin kein Freund von Schnitzeljagden über mehrere Etappen) Teile rausgefallen sind. ich glaube, die einzige wesentliche Pltveränderung - an Stelle von schlicht Auslassung -war, dass Brin der "verdeckte" Träger von Siebenstreich war und nicht antiklimaktisch von einem gestreiften Pussy-Dämonen zerlegt wurde. Am Ende war er genauso tot, aber irgendwie war das cooler und meines Erachtens dem Charakter würdiger.
Die Helden wurden bei mir nie als eine homogene Gruppe gesehen, sondern fast durchgängig als Charakter X und ihr Gefolge (Charakter X war Weidener Ritterin, und dieser Status war dann auch der relevante Aufhänger für die ersten beiden Abenteuer). Die einzige Ausnahme war auf dem Magierkonvent, aber ansonsten war die Einteilung zwischen "Held" und "Gefolge" relativ klar.
Keiner der Charaktere wurde erfolgreich korrumpiert. Das war einfach nicht unbedingt das, woran die Gruppe damals Spaß gehabt hätte.
Der Endkampf hingegen war okay. Für ein großes, dramatisches Finale vermutlich ein bisschen viel Erzählonkelstil (würde ich heute definitiv anders machen). Letztendlich lief es auf "Helden treffen Borbarad - Sturm, Chaos, Blitz Donner Fliegender Berg Bumm" hiaus. ja, mein Borbarad ist nicht irgendwo ans Ende der Zeit gefesselt oder ähnlicher Schwachfug. Er ist schlicht tot und es ist völlig klar, dass er - und Rohal - wieder reinkarnieren werden und das ganze Spiel wieder von vorne los geht. Ohne die SCs natürlich ,denn die waren entweder tot oder, in einem Fall kindischer Rache und Spielleitermachtmissbrauchs, der Elf wurde nur komplett lobotomisiert und verbrachte den Rest seines Lebens im Wachkoma.