Autor Thema: Opus Anima in Savage Worlds  (Gelesen 2292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Domael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Domael
Opus Anima in Savage Worlds
« am: 13.05.2011 | 16:14 »
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 2. Rollenspielsystem (neben DSA).
Dabei bin ich auf Opus Anima und Savage Worlds gestoßen. Der Hintergrund von Opus Anima gefällt mir sehr gut und diesen möchte ich auch verwenden.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob schon jemand mal versucht hat Opus Anima mit den Regeln von Savage Worlds zu spielen oder ob man da besser bei den Original Regeln bleiben sollte.

alexandro

  • Gast
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #1 am: 13.05.2011 | 16:27 »
Hallo,
was "besser" ist kommt natürlich auf eure Spielvorlieben an. Ich denke schon dass die Regeln von OA den Hintergrund der OA-Welt gut abbilden und habe daher bisher keinen Konvertierungsbedarf gesehen. Prinzipiell gibt es aber nichts bei OA, was SW nicht auch abbilden könnte.

In jedem Fall würde ich dazu raten, erst einmal die Original-Regeln auszuprobieren: selbst wenn ihr dann feststellen solltet, dass sie nicht eurem Geschmack entsprechen, habt ihr doch zumindest einen Einblick gewonnen, wie die Regeln in der Praxis funktionieren und warum sie da sind, was für eine Konvertierung hilfreich ist. Wenn man dagegen nur "nach Buch" konvertiert, ohne zu wissen welche Funktion die Regeln haben, geht das oft nach hinten los (daher das SW-Mantra: "Convert the setting, not the rules!").
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 16:55 von alexandro »

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #2 am: 13.05.2011 | 16:48 »
Dem Vorschlag alexandros möchte ich mich anschließen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #3 am: 13.05.2011 | 17:22 »
Ich habe auch schonmal drüber nachgedacht, aber ganz ehrlich, irgendwie würde SW wohl ein anderes Gefühl transportieren, als OA für mich haben sollte.
Auf eine Umsetzung wäre ich gespannt, aber ich sehe eigentlich keinen Bedarf dafür.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Domael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Domael
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #4 am: 15.05.2011 | 10:44 »
Danke für die Antworten

Meiner Spielrunde und mir gefallen beide Systeme sehr gut, aber wir wollen keine 3 versch. Systeme spielen da die Zeit für eines oft schon knapp ist  :D
Die Hintergrundwelt von Opus Anima gefällt allen, nur gefällt manchen dieses Würfelpool System aus Opus Anima und die anderen finden Savage Worlds interessanter. ::)

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #5 am: 15.05.2011 | 11:02 »
Bei einer Konvertierung lauern ein paar Tücken, und ich kann es Euch nicht empfehlen, die ersten Gehversuche mit SW mit einer Conversion zu machen. Macht es Euch doch einfach: spielt OA im Original, wenn Euch das Setting so sehr reizt. Wenn es nicht funzt, probiert ihr SW halt danach aus.

Wenn andererseits die Faszination für das Spiel SW die für das Setting OA übersteigt - nun, dann finden wir hier bestimmt ein paar Einstiegsszenarien, mit denen ihr das System mal testen könnt.

Offline Domael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Domael
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #6 am: 15.05.2011 | 11:11 »
Danke noch mal für die Ratschläge.
Wir werden jetzt beide Systeme spielen, und sie später ev. zusammenlegen. Wird sich zeigen  ;D
DSA ist ja geduldig und läuft nicht weg, es wird auf uns warten  ~;D

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #7 am: 15.05.2011 | 11:14 »
Gern geschehen. Wenn ihr bei dem SW-Experiment Unterstützung braucht, könnt ihr hier immer auf Hilfe zählen.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #8 am: 19.05.2011 | 11:37 »
Hab es ja nie groß getestet, aber das Kampfsystem bei OAI schien mir nie wirklich stimmungsvoll zu sein, da könnte SW ja evtl abhelfen ;)

Letztlich merkt man aber schnell, dass das große Problem bei OAI die inhaltliche Schwäche ist.

Aber die Regeln von OAI sind schon passend und einfach genug, um sie mal testen zu können

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #9 am: 19.05.2011 | 11:43 »
Danke noch mal für die Ratschläge.
Wir werden jetzt beide Systeme spielen, und sie später ev. zusammenlegen. Wird sich zeigen  ;D
DSA ist ja geduldig und läuft nicht weg, es wird auf uns warten  ~;D
Nebenbei bemerkt: Es gibt eine sehr gelungene SW Aventurien Konvertierung... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Domael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Domael
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #10 am: 20.05.2011 | 13:22 »
Das Wilde Aventurien hab ich mir schon geholt  ;)

Wir haben OA angespielt und die Mehrheit fand das Kampfsystem nicht wirklich berauschend und sogar etwas nervig.
Wir werden nach ein paar Abenteuern im Fantasy SW an einem "Wilden" Opus Anima arbeiten, da wir öfter gerne mal grössere Kämpfe haben.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Opus Anima in Savage Worlds
« Antwort #11 am: 20.05.2011 | 13:48 »
Habt ihr schon ein paar passende Abenteuer für den SW-Fantasy-Einstieg?
Hier sind ein paar Möglichkeiten:
- die Socanth-Einsteigerkampagne
- Gegen die Orks
- Savage Tale : Noble Deceit

(Die beiden letzteren sind allerdings mW noch nicht auf dem Regelstand der SW.EX - das wirkst sich aber nur bei den veralteten Angaben zum Waffenschaden wirklich aus: Aus Stä+1 wird Stä+W4, Stä+2 wird Stä+W6 etc.)