Die Bewertung "meist gesehene Serie seit The Sopranos" geht nun davon aus, dass ich weiß, wie erfolgreich die Sopranos waren, was ich aber nicht weiß und auch nicht hätte raten können. Sopranos hab' ich nie geguckt.
Die Sopranos war eine Serie über eine neumodische Mafia Familie und lief auf dem selben Sender wie TB, also HBO.
Die hatten einen Schnitt von 8.6 (Im Finale 11.6). Sex and the City, das auch auf HBO lief, lag beim Finale bei etwa 10.8.
Was allgemein nicht übel ist bedenkt man das Überflieger wie Desperate Housewives mit der letzten Halbstaffel 14.3 einfuhren, auf ABC (Lost Rating Rund 10.8 zu letzt).
SPN läuft auf CW. Und BSG lief auf dem Sci-Fi Channel.
Beide sind wesentlich kleiner als ABC oder HBO und der Sci-Fi Channel dabei öfter mal auch in einer Identitätskrise.
Akte X lag auf Fox - das sind die die die Simpons haben - zuletzt bei etwa 9.3.
Nach diesem Nielson-Rating zog also BSG im Durchschnitt nur etwa ein Viertel so viele Personen vor den Fernseher wie True Blood? BSG lief doch ursprünglich auch auf einem Spartenkanal, oder? Egal, das hat mich nur mal am Rande interessiert.
Ja, und ja.
Fantasy oder Mystery? Meintest du damit, dass eine Serie dann grundsätzlich weniger zieht als andere Dinge? Natürlich ist Fantasy/Mystery auch in den USA eine Sparte und eine Nische?
Beides. Und sowohl als auch.
Beispielsweise kam Lost auf dem Höhepunkt auf ein Rating von 15.69, Desperate Housewives hingegen auf 23.69
Hillbilly-Vampire wären generell mal eine neue Sache. Da erschließt sich mir eben wieder ein ganz eigenes Gebiet, das in allen meinen Rollenspielrunden nur äußerst selten vorkam: Das Ergründen des Proleten/Rednecks/wenig Gebildeten oder wie auch immer man die "Unterschicht" nennen möchte. In fast allen Rollenspielen quer durch alle Genres haben nämlich Spielercharaktere oft einen eleganten, intellektuellen oder zumindest einen Obere-Mittelschicht-Hintergrund, viel Bücher- und Schulwissen und so weiter.
Also bei Vampire Maskerade brechen sowohl die Brujah - die durchgängig eher als Biker und Schläger dargestellt werden - als auch die Gangrel - die so als Tierhafte überaggressive Öks dargestellt werden - aus dem Schema aus und dann gibt es da noch die Ravnos - politisch unkorrekt formuliert Klischee-Zigeuner Vampire.
Also imho findet man genug Clans das man vom Texanischen Ölbaron bis zum Familien Mitglied von Hügeln mit Augen alles zusammen bekommt.
Der einzige Grund wieso das nicht so durch kommt ist, denke ich, das der durchschnittliche Deutsche, wenn er VtM in den Händen hält, erst sowas wie das Städtebuch zu Atlanta braucht um nen Südstaaten Bezug herzustellen.
Naja, und dann ist es ja auch noch Southern Vampire, wie in Südstaaten Vampire, was man der Serie auch anmerkt.
Die Musik im Abspann ist Rockabilly, Hillbilly bzw. Swing, den Charaktern kann man einmal durch die Bank weg zu trauen das sie die Südstaaten Flagge auf ihr Auto kleben, die meisten wohnen in kinda-plantagen, und selbst das Fangtasia schafft es nicht so einen Gewissen Südstaatenhillbilly Charm abzuschütteln.
Zu den Zauberern... Gibt es in TB nun eigentlich wirklich Voodoo-Priesterinnen und Hexen, oder war die ganze Voodoo-Nummer nur ein einmaliger Zirkus, den die Tussi vom Supermarkt mit Tara abgezogen hat? Das wäre doch schade.
Es gibt zwar wohl Hexen - zumindest werden die Gerüchteweise in der 4ten Staffel thematisiert - aber die Voodoo Frau welche Taras Mutter und Tara selbst behandelte war ein reiner Fake bzw. eine Trickbetrügerin.