Also ich hab das Sourcebook schon verwendet (im Zusammenspiel mit 'Roma Arcana'), allerdings war das eben schon mit der 4th Edition und darum mehr als Quelle, Imperial Rome ist ja noch für die 3. - Welche Version würdest Du denn verwenden?
Prinzipiell gibt es aber sowieso kein Problem, Wagenrennen z.B. habe ich zwar noch nicht selbst gespielt, aber hab grad mal kurz in's Buch geschaut, der dortige Contest-Mechanismus kann 1:1 mit der 4th verwendet werden, hat sich eben als gut spielbar bewährt und wurde somit beibehalten
Generell sind die Konvertierungsänderungen ja sowieso ziemlich gering, Werte von typischen NPCs daraus übernehme ich z.B. auch normalerweise einfach 1:1 (evtl. mal eine Anpassung bei ST/HP wie es im Update-Guide empfohlen wird, aber das auszulassen ist nicht tragisch).
Falls Du die 4th einsetzt und Gladiatoren mit anspruchsvollen Kämpfen in die Arena schicken willst, kann ich empfehlen das großartige
Gladiator-Sourcebook (pdf) mit einzusetzen!
(ersetzt dann etwaige Nahkampf-Spezialregeln aus der 3e)
Mir machen Gladiatorenkämpfe mit GURPS sehr viel Spaß, ich mache sowas mit der Hexmap auch gerne mal als "Minispiel" für sich. Ein flüssiges Kampfsystem ist es definitiv, es kann sehr schnell zuende gehen, weil es eben recht realistisch umgesetzt ist.
Man muss allerdings erstmal einen gewisse Überblick haben, um die verschiedenen Mechaniken taktisch richtig einzusetzen und z.B. die Verteidigung des Gegner geschickt zu schwächen (etwa Deceptive Attack, Feint u.ä.), bzw. nach Bedarf seine Schwachpunkte (Hit Locations) anzugreifen etc.
Kommt also auch immer auf Deine Erfahrung mit dem System an (?), am Anfang würde ich es sonst eher leicht halten und noch keine Spezial-Features aus Add-On-Sourcebooks einsetzen, "nur" das Basis-Kampfsystem gibt taktisch schon echt viel her