Die Orks sind gigantische Muskel Pakete mit Hauern, aber ihre Göttin verbietet ihnen Gewalt anzuwenden. Als ausgleich giebt sie ihnen die macht Magie zu wirken. Ihre Pristerschaft beherscht eine Vielzahl an Heilzaubern, Wetterzaubern und Segen.
Halblinge sind kleiner, rundlicher und pelzfüsiger als die Orks, aber der Gott der Halblinge ist nun mal ein Kriegsgott, und so sind die Halblinge auch erpicht darauf gute Krieger zu werden, um ihren Gott zu Ehren. Ihre größe gereicht ihnen nicht zum Nachteil, da sie diese durch Flinkheit und in einer , über Jahrtausende vererbte Technik der Bewaffneten und unbewaffneten Kampfkunst ausgleichen. Wenn die Halblinge im Kampfrausch sind können sie angeblich sogar Pfeilen ausweichen.
Bis dahin habe ich mir gedacht "Ja, aber warum verehrt ein Volk von halbwüchsigen Flauschfüßen mit Untersatzbau und verkürzten Beinen einen Kriegsgott? Wie kommen sie dazu?" - also quasi schon die Frage, die bei Marzaan aufkam. Dann hab' ich das gelesen:
Warum das ganze?
Man sagt das als die Götter ihre Völker ausgewürfelt hatten, ist eben das bei rausgekommen, aber die Götter haben halt das beste draus gemacht.[/color]
In Ordnung, erklärt das Ganze - mir stellt sich aber die Frage, wie das ganze im Spiel aussehen würde. Da es ja im Großen und Ganzen beinahe ausschließlich aus dem Gag besteht, dass die Klischees vertauscht werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das selbst eine Spaßrunde lange über Wasser hält. Das Auswürfelprinzip warum die Götter den Völkern "zugeteilt" wurden macht das Ganze nicht einfacher.
Ist das jetzt einfach nur ne fixe Idee, die du lustig findest oder willst du sowas wirklich spielen? Wenn du es wirklich spielen wolltest, könnte ich mir vorstellen, dass die Völker ein wenig mehr Reiz brauchen als eine Reversion des gängischen Klischees zu sein. Hier ein paar Ideen:
- Wenn du ein halbwüchsiges Kriegervolk machen möchtest (und auf den Paladin-Faktor verzichten kannst), mach sie zu blutrünstigen "Pygmäen". "Die Mumie kehrt zurück" gesehen? Diese Viecher im Dschungel mit den Speeren könnten 'ne Inspiration sein.
- Prinzipiell reicht ein "der Gott verbietet es" nicht wenn du bei den Völkern
irgendeine Glaubwürdigkeit vermitteln möchtest - und sei es nur auf einer satirischen Ebene. Selbst diese Aliens aus "Per Anhalter durch die Galaxis" haben einen Grund, warum sie die Erde zerstören wollen - eben wegen der Autobahn (oder sowas in der Art) und die Erde liegt im Weg (ich kenn nur den Film, Asche über mein Haupt). "Die wollen das einfach" würde selbst bei einer Satire / Parodie nur bedingt funktionieren. Selbst Yogurt hat eine Begründung, warum er in der Höhle hockt: Merchandising. (Daher wäre das mit dem Würfeln noch möglich, wenn du irgendwie (satirisch / komisch) begründest, warum die Götter würfeln müssen und das generell Einfluss auf das Spiel hat)
- Bei den Orks könnte es recht langweilig werden, wenn man sie spielt. Gut, ich kann mir vorstellen, dass es Spieler gibt die Befriedigung daraus ziehen Blümchen zu pflücken aber ich weiß nicht so recht. Vielleicht gab es mal nen Bürgerkrieg und sie haben aus ihren Fehlern gelernt? Vielleicht ist es ihr Schicksal mordend und brandschatzend durch die Weltgeschichte zu eiern und die Göttin hat es sich zur Aufgabe gemacht dieses "Totale Vernichtung-Gen" bei ihnen zu unterdrücken indem sie ihnen vorgaukelt, sie wären Blümchenpflücker?