Ich hab bisher zwei selbstgeschriebene Abenteuer auf einer Con geleitet und dann das Einführungsabenteuer aus dem Grundbuch für meine feste Runde. Für eine Con bietet sich immer an, einfach die vorgefertigten Charaktere am Ende des Buches zu kopieren. Die kommen richtig gut an.
Erstmal ungewohnt für Spieler ist vielleicht, dass es kein Geld gibt. Das ist für Leute, die gerne Buchführung betreiben dann vielleicht nicht das richtige System. Ich finde das aber ganz praktisch.
Den Spielstil würde ich mal als schnell/cinematisch bezeichnen. Würfe sind schnell abgehandelt und produzieren durch die Wurfmechanik mit dem W12 (Gandalf-Rune/Auge Saurons) eine sehr schöne Stimmung.
Die Gefährtenpunkte schweißen eine Gruppe zusammen. Die Aufgabenteilung bei Reisen sorgt dafür, dass jeder sich für etwas verantwortlich fühlt. Das macht einfaches Reisen spannender und gibt Gelegenheit, seinen Charakter auszuspielen.
Woran sich manche Spieler gewöhnen müssen, sind die Merkmale, die eben keine Boni auf irgendwas geben. Da muss man die Gruppe als SL vielleicht öfter mal dran erinnern, dass Merkmale trotzdem wichtig sind. Sei es, um sich Würfe zu sparen oder Abenteuerpunkte abzustauben.