(...) Mirrors moechte ich mir alleine deshalb schon holen, weil es Alternativen zu Morality/Humanity und - vor allem! - zu Virtues/Vice anbietet, beides VtR-Bauelemente, die mir nicht gefallen/zusagen. Leider ist Mirrors vergriffen. (...)
Mir ging es am Anfang ähnlich wie dir. Ich fand die Gängelung durch Morality und Reglementierung durch Virtues und Vices schrecklich. Der oWoD Bausteine von Nature/Demeanor (Sein und Schein), war mir vertrauter...
Irgendwann hat es bei mir aber Klick gemacht, "Mirrors" hat dazu entscheidend beigetragen. Seitdem sehe ich das, was ich vorher einengend oder unnütz fand, als gelungene Spielhilfe.
Zum Morality-System habe ich ja schon öfter geschrieben, dass ich das für eine passende Methode zur Thematisierung von SC-Konflikten halte. Deshalb sage ich jetzt nichts dazu
Was hinter Virtues/Vices steckt, ist da in gewisser Weise ähnlich. Allerdings sehe ich darin eher eine Möglichkeit, allgemeinen Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen. Durch die Wahl der Virtues/Vices sagen mir die SpielerInnen, nicht nur was Ihre Figuren für Charaktereigenschaften haben, sondern vor allem, was diese erleben sollen. Gleichzeitig sind individuelle Tugend und Laster einer Figur, für mich als Erzähler, eine Option an der Schraube für die Stimmung im Spiel zu drehen.
Und das gefällt mir prinzipiell. Gerade bei langfristigen Spielrunden und der WoD finde ich es passend, wenn der Regelbaustein der Einflussnahme der SpielerInnen auf den Ausgang eines Würfelwurfs (hier Ressource: Willpower), durch das definiert wird, was die Charaktere in der Geschichte erleben haben. Das erhöht für mich die Immersion. (Und es liegt mir auch einfach näher, als Systeme, die die SpielerInnen belohnen.)
Handelt ein Charakter tugendhaft, dann ist das immer eine Belohnung wert.
Und treibt ihn sein Laster an, dann gibt das Stoff für die Story.
z.B. Gier: Ein SC will Reichtum?
Gib es ihm. Ich mach das gerne ... und zwar bedingungslos, ohne ihn zu bestrafen. Aber gleichzeitig so, dass es die gewünschte Stimmung der Geschichte forciert.
Er kommt zu Geld, Gold oder Schmuck. Aber dann!?
Soll Drama transportieren werden, dann könnte das Vermögen aus einer geheimen Quelle nächster Freunde und Angehörigen stammen. Hinter dem Geheimnis tauchen vielleicht tiefe menschliche Abgründe auf und es ist fraglich, ob der bisherige positive Beziehung weiter besteht.
Ist zu erkennen, dass das Gold aus einem Klumpen von geschmolzenen Goldzähnen zusammengesetzt ist oder der filigrane Schmuck Steine enthält, die aus unzähligen geschliffenen und polierten Schneidezähnen besteht oder das Geld Blutspuren aufweist, die auf das Lösegeld einer tödlich verlaufen Entführung verweisen, kann das eine eher horrormäßige Stimmung betonen.
Etc.
Deshalb breche ich hier mal ein Lanze für das Virtues/Vices bzw. Tugend/Laster System der nWoD.