Autor Thema: [DH] Welche Klassen habens drauf?  (Gelesen 2731 mal)

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Offline Urias

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[DH] Welche Klassen habens drauf?
« am: 12.07.2011 | 20:42 »
Servus!
Bei mir ists morgen soweit, dass ich mir meinen ersten Dark Heresy Char erstelle für unsere kommende Runde. Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt kaum Ahnung vom System hab (hab zwar das Regelbuch zuhaus, aber iwie noch nie richtig durchgelesen), vor allem nicht in Sachen Balancing und ähnlichem. Da ich aber sehr dazu neige meine Chars zu verskillen und sie unfassbar mies zu machen, wenn ich das System nicht durchschaut hab, wollt ich mir hier mal Hilfe holen.
Die Hauptfrage ist, welche Klassen aus welchen Gründen mächtig/schwach sind in diesem System. Hab zB gehört, dass der Arbitrator relativ mies sein soll bezüglich seiner Ausrüstung, aber das is auch nur Hörensagen. Auch Tips bezüglich Talenten oder sonstigem die man nehmen sollte werden gern gehört.
Danke schonmal für die Hilfe,
SSK

Ps: Momentan tendier ich rein vom Style her zum Cleric, aber bin offen für einiges.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Eulenspiegel

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #1 am: 12.07.2011 | 21:04 »
Also in Dark Heresy sind prinzipiell alle Klassen gleich mies. Ob das beabsichtigt ist und zur Horrror-Spielatmo beiträgt oder ein Designfehler ist, muss jeder selber wissen.
Und gerade bei Anfangscharakteren kannst du dich nicht verskillen, da das meiste ausgewürfelt wird.

Aber die Klassen haben halt alle eine eigenständige Nische. Von daher kann man sich hier nicht falsch entscheiden:
  • Adept: Der klassische Gelehrte, der sich vor allem in Verwaltungsangelegenheiten auskennt.
  • Arbitrator: Eine Art Polizist mit speziellen Vollmachten. Sie sind quasi das FBI in einem Polizeistaat. Eignen sich hervorragend, wenn du in einem Fantasy-Setting gerne einen Adligen spielen willst: Auch die Arbitratoren haben so viel Einfluss, dass ihnen ungern jemand widerspricht. (Ja, die Inquisition hat meistens noch mehr Einfluss. Aber dass man für die Inquisition arbeitet, muss meistens geheim bleiben. Dass man Arbitrator ist, kann man offen herausposaunen und die Leute hören auf einen.) Außerdem hat er auch Fähigkeiten, was Ermittlungen angeht.
  • Assassin: Wenn du unbemerkt wo eindringen willst und es gilt, das Ziel zu eliminieren, ist dies die beste Klasse.
  • Cleric: Wie der Arbitrator ist das hier auch eine soziale Klasse. Bloß das hier ein klein wenig mehr wert auf "sozial" gelegt wird.
  • Guardsman: Der klassische Kämpfer im Dark Heresy Universum. Falls du einen Kämpfer spielen willst, nehme den Guardsman. (Die sind zwar um Längen schlechter als ein Space Marine, aber sie sind die kampfstärkste Klasse, die für die Inquisition arbeitet.)
  • Psyker: Ja, ein Psioniker. Seine Mächte sind sau mächtig, jedoch besteht immer die kleine Gefahr, dass diese nach Hinten losgehen und sich das Chaos manifestiert. (Wir wollten man jemanden verhören und als der Psyker einen Verhörzauber wirkte, hat er nebenbei einen Dämon beschworen. - Verdammt selten auf der Tabelle, aber kann vorkommen.)
  • Scum: Kriminelles Gesocks: Diese Klasse kennt sich in der Unterschicht aus und hat so Fertigkeiten wie Diebstahl.
  • Tech-Priest: Der MacGyver unter den Klassen. Wie der Name schon sagt, kennt sich diese Klasse am besten mit technischen Problemen aus. Sie ist aufgrund ihrer zusätzlichen 2 Arme zwar extrem auffällig, dafür kann sie mit diesen zwei Zuatzarmen aber auch eine Menge machen. Diese Klasse ist zu empfehlen, falls du einen Techniker spielen willst. Nebenbei ist das auch noch die Klasse, die in religiöser Hinsicht die größte Freiheit im Imperium genießt.

PS: Ja, die Shotgun des Arbitrators ist nicht so der Hammer. Aber wenn du es als Arbitrator schlau anstellst, musst du nicht kämpfen. Und später kannst du dir die Combat-Shotgun holen, die ist imho recht stylisch und auch mächtig.
« Letzte Änderung: 12.07.2011 | 21:09 von Eulenspiegel »

Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #2 am: 12.07.2011 | 21:14 »
Servus!
Bei mir ists morgen soweit, dass ich mir meinen ersten Dark Heresy Char erstelle für unsere kommende Runde. Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt kaum Ahnung vom System hab (hab zwar das Regelbuch zuhaus, aber iwie noch nie richtig durchgelesen), vor allem nicht in Sachen Balancing und ähnlichem. Da ich aber sehr dazu neige meine Chars zu verskillen und sie unfassbar mies zu machen, wenn ich das System nicht durchschaut hab, wollt ich mir hier mal Hilfe holen.
Die Hauptfrage ist, welche Klassen aus welchen Gründen mächtig/schwach sind in diesem System. Hab zB gehört, dass der Arbitrator relativ mies sein soll bezüglich seiner Ausrüstung, aber das is auch nur Hörensagen. Auch Tips bezüglich Talenten oder sonstigem die man nehmen sollte werden gern gehört.
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SSK

Ps: Momentan tendier ich rein vom Style her zum Cleric, aber bin offen für einiges.
Das wichtigste ist. Sniperwaffen bringen es nicht. Wenn ihr RAW spielt, dann baue keinen Scharfschützencharakter.
Wenn du Snipen willst, dann immer mit Vollautowaffen - am Besten mit schwerem MG.
Benutze keine Granaten gib lieber ne Vollautosalve.
Vollauto ist sowieso die Rundumwohlfühllösung.

Das solltest du dir zum Wahlspruch machen. So wie ein Khorni auf die Frage "Kannst du mir mal die Milch reichen?" mit "BLOOD FOR THE BLOODGOD!" antwortet solltest du das als Spieler mit Vollauto machen. "Die Schleuse öffnet sich und mit schweren Schritten betri..." "VOLLAUTO!"

Zum Verskillen. Denk dran, dass alle Attributsteigerungen zusammengerechnet teurer sind als die Maximalzahl an EP.
Das heißt Überleg dir ob es Sinn macht dieses oder jenes Attribut zu steigern.


Persönlich halte ich das ganze Pfadsystem für einen Haufen gequirlte Kacke. Unsere Gruppe geht für die RT Runde die demnächst ansteht dazu über das ohne die Pfade zu machen.
Man hätte mMn ein Karrieresystem wie in FRP 2nd machen sollen.

Offline Flytime1

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #3 am: 12.07.2011 | 21:47 »
Unsere Gruppe besteht aus einem Schreiber, nem Soldaten,einer Arbitis und einer Gängerin. Man merkt schon, dass der Schreiber nicht so sehr auf kämpfen ausgelegt ist wie die anderen, aber prinzipiell würde ich auch sagen alle Karrieren sind gleich schlecht.

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #4 am: 12.07.2011 | 21:54 »
aber prinzipiell würde ich auch sagen alle Karrieren sind gleich schlecht.

Schlecht, inwiefern?
Ganz allgemein: Ich kann das freie Steigerungssystem empfehlen ;)
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Eulenspiegel

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #5 am: 12.07.2011 | 22:09 »
Schlecht, inwiefern?
Die Attribute sind verdammt niedrig und ähnlich wie bei Degenesis würfelt man eher auf Fehlschlag denn auf Erfolg.

Außerdem kannst du gerade mal am Anfang nichtmal eine Handvoll Sachen.

Offline Flytime1

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #6 am: 12.07.2011 | 22:13 »
Das mit dem freien System würde ich persönlich auch bevorzugen, zumal bei uns nur Fluffspieler sind. Aber im Moment spielen wir was die Entwicklung angeht strikt nach dem Buch.

Naja vielleicht ist gleich schlecht auch unglücklich ausgedrückt. Ich denke, dass es keine Karierre gibt, die wesentlich besser ist als eine andere. Ich glaube entscheidend bei Dark Heresy ist da schon eher, dass die Gruppe eine gute Mischung aus Charakteren hat und nicht nur Kämpfer oder nur Adepten/Priester.

Das die Attribute niedrig sind finde ich nicht so schlimm, wenn der SL gut mit Modifikatoren arbeitet.




Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #7 am: 12.07.2011 | 22:14 »
Schlecht, inwiefern?
[...]
Mach einfach mal einen Anfangscharakter und dann schau mal wie hoch seine Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem "Ordinary" (Leo: alltäglich, durchschnittlich, einfach, gebräuchlich) Test ist.

Samael

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #8 am: 12.07.2011 | 22:15 »
Wenn ihr mit den "Gehaltsregeln" by the book arbeitet (frag deinen SL), dann rate ich vom Guardsman ab. Er kann zwar die fetten Waffen tragen, sie aber nicht bezahlen. In meiner Runde war der Guardsman NICHT der kampfstäkste, weil Kampfstärke in DH sehr sehr ausrüstungsabhängig ist. Wenn die anderen mit Bolter und Powerwaffen rumrennen, während du dir knapp die panzerbrechende Autogun-Mun und das Kettenschwert zusammengespart hast, ist das frustrierend. Vor Allem, wenn du außerhalb des Kampfes nicht viel kannst, die Anderen aber schon.

Also: Vorher abklären, am Besten die beknackten Gehaltsregeln massiv anpassen oder gleich wegwerfen. Wir habens auch gemacht.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #9 am: 12.07.2011 | 22:27 »
Stimmt wenn ihr mit Kohle-by-the-book spielt dann nimm den Cleric.

Der kann nämlich alle Attribute zu maximal der 250er Rate steigern und von der Kohle her bekommt ers auch voll in den Arsch geblasen.

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #10 am: 13.07.2011 | 04:25 »
Mach einfach mal einen Anfangscharakter und dann schau mal wie hoch seine Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem "Ordinary" (Leo: alltäglich, durchschnittlich, einfach, gebräuchlich) Test ist.
Ich finde die erfolgschance ok! (und da sind im Kampf noch kein Zielen etc dabei).
Ich hatte auch erst ein komisches Gefühl dabei, als ich es "gelesen" habe.
Aber in der Praxis muss ich sagen fühlt es sich sehr Rund an.


Ansonsten neben dem Freien Steigern etc: Black Crusade bringt frischen wind.
Eine neue Regel die ich sehr gut Finde ist, das Unskilled bei Basic Skills nur noch -20% ist statt Attibut/2.
Somit ist der Abzug für alle Leute gleich. Aber das ist nur ein Beispiel: Swift Attack funktioniert nun wie Autofeuer: Alle Paar Successlevel eine Attacke mehr. Ich freue ih sehr auf BlackCrusade, das Demo macht einiges Richtig!
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Samael

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #11 am: 13.07.2011 | 07:15 »

Eine neue Regel die ich sehr gut Finde ist, das Unskilled bei Basic Skills nur noch -20% ist statt Attibut/2.

Wie jetzt "nur noch"? Sind Abilities >40% bei euch die Regel?
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 09:26 von Samael »

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #12 am: 13.07.2011 | 12:05 »
Nein, aber:
Nehmen Wir an, Du hast das Attribut auf 30 und ich auf 50.
Wir machen nen Unskilled Test auf nen Basic Skill.

Dann bekommst Du 15% Abzug, und ich 25%.
Das sollte so nicht sein. Der Abzug sollte für alle Leute gleich sein.
Also finde ich persönlich die Regel aus dem BC-Demo sehr gut: "Unskilled = -20% für jeden"
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Offline McCoy

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #13 am: 13.07.2011 | 12:19 »
Die Regel finde ich in der Tat auch sehr gut. Den Skill zu halbieren fand ich immer sehr hart. Die´-20% Regel wird ja eh schon genommen wenn man eine Waffe benutzt wo man das Talent nicht für hat, also bietet sich das ja an.

Was die Fähigkeiten der einzelnen Klassen betrifft kommt es wie bei jedem anderen Spiel drauf an was du machen willst. Mit einem Soldaten von einer Urzeitwelt ist halt schlecht Archive wälzen und geheime Schriftzeichen entziffern.
Pure Power entwickeln halt der Psioniker - zu Nebenwirkungen fragen Sie ihre Inquisitor oder Exorzisten.
Techpriester kann ordentlich böse werden wenn er entsprechend entwickelt wird - dafür wird er wohl nie einen Beliebtheitspreis gewinnen.
Waffentechnisch haben eher der Soldat (na sowas) oder auch der Assassine mehr drauf. Aber so ist es ja auch gewollt.

Mir persönlich gefallen der Arbitrator und der Kleriker sehr gut, weil diese beiden irgendwie das gewissen Etwas mitbringen das WH40K ausatmet.
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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #14 am: 13.07.2011 | 12:58 »
Zitat
Also: Vorher abklären, am Besten die beknackten Gehaltsregeln massiv anpassen oder gleich wegwerfen. Wir habens auch gemacht.

Das ist tatsächlich Müll, und eine Idee die auch in den anderen Spielen vollkommen überholt ist. Spätestens wenn man ernsthaft für den Inquisitor arbeitet.
Wir halten uns mit Geld auch gar nicht mehr auf...
Wir habene inmal festgelegt was welche Gesellschaftsschicht so verdient um mal zu wissen wo Bestechung etwas bringt.
Das war es auch schon...
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Offline McCoy

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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #15 am: 13.07.2011 | 13:07 »
Zu den Gehaltsregeln: Macht für mich auch keinen Sinn das Agenten des Throns sich ihr Handwerkszeug selber kaufen müssen. Zu Beginn einer Mission wird was gestellt und gut ist. Klar kann sich jeder nebenher selbst was kaufen aber das Grundgerüst muss stimmen. Das die Anfänger noch nicht die Oberhammerausrüstung bekommen sollte klar sein, aber für die Ausübung der Mission sollte es reichen.
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Re: [DH] Welche Klassen habens drauf?
« Antwort #17 am: 13.07.2011 | 14:02 »
Ich habe mir zur Entwirrung der Steigerungstabellen übrigns mal die Mühe gemacht alle Skills tabellarisch zeilenweise aufzulisten und für jede Klasse jeweils die Kosten und den Rang (verschiedene Zweige mit A/B/C markiert) für den jeweiligen Skill(bonus) in Spalten zu markieren. Auf dem Stand der neuesten Errata.

Die sich ergebende Übersicht ist sehr lehrreich.

Für die Talente plane ich das auch noch zu machen.

Wer die tAbelle haben will möge mir eine PN mit email-Adresse zukommen lassen. Hier posten mag ichs nicht, wegen rechtlicher Bedenken.