Autor Thema: [Babylon 5 d20] RPG and Fact Book  (Gelesen 3247 mal)

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[Babylon 5 d20] RPG and Fact Book
« am: 29.09.2003 | 18:42 »
Da ist er nun, der zweite Anlauf für das Rollenspiel zur Fernsehserie Babylon 5. Nachdem vor einigen Jahren Chameleon Eclectic einen gescheiterten Versuch gestartet hatte, probiert es nun Mongoose Publishing basierend auf den d20 Regeln.
Das Hauptregelwerk, ein 300 Seiten starkes Hardcover – Buch, nennt sich „Babylon 5 – Roleplaying Game and Fact Book“ mit Untertitel „Signs and Portens“, ist durchgehend farbig und weiß optisch zu bestechen. Als Titelbild hat Mongoose Publishing, wie könnte es anders sein, eine Abbildung der Raumstation gewählt. Das Buch hat den Anspruch ein stimmiges Regelsystem zu liefern und das Babylon 5 Universum im Jahre 2258, also den Zeitraum der ersten Staffel „Signs and Portens“ (Daher auch der Untertitel.), zu beleuchten. Es sei gleich zu Anfang gesagt, dass man dem Anspruch mehr als gerecht geworden ist. Bewusst beschränkt man sich nur auf die erste Staffel, um diese im Detail als Rollenspielmaterial aufbereitet präsentieren zu können. Die darauf folgenden Jahre (und Staffeln)  sollen als separate Quellbücher später erscheinen.

Kommen wir zum Inhalt. Das Vorwort hat kein anderer als J.M. Straczynski, der Macher der Serie, selbst geschrieben, in dem er einen Kommentar zum vorliegenden Rollenspiel abgibt und seine eigenen Erfahrungen mit Rollenspiel schildert. Es folgen die Regeln, die mit 100 Seiten knapp 1/3 des Buches einnehmen. Man hat die Gelegenheit sich für eine der 8 Charakterklassen, Agent, Diplomat, Lurker (Bewohner der Unterwelt), Offizier, Wissenschaftler, Soldat, Telepath oder Arbeiter zu entscheiden. Als Völker stehen einem die vier Großen (Menschen, Narn, Minbari, Centauri) und mehrere Völker aus der Liga der Blockfreie  Welten (z.B.: Drazi oder Brakiri) zur Wahl. Die Völker und Klassen sind, im Gegenteil zu den meisten anderen d20 Produkten, nicht ausgewogen, und das mit Absicht. Auch machen die Designer klar, dass im Babylon 5 RPG die sozialen und geistigen Attribute wichtiger sind, als die körperlichen Fertigkeiten. Und so mag im direkten Kampf ein Soldat einem Diplomaten überlegen sein, doch kann der Diplomat mit seinen Kontakten und Einflüssen wesentlich mehr ausrichten. Man hat sich auch sehr viel Mühe gegeben zu betonen, dass dieses Spiel nicht als kampflastiges Rollenspiel gedacht ist – wahrscheinlich ein Versuch zu vermeiden, dass der Dungeons and Dragons Spielstil auf Babylon 5 aufgrund der gleichen Regeln übertragen wird. Eine Initiative die ich befürworten kann. Feats und Skills sind noch einmal für das Babylon 5 Universum überarbeitet worden. Insgesamt muss man sagen, dass das d20 – System hier sehr stimmig auf die Spielwelt übertragen wurde, so gibt es neben den Feats die auf den Kampf abzielen auch eine Menge sozialer Feats, die im Rollenspiel eine direkte Auswirkung haben werden.
Die Kampfregeln sind ebenfalls überarbeitet worden. Anstatt den Charakteren mit jedem Stufenaufstieg neue Trefferwürfel zu geben, hat jeder Charakter einen Anfangswert (zwischen 1w6 +1 und 1w6 +6), bei jedem Aufstieg erhält er 1 – 3 Trefferpunkte dazu. Das führt dazu, dass die Anzahl an Trefferpunkten sehr gering ist und somit jeder Kampf, insbesondere mit Feuerwaffen, tödlich wird. Anstelle der AC hat man den DV (Defensive Value) eingeführt, der sich aus 10 + Dexterity – Modifikator + Größen – Modifikator + Reflex – Rettungswurf berechnet. Rüstungen wirken sich nun in der Art und Weise aus, dass sie einem Charakter Damage Reduction verleihen, der vom Schaden abgezogen wird. Man findet ebenfalls Regeln für den Kampf in der Schwerelosigkeit, für das Vakuum und den Raumkampf. Die Fahrzeug – Regeln sind von DragonStar übernommen worden, ich finde sie zwar für Raumkämpfe sehr einfach und unelegant, doch sie haben eindeutig den Vorteil, dass sie mit d20 uneingeschränkt kompatibel sind. Die Fahrzeuge und Raumschiffe verfügen über DV, Trefferpunkte und Damage Reduction, so dass sich in der Theorie auch ganz leicht der Kampf zwischen einer Person und einem Raumschiff durchführen ließe, ohne Umrechnungen innerhalb des Regelsystems. Gut gelungen ist allerdings, dass der Pilot in einem Raumschiff eine sehr wichtige Rolle spielt, vor allen Dingen beim Fliegen von Manövern und im Kampf.
Die Werte von gut zwei Dutzend Raumschiffen, vom Erdenzerstörer bis zum Vorlonentransporter, sind in diesem Kapitel abgedruckt. Ein weiteres Manko findet man in diesem Kapitel: Die Regeln für Interceptoren sind verloren gegangen, diese muss man sich von der Homepage von Mongoose Publishing downloaden.

Das nächste Kapitel widmet sich der Station Babylon 5. Eine doppelseitige Karte der Station wurde hier abgedruckt und man findet Erklärungen zu jedem Sektor der Station und zu den besonderen Orten, wie z.B. den Quartieren der Botschafter und dem Zocalo. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und stimmig, es wird einem Spielleiter hier sehr einfach gemacht, auf Babylon 5 zu spielen. Man findet auch Anmerkungen zur aktuellen Situation auf der Station und zur interstellaren Politik. Am Ende des Kapitels sind die Werte der Hauptcharaktere, wie sie in der ersten Staffel auftauchen abgedruckt. Man darf gespannt sein, wie sie sich im Laufe der weiteren Quellbücher zu den jeweiligen Staffeln entwickeln.

Es folgt eine Beschreibung des bekannten Universums. Dieses Kapitel bietet jedoch nicht mehr als eine Skizze, da detaillierte Informationen den Rahmen des Buches gesprengt hätten. Den 4 großen Fraktionen sind jeweils 2 – 4 Seiten gewidmet, in denen sie kurz skizziert werden. Die Liga der Blockfreien Welten und die Vorlonen werden nur am Rande auf jeweils einer Seite erwähnt. Dennoch bewerte ich den Inhalt als sehr gut, da er einem für den Anfang alle nötigen Informationen mitgibt. Das Hauptregelwerk fokussiert sich auf die Station Babylon 5 als Ort für eine Kampagne, und mit diesem Anspruch hat man das Regelwerk geschrieben. Eine Karte des bekannten Universums mit den Grenzen der einzelnen Sternenreiche hat man ebenfalls abgedruckt.

Das mit 80 Seiten umfangreichste Kapitel nennt sich „Signs ans Portents“, hier wird auf je 4 Seiten jede der 22 Folgen der ersten Staffel beleuchtet. Man erhält zunächst eine Zusammenfassung der Ereignisse, besondere Personen, Orte, Gegenstände oder Fakten werden hinter her genau Erläutert und eventuell regeltechnisch ausgearbeitet. Dann erhält man noch Plot Hooks, also Tips, wie man die Folge, oder einzelne Begebnisse aus der Folge ins Rollenspiel einbauen könnte. Nach Lektüre dieses Kapitels sollte der Spielleiter sehr vertraut mit allen Ereignissen des Jahres 2258 sein und eine Unmenge an Ideen für das eigene Spiel haben. Es ist mit eines der besten Kapitel des Buches, da es die Vorteile eines Episodenführers und eines Rollenspielquellbuches sehr gut kombiniert - Eine sehr mächtige Spielhilfe für diese Welt. In der nächsten Zeit sollen vier Quellbücher erscheinen, die jeweils in genau diesem Stil gehalten sind und die Jahre 2259 bis 2262 thematisieren.

Das letzte Kapitel enthält Tips zum Aufbau und zur Struktur einer Kampagne im Rahmen des Babylon 5 Rollenspiels. Die Tips sind ganz gut und es fällt nicht schwer mit Hilfe dieses Kapitels und dem Episodenführer sich einzelne Abenteuer oder Kampagnen auszudenken. Interessant finde ich die dort geäußerte Idee den Spielern die Charaktere aus der Serie zu geben und sie mit den Ereignissen der ersten Staffel zu konfrontieren.
Es entzieht sich jedoch meinem Verständnis, warum diverse Prestige Klassen, die auf Charakteren aus der ersten Staffel basieren hier ans Ende des Buches gesetzt wurden, wo sie doch sowohl in den Regelteil als auch in den Episodenteil gepasst hätten. Unter den Prestige Klassen findet man unter anderem den Psi Cop (basierend auf Bester), den Terroristen und den Thenta Makur Assassinen der Narn. Sie sind ebenfalls sehr gut gelungen und passen gut in das Bild der Serie.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hier sehr gute Arbeit geleistet wurde. Die d20 Regeln wurden so auf das Setting umgesetzt, das sie passen und nicht aufgesetzt wirken. Sie schaffen es sogar den gewünschten Spielstil zu unterstützen. Die Beschreibungen sind detailliert und fundiert, man hat das Gefühl das sich die Designer sehr intensiv mit der Serie auseinandergesetzt haben. Ich kann das Buch allen Babylon 5 Fans, ob Rollenspieler oder nicht, und allen die in diesem Universum spielen möchten nur wärmstens empfehlen.



Name: Babylon 5 Roleplaying Game and Fact Book //  Verlag: Mongoose Publishing // Sprache: Englisch // Seiten: 300 // Layout: sehr gut // Preis/ Leistung: sehr gut
« Letzte Änderung: 29.09.2003 | 18:59 von Sohn des Äthers »
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Re:[Babylon 5 d20] RPG and Fact Book
« Antwort #1 am: 2.10.2003 | 15:09 »
Braucht man zum Spielen noch anderes D&D-Zeug oder ist das Buch komplett?

Offline Selganor [n/a]

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Re:[Babylon 5 d20] RPG and Fact Book
« Antwort #2 am: 2.10.2003 | 15:50 »
Das Buch hat die d20-Lizenz, also sind KEINE Charaktererschaffungsregeln und "Aufstiegsregeln" drin (duerfen nicht drin sein durch die Lizenz), ausserdem fehlen noch Beschreibungen von "Standardsachen" z.B. Skills/Feats/... die auch im Player's Handbook (oder SRD) drin sind, da Mongoose lieber NEUE Sachen (z.B. Bab5-Hintergrund) dafuer druckt als 40+ Informationen aus einem Buch das der Grossteil der Spieler eh' hat nochmals abzudrucken.

Aber mit PHB und Bab5 bist du "komplett" (selbiges galt schon fuer Judge Dredd und Slaine)
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Re:[Babylon 5 d20] RPG and Fact Book
« Antwort #3 am: 4.10.2003 | 12:40 »
Ja, leider beziehen sich die Regeln auf das "alte" 3.0 PHB.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:[Babylon 5 d20] RPG and Fact Book
« Antwort #4 am: 4.10.2003 | 12:44 »
Naja... SOO schwer duerfte es auch nicht sein die Aenderungen reinzubringen, da ja der Grossteil der Aenderungen in Klassen und Spruechen gewesen ist (und die fehlen ja komplett)
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Re:[Babylon 5 d20] RPG and Fact Book
« Antwort #5 am: 4.10.2003 | 12:55 »
Klar, aber auch aufgrund der Seiten und Kapitelangaben und der Tatsache, daß einige Feats und Skills umbenannt worden sind. Ist aber auch wirklich nur eine Kleinigkeit.
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