Im Thread zu den PDF-Tools hatte kürzlich
Kalgani das
LibreOffice (LO) erwähnt.
Bei
Wikipedia hieß es dazu, dass LO aus OpenOffice (OO) hervorgegangen wäre, u.a. aus "Frust" darüber, dass Sun Microsystems 2010 von Oracle geschluckt wurde. Hinter LO steht nun eine gemeinnützige Stiftung (The Document Foundation), die dafür Sorge tragen soll, dass LO eigenständig weiterentwickelt wird.
Die firmenpolitischen Hintergründe sind an mir - als langjährigen OO-Office-Nutzer - natürlich nicht vorüber gegangen. Unabhängig von dem eher politischen Aspekt frage ich mich ganz pragmatisch, ob sich ein Wechsel zu LO lohnt. Bisher habe ich ehrlich gesagt nicht viel darüber gefunden. Deshalb meine Fragen an alle, die hier LO nutzen:
Worin unterscheidet sich LO vom OO? (Technisch!)
Gibt es Dinge, auf die ich als OO bei LO verzichten muss?
Was sind Eure Erfahrungen?
Gibt es ggf. Kompatibilitätsprobleme zum alten OO und diversen Dokumenten (z.B. doc)?
Wie sieht's mit dem PDF-Export aus?*
Würdet Ihr zu einem Wechsel raten?
Es wäre super, wenn ich darauf ein paar Antworten bekäme.
Arbo
* Neuerdings werden ja bei OO Schriftarten mit eingebunden; außerdem gibt's das PDF-A-1a-Format.