Jaws hat relativ offene, dafür unter Umständen für den Magier gefährliche Magieregeln. Da die explizit auf das Genre hin arbeiten, sind sie wohl spezifisch für das Spiel. Ich kenne allerdings die anderen Vertreter nicht, ich habe noch Questers hier, aber bin bisher nicht zum lesen gekommen. Die anfangs zu wählenden Qualities können einmal aus einer Liste für die Herkunft gewählt werden, dann beschreibt eine Quality einen inneren Drang/Streben, das dritte ist die übliche Schwäche. Die übrigens Qualitites sind frei wählbar.
Dann gibt es noch das Prinzip "Urges". Urges sind IT die sechs Kräfte, die über die Welt bestimmen. Es gibt jeweils zugeordnete Fähigkeiten, Elemente, Gegenstände usw. Wenn ein Charakter eine Urge als Stärke hat, kann er sie einsetzen, um für eine entsprechende Handlung +1w6 zu erhalten, dafür erhält die Quality einen Downshift. Auch Orte können entsprechende Urge Qualities haben, der Große See könnte eben Urge:good (+2) Water haben. Magier können solche Energien anzapfen. Soviel mal kurz aus dem Gedächtnis.
Wenn du genauere Fragen hast, kann ich das sicherlich für dich nachschauen.
Gruß
Tarin