Ein Mechanismus, der aus Computerspielen relativ bekannt ist, mir aber in P&P noch nicht oft untergekommen ist, sind Talentbäume:
Talente werden nicht über Zahlen festgelegt, sondern über Fähigkeiten, also absolute Beschreibungen. Bei einer Steigerung wird nicht ein Wert erhöht, sondern eine zusätzliche Fähigkeit freigeschaltet. Manche Fähigkeiten haben Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.
Beispiel:
Das Talent Klettern ist pyramidenförmig aufgebaut: Drei Fähigkeiten auf unterster Ebene, zwei darüber, eins an der Spitze:
Grundfähigkeiten: Bäume, Felsen, mit Ausrüstung
Mittlere Fähigkeiten: Mauern (Voraussetzung Bäume & Felsen), Bergsteigen (Felsen & mit Ausrüstung)
Hohe Fähigkeit: kommt überall rauf
Um für Proben auf eine Zahl zu kommen (man möchte ja eine Wahrscheinlichkeit haben), kann man die Anzahl der Fähigkeiten zählen und ggf. gewichten.
Die jeweiligen Fähigkeiten können bestimmte Handlungen erst ermöglichen (insbesonder Kampfmanöver fallen sofort ein), einen Bonus auf bestimmte Aktionen geben (beim Klettern oben vorstellbar, wer Bäume hat, kann auch auf Felsen klettern, wenn er aber auf Bäume klettert ist das leichter) oder einen Malus beim Fehlen der Fähigkeit geben (analog vorheriges Beispiel).
Kennst du ein System, dass einen solchen Talentbaum-Mechanismus einsetzt, und zwar als Konzept für grundlegende Talente (also nicht irgendwelche Feats, Hintergründe, Manöver, ...)? Wie sind die Erfahrungen dazu? Ist so etwas benutzbar, erhöht es den Spielspaß, ist es unnötig kompliziert? Welche Vor- und Nachteile siehst du?