Also ich habe einen Erfolg und verliere. Das passt nicht recht zusammen. Überlege dir vielleicht einen anderen Namen für die "Erfolge" die man da erwürfelt.
Stimmt, das ist tatsächlich etwas unintuitiv und sprachlich nicht so sauber...
Ich würde sagen, es wäre durchaus eine gute und sinnvolle Möglichkeit die Bedingungen für den critical failure und critical success dafür etwas zu verändern, hier ein Vorschlag von mir:
Kritischer Erfolg: Alle Würfel bleiben im Bereich 1-10...
Patzer: Alle Würfel zeigen ein zweistelliges Ergebnis von 11 oder größer...
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde die Chance für eines dieser beiden kritischen Ergebnisse bei jeweils ca. 3% liegen, was IMHO auch eine sehr gute Maßzahl ist für ein RPG. Hat auch den Vorteil, dass das kleine Patzer-Risiko bestehen bleibt, selbst wenn Charaktere sich durch sehr gute Skills normalerweise relativ sicher wähnen können, es bleibt also eine Restspannung ^^
Du hättest nun den Vorteil, dass das sprachliche Problem was 1of3 identifiziert hat direkt gelöst ist und zudem hast Du noch den Vorteil, dass noch ein wenig mehr Differenzierung ermöglicht wird, weil nun 0 Erfolge den Fehlschlag darstellen und
man noch zwei Stufen mehr einbauen kann. Du könntest je Deinem Geschmack noch eine gemäßigte Fehlschlagsstufe hinzufügen ("nur so halb geschafft") oder auch z.B. noch eine Unterscheidung zwischen gutem und sehr gutem Resultat bevor das kritische Ergebnis kommt...
Inwiefern das passt, hängt allerdings davon ab, wie hoch Deine Zielwerte immer so sind etc., könnte jedenfalls ganz cool sein