Autor Thema: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:  (Gelesen 1947 mal)

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Offline Pfannkuchen

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Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« am: 4.07.2011 | 18:40 »
Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:

* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?

* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?

* Geben Allierte Cover?

* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?

* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?

* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?

* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß?

* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?

* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?

alexandro

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #1 am: 4.07.2011 | 19:15 »
* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?
Bei den Beschreibungen der Fatigue-Effekte steht immer dabei, wie lange es dauert die Effekte wieder loszuwerde.

Zitat
* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?
Ersteres. Wobei man aus vollständiger Deckung (-4) hochkommen muss, um schießen zu können, aber da dies eine freie Aktion ist, kann man aufstehen (nur noch teilweise Deckung), schießen (Aktion) und sich dann wieder hinkauern. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, die Aktion des Gegners zu unterbrechen.
 
Zitat
* Geben Allierte Cover?
Normalerweise nicht, außer man hat den Allierten (oder - noch besser - einen Gegner) in "Geiselposition" vor sich.

Zitat
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
Meinst du...
...in den Nahkampf schießen?
...im Nahkampf schießen?

In beiden Fällen lautet die Antwort Nein.

Zitat
* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?
In meiner EE ist kein Granatwerfer drin, genausowenig wie in der GE. Auf jeden Fall dürfte ein Granatwerfer einer größere Reichweite als "5/10/20" haben (in Necropolis oder Tour of Darkness müssten Granatwerfer drin stehen, die habe ich aber gerade nicht zur Hand).

Zitat
* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?
Keine Angabe. Ich würde sagen kein zusätzlicher Schaden, sondern die Granate landet vor den eigenen Füßen (statt nur abzuweichen). Ist schlimm (und peinlich) genug.

Zitat
* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß?
S. 98, EE: Abschnitt "Ammo" (ist eigentlich für Extras gedacht, kann man aber auch für Wild Cards verwenden).

Zitat
* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?
Ja.

Zitat
* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?
Nein.

Offline Tharsinion

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #2 am: 4.07.2011 | 19:19 »
Hallo Pfannkuchen,

Zitat
* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?

Das steht bei den entsprechenden fatigue-Effekten dabei. Bei Hunger z.b. Nahrungsaufnahme, bei Schlafentzug schlafen, usw.. In manchen Settings gibt es auch Zauber um Fatigue Stufen loszuwerden.

Zitat
* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?

Kommt darauf an. Im Normalfall kann man in seiner Runde ja unter der Benutzung der Bewegungsweite (aufstehen z.b.) hinter eventuell den Schuss behindernden Gegenständen hervorkommen, schießen und wieder in Deckung gehen (man sitzt z.b. hinter einer Couch mit dem Rücken zur Wand und hat nicht genug Platz das Gewehr in Anschlag zu bringen --> wenn man handeln darf aufstehen, Gewehr auf der Couch anlegen und schießen, dann wieder in der Deckung verschwinden).

Generell kann man sagen, dass man in den meisten Fällen seine Waffe ohne Abzüge einsetzen kann. So etwas wie "immer seinen Deckungsmodifikator vom Schiessen-Wurf abzuziehen" gibt es bei SW nicht.

Zitat
* Geben Allierte Cover?

:D Je nachdem ob der Spieler sie dazu verwendet und ob sie sich dazu verwenden lassen. In einer Formation der britischen Armee um 1880 rum z.b. (erste Reihe kniet, zweite Reihe steht), würde ich den Schützen der hinteren Reihe mindestens light Cover gewähren. Achte dann jedoch darauf, dass wenn der Schießenwurf auf einen Schützen in der zweiten Reihe wegen dem Deckungsmodifikator daneben geht, dass der Mann in der ersten Reihe getroffen wurde.

Zitat
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?

Generell gilt die "Innocent Bystander-Regel" wenn man in den Nachkampf schiesst. Das ist der einzige Abzug den es gibt (Man könnte situative Modifikatoren anwenden, ich habe es jedoch noch nie so gehandhabt).

Zitat
* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?

Du irrst... Und zwar gewaltig. Der Granatwerfer hat erstens eine weitaus höhere Reichweite als eine geowrfene Granate und zweitens ist den Zielen unter der Schablone kein Agilitywurf mit -2 erlaubt um der Detonation zu entgehen, wie das bei geworfenen Waffen mit Flächenschaden und Artillerie der Fall ist. Granatwerfer sind, wenn der Schütze trifft und nicht mir der hohen Abweichung zu Kämpfen hat, sehr tödlich (mehr noch nach SW:D Regeln).

Zitat
* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?

Situativer Call. Wenn ein Kritischer Fehlschlag auftritt bin ich persönlich als SL so gemein wie möglich, mein Spieler wollte ja keinen Bennie ausgeben um seinen Kritischen Fehlschlag wegzukaufen. Ich würde die Granate genau in dem Moment explodieren lassen wenn der Zurückwerfende sie an seinem Kopf vorbeiführt (Ausholbewegung) und +4 oder +W6 zusätzlichen Schaden veranschlagen (Ja, normalerweise können Granaten nicht gut treffen um mehr Schaden zu machen, das hier ist aber ein Kritischer Fehlschlag und muss derbe Konsequenzen für den Spieler/NSC haben.).

Zitat
* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß

Für Wildcards, nein dort wird immer gezählt. Wenn du Lust hast kannst du die Regel welche für Extras gilt (mittels Munitionsstufen) auch für WC Charaktere anwenden, dann sparst du dir das zählen. Ist halt ein wenig schwammig dann, gerade wenn es um Granaten/Raketen usw. geht.

Zitat
* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?

Allerdings sofern dies nicht durch Settingregeln verboten wurde (Pulp Settings z.b.). Somit kann auch ein Extra eine WC eindampfen.

Zitat
* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?

Du meinst sicher den Sprintwürfel den du beim Sprinten zusätzlich wirfst. Auf diesen gibt es keine Abzüge, wohl aber auf die Gesamtbewegungsweite die am Ende herauskommt (z.b. durch Fatigue, Wunden, schwieriges Terrain, Aufstehen, usw.)

noch Fragen?


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alexandro

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #3 am: 4.07.2011 | 19:28 »
Auf diesen gibt es keine Abzüge, wohl aber auf die Gesamtbewegungsweite die am Ende herauskommt (z.b. durch Fatigue, Wunden, schwieriges Terrain, Aufstehen, usw.)

EDIT: Fatigue gibt keine Abzüge auf die Bewegungsweite.
« Letzte Änderung: 4.07.2011 | 19:36 von alexandro »

Offline Tharsinion

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #4 am: 4.07.2011 | 19:31 »
Zitat
Fatigue & Wunden geben KEINE Abzüge auf die Bewegungsweite.

Ich weiß nicht woher du das hast. Wunden geben auf jeden Fall einen Abzug siehe SW:EX S.75. Bei Fatigue-Levels könnte ich mich geirrt haben, im entsprechenden Abschnitt steht nichts.
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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #5 am: 4.07.2011 | 20:39 »
* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?
Prinzipiell nach Maßgabe des SL, z.B. Ruhe bei Erschöpfung, Essen bei Unterernährung...
* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?
Ne, das wäre sonst relativ sinnlos. Es wird angenommen, das Du zumindest so weit drüberguckst um sinnvoll zu ballern...
* Geben Allierte Cover?
Würde ich so spielen (schon aus logischen Gründen)...aber die offiziellen Regeln sind da glaube ich nicht explizit.
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
Ne, aber bei 'ner 1 (Shooting Die) beschweren sich Deine Verbündeten...  ;D
* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?
Ist Heavy Weapon mit AP 20 und eine 96er Reichweite kein Vorteil?
* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?
Maßgabe des SL, ich würde evtl. annehmen, dass der Char sich auf die Granate fallen gelassen hat (double damage)  >;D
* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß?
Wir spielen bei Savage Star Wars ohne Munition zu zählen (außer Granaten etc.).
* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?
JEDER
* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?
Nur Verletzungsabzüge und bei Shaken ist eh nix mit Rennen (nur halber Move)
[/quote]
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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #6 am: 4.07.2011 | 21:13 »
Zitat
Ne, aber bei 'ner 1 (Shooting Die) beschweren sich Deine Verbündeten...

Nur wenn der Schütze eine 1 (oder 2 bei Autofeuer/Shotguns) wirft und der Schuss danebengeht (d.h. der Wilddie keinen Erfolg zeigt).

Zitat
Ist Heavy Weapon mit AP 20 und eine 96er Reichweite kein Vorteil?

Du bist wohl in der Zeile verrutscht ;), der M203 40 mm hat kein AP20 und ist auch keine Heavy Weapon. Das wär ja noch schöner :D
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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #7 am: 4.07.2011 | 21:44 »
* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?
Schlafen, ausruhen, essen, trinken usw. je nach Quellen der Erschöpfung. Steht im Kapitel "Fatigue" des Regelbuches (und bei Hazards).
Zitat
* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?
Situationsabhängig. Sind Pfeilschlitze usw da ignoriert man sie. Andere Male muss man aufstehen und hat somit weniger Cover, bis man danach wieder liegt. Das kann aber nur von jemandem ausgenutzt werden, der On Hold war.
Zitat
* Geben Allierte Cover?
Innocent Bystander. Cover nur insoweit es die Sicht behindert. Der Armorschutz geht natürlich in die Person. Leichen sind dagegen "unbelebte Gegenstände" und geben den üblichen Schutz. Also ein Bardenwall ist im Bereich des möglichen... :D
Schlachtreihen, Protective Cover durch Schildwall, Bodyguard u.ä. sind Settingfähigkeiten in Shaintar, Hellfrost und anderen Settings, wo Alliierten jemandem Cover und Rüstungsschutz geben können.

Zitat
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
Innocent Bystander. Man kann die Chance dafür erhöhen, wenn man besonders nah dran ist und die Waffe streut (wie ein Schrotgewehr). Clint hatte kürzlich diese Option aufgebracht.
Im Nahkampf schiesst man gegen die Parry des Zieles, nicht gegen TN4.
Zitat
* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?
Reichweite und Zielgenauigkeit. Bei einigen Settings evtl Geschwindigkeit.
Zitat
* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?
Wie beim normalen Fehlschlag erhöht sich der Schaden der Granate um 1 Schadenswürfel. Ist ja schon schlimm genug 4W6 Schaden abzubekommen, oder?
Zitat
* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß?
Kommt aufs Setting an; entweder man hat genug (Heroische SF) bis kleinteilige Erbsenzählerei (harte Post-Apokalypse).  Einfach je Magazin die jeweilie Schußanzahl als Kringel markieren. Ist das Einfachste. Alliierte  haben ihr eigenes System (von genug bis alle).
Zitat
* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?
Normalerweise ja, wird aber bei pulpigen Settings oft gestrichen. Wie schon geschrieben ;)
Zitat
* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?
Da der Rennenwurf kein Traitwurf ist, NEIN. Es gibt nur Einschränkungen bzw. Modifikatoren aufgrund Talenten, Untergrund, Wetter, Angeschlagen und Wunden (Erschöpfung zählt NICHT!)
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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #8 am: 4.07.2011 | 22:23 »
@Kardohan:

Zitat
Reichweite und Zielgenauigkeit. Bei einigen Settings evtl Geschwindigkeit.

Wie meinst du das? Der größte Vorteil eines Granatwerfers gegenüber der geworfenen Granate ist doch, dass das Ziel keinen Verteidigungswurf bekommt um sich aus dem Explosionsradius zu entfernen. Was fällt bei dir unter Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit? Geschossene Granaten weichen doch weiter ab als geworfene (d10 vs d6).

Zitat
Wie beim normalen Fehlschlag erhöht sich der Schaden der Granate um 1 Schadenswürfel. Ist ja schon schlimm genug 4W6 Schaden abzubekommen, oder?

Wo ist das geregelt, dass sich der Schaden bei einem normalen Fehlschlag um einen Schadenswürfel erhöht?

edit: gefunden, wenn die Granate in der Hand los geht ist fest geregelt, dass es einen zusätzlichen Schadenswürfel gibt.

grüße Thar
« Letzte Änderung: 4.07.2011 | 22:29 von Tharsinion »
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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #9 am: 4.07.2011 | 23:05 »
Du bist wohl in der Zeile verrutscht ;), der M203 40 mm hat kein AP20 und ist auch keine Heavy Weapon. Das wär ja noch schöner :D
Ich spielte auf dieses nette Teil an, bekannt aus Funk und Fernsehen....
M72 Law  ( Med Burst Template, AP 30, Snapfire, HW)
Aber hat sogar AP30, sorry...  ;D
Ja, es steht unter Rocket Launchers, aber Tante Wikipedia sieht es als: "Waffenkategorie: Granatwaffe"
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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #10 am: 5.07.2011 | 06:39 »
@Kardohan:

Wie meinst du das? Der größte Vorteil eines Granatwerfers gegenüber der geworfenen Granate ist doch, dass das Ziel keinen Verteidigungswurf bekommt um sich aus dem Explosionsradius zu entfernen. Was fällt bei dir unter Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit? Geschossene Granaten weichen doch weiter ab als geworfene (d10 vs d6).

Granatwerfer decken zumeist die "Lücke" zwischen geworfenen Granaten und Mörsern ab.

Und was ist genauer auf 15"? Eine Gewehrgranate mit keinem oder -2 Reichweitenabzug oder
eine geworfene mit -4?

Und es gibt (nach Setting) auch halb- und vollautomatische Granatenenwerfer, die eine höhere ROF als 1 haben.
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Offline Pfannkuchen

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #11 am: 5.07.2011 | 18:29 »
Noch ein paar Fragen, die aufkamen:

- Wann behält man eine permanente Verletzung nach einem Kampf? Da "permanente" Verletzunggen (Auge weg, Bein weg etc.) ja wieder verschwinden, wenn alle Wunden entfernt wurden, war uns das nicht ganz klar.

- Wie sieht das aus mit permanenten Verletzungen, die mit Wunden verknüpft sind, die NICHT in der goldenen Stunde verheilt werden? Spielt das eine Rolle?

Offline Tharsinion

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #12 am: 5.07.2011 | 18:59 »
Zitat
- Wann behält man eine permanente Verletzung nach einem Kampf? Da "permanente" Verletzunggen (Auge weg, Bein weg etc.) ja wieder verschwinden, wenn alle Wunden entfernt wurden, war uns das nicht ganz klar.

Das kommt ganz darauf an nach welcher SW Version du spielst und nach welcher Incap-Regelung. Nach der SW:EX 2nd printing (die Incap Regelung, die bis jetzt meiner Meinung nach am meisten verwendet wird) machst du ja einen Konstitutiunswurf sobald dein Charakter insgesamt 4 oder mehr Wunden angesammelt hat.
Wenn du bei diesem Wurf eine Steigerung würfelst ist die ausgewürfelte Verletzung (2W6 auf Tabelle) nur temporär und nach dem Kampf weg.
Wenn du bei dem Incap-Wurf einen Erfolg schaffst ist die ausgewürfelte Verletzung weg, sobald alle Wunden behandelt sind (der Charakter also Wunden frei ist).
Wenn du bei dem Incap-Wurf einen Fehlschlag produzierst, dann ist die ausgewürfelte Verletzung permanent.

Zitat
- Wie sieht das aus mit permanenten Verletzungen, die mit Wunden verknüpft sind, die NICHT in der goldenen Stunde verheilt werden? Spielt das eine Rolle?

Nicht ganz sicher was du meinst... Permanente Verletzungen sind permanent und nicht mit Wunden verknüpft. Selbst wenn alle Wunden des Charakters behandelt werden (egal ob innerhalb der goldenen Stunde oder durch Natural Healing danach) bleibt eine permanente Verletzung bestehen.
In manchen Settings ist es möglich permanente Verletzungen mittels der Macht Greater Healing zu behandeln, oder es gibt weit fortgeschrittene medizinische Behandlungen die genau das Gleiche ermöglichen.

Sollte dir die Regel auf den ersten Blick zu hart vorkommen dann ermutige deine Spieler "Hard to kill" zu nehmen. Dann haben sie auch nicht mit permanenten Verletzungen zu kämpfen ;)
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Offline Pfannkuchen

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #13 am: 5.07.2011 | 22:16 »
Merci!

Offline Marko

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Re: Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
« Antwort #14 am: 24.07.2011 | 13:14 »
* Geben Allierte Cover?
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Das habe ich mich neulich auch gefragt. Antwort von Clint: Ja. Die normalen Regeln für Cover gelten auch hier. Siehe Clints Post.

EDIT: Ich habe Clints Post missverstanden! Cover gilt NICHT, wenn man auf jemanden schießt, der sich gerade im Nahkampf befindet, sondern nur wenn sich jemand zwischen Ziel und Schütze befindet. Hier stellt Clint das noch mal klar.
« Letzte Änderung: 12.08.2011 | 21:22 von Bernd »