Ja, und beide Ansätze sind für die Katz.
Beim Einfachen können die SCs zum Beispiel gem. RAW nicht verlieren und ALLES an Modifikatoren und Umständen bleibt dann doch mir als SL überlassen - keine große Hilfe.
Der "detaillierte" Ansatz unterschlägt z.B. die Grund-HP derjenigen, die eine Einheit bilden und funktioniert für Einheitengrößen am unteren Rand des vorgeschlagenen Spektrums grad mal gar nicht, weil die dann von einmal Anhusten kampfunfähig sind.
Der Abschuss ist aber die Regelung, dass Einheiten nicht gegen Individuen agieren dürfen und umgekehrt, sondern da die Einheiten wieder aufgebrochen werden - wozu hab ich denn bitte ein Massenkampfsystem, wenn ich für die Aktionen der SCs doch wieder mit dem regulären Kampf- und vor allem Wundsystem arbeiten muss und dann noch ständig zwischen diesem und der Einheitenbetrachtung hin und her springen muss?
Da wäre die Hordenregelung von DW sinnvoller - deren Macken kriegt man mit einigen Hausregeln ganz gut in den Griff und ist in Sachen Einheitengröße weniger eingeschränkt.
Oder man klaut gleich bei einem anderen System - Massenkampfregeln haben ja oft den Vorteil, dass sie vom Rest leicht zu trennen sind.