Also ich hab alle drei Abenteuer Zuhause, Elisera und Trolle! sind bereits gespielt (sowie einige der DL-ABs).
Elisera ist definitiv ein Einstiegsabenteuer (auch für RPG-Einsteiger) und nicht sonderlich komplex/kompliziert. (
Spielbericht Teil 1,
Spielbericht Teil 2)
Die drei Abenteuer plus die
Downloadabenteuer "Diebe in Leet", "Im Wald da gibt es Räuber", "Tix in Not" und "Der Rest vom Fest" spielen alle in und um Leet sowie im darum gelegenen Wald und bilden fast sowas wie eine Mini-Kampange - sie bauen aufeinander auf & greifen einzelne Elemente wieder auf.
Ich denke das man das ganze ohne größere Probleme auf andere Systeme/Settings umgestalten kann die auf ähnlicher Fantasy basieren. Besondere Rolemasterregeln sind meines Wissens nicht nötig um bestimmte Szenen darzustellen, die ABs umzugestalten oder zu konvertieren.
Der Aufbau von Elisera richtet sich an Anfänger (Spieler ebenso wie SLs) und bietet eine Menge Vorlesetexte (mit dem Hinweis diese evtl. mit eigenen Worten wieder zu geben) und eine recht stringente Story. Bei wichtigen Szenen wie zum Beispiel dem "Endkampf" sind aber verschiedene Lösungsansätze angegeben.
Trolle! bietet mehrere Möglichkeiten des Einstiegs und ist auch recht offen konzipiert - es lohnt sich die DL-ABs vorher anzusehen und evtl. zu spielen. Aber es stellt sich auch als recht Kampflastig dar. Am Ende sind mehrere Ideen für weitere Szenarien angegeben.
Der Blutende Gott liest sich bisher ganz gut und ist das längste AB der drei. Auch hier wird es wohl eine menge Kämpfe geben, auch wenn wieder einige unterschiedliche herangehensweisen für einzelne Szenen angegeben sind. Auch hier sind Vorschläge für Folgeabenteuer angefügt.