Autor Thema: [Pathfinder] Gunslinger Build?  (Gelesen 6879 mal)

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Samael

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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #25 am: 22.09.2011 | 14:48 »
Spontan würd ich sagen, das ist okay, Fernkämpfer dürfen auch mal was reißen.

Dir ist klar, dass in PF die Archer derart aufgewertet wurden, dass sie gemeinhin als im Vergleich zu Nahkämpfern fast unbalanciert stark gelten?

Deadly aim, der Fakt, dass manyshot / rapidshot gleichzeitig benutzt werden duerfen, die Tatsache dass mittlerweile der Staerkebonus fuer den Schaden nicht mehr das allerallerwichtigste ist, sondern dass Class Features serhr entscheidend sind (und die eben universal auf den Fernkampfschaden genauso gehen wie auf den Nahkampfschaden), und das außerdem Fernkaempfer ueber den Daumen gepeilt doppelt so of full attacks rausrotzen koennen wir die Nahmkaempfer....

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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #26 am: 22.09.2011 | 14:54 »
Das Problem sind dann nicht starke Fernkämpfer, sondern schwache Nahkämpfer.
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Zitat von: ErikErikson
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Samael

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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #27 am: 22.09.2011 | 14:56 »
Das Problem sind dann nicht starke Fernkämpfer, sondern schwache Nahkämpfer.

Nein. Der Schadensoutput reicht VOELLIG fuer Gegner mit angemessener CR.

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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #28 am: 22.09.2011 | 16:23 »
Nochmal kurz zurückgespult, ehe wir jetz um des Kaisers Bart streiten: es geht ja hier um eine Hausregel, die ich bei der Einführung von Feuerwaffen instituieren würde. Und ich spiele 3.5. In 3.5 sind Fernkämpfer deutlich schwächer als vernünftige Nahkämpfer (wie Crusader, Warblade). Von daher würde das vielleicht ganz gut zusammenpassen.

Darüber hinaus habe ich früher auch ausgiebig Conan gespielt, wo es eine deutlich knackigere Massive Damage Regel gibt: MD triggert bereits ab 20 Schaden netto, und der DC ist 20+. Trotzdem sind die Gegner nicht gefallen wie die Fliegen; genau wie ich oben unter "Crits" ausgeführt habe sind auch die MDS entweder dann gekommen, wenn der Gegner sowieso nur noch ein paar HP übrig hatte, oder er hat den Save geschafft... insgesamt hat es höchst selten mal einen Kampf signifikant abgekürzt.
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #29 am: 25.09.2011 | 22:35 »
Mal wieder zurück zum Build:
Haltet ihr es für sinnvoll zwischenzeitlich 3 Stufen Rogue einzuschieben? (Ich dachte an Stufe 8-10; also nach dem Deadshot-Deed) Das würde mir vor allem Sneak Attacks mit 2W6 Precision Dmg bringen und ich verliere nur 1 BAB (was bei den Touch-Attacks nicht so ins Gewicht fällt)
Da ich davon ausgehe, meistens die Initiative zu haben (hohe Dex, +2 durch Deed, +4 Improved Ini, +2 durch Trait) erwische ich die Gegner idR Flat-Footed... von Nettigkeiten wie Improved Invisibility ganz zu schweigen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #30 am: 25.09.2011 | 22:57 »
Zitat
Haltet ihr es für sinnvoll zwischenzeitlich 3 Stufen Rogue einzuschieben? (Ich dachte an Stufe 8-10; also nach dem Deadshot-Deed) Das würde mir vor allem Sneak Attacks mit 2W6 Precision Dmg bringen und ich verliere nur 1 BAB (was bei den Touch-Attacks nicht so ins Gewicht fällt)
Ich würd  wenn über eine Vierte Nachdenken, wäre noch ein Rogue talent + uncanny dodge und keine Verlust von BAB.

Zitat
Nochmal kurz zurückgespult, ehe wir jetz um des Kaisers Bart streiten: es geht ja hier um eine Hausregel, die ich bei der Einführung von Feuerwaffen instituieren würde. Und ich spiele 3.5. In 3.5 sind Fernkämpfer deutlich schwächer als vernünftige Nahkämpfer (wie Crusader, Warblade). Von daher würde das vielleicht ganz gut zusammenpassen.
Bei Pathfinder liegen Bogenschützen was den Schaden angeht zum teil nach vor einem Vergleichbaren THF-Kämpfer. (Einfach mal hier und hier rein gucken)



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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #31 am: 25.09.2011 | 23:11 »
Hmja. Einerseits das, was Dämon sagt, wenn dann lieber gleich 4 Roguelevel.

Andererseits: Sneak Attack geht nur auf 30 Fuß. Du willst doch Musketier sein? Da bringt dir Sneak Attack nicht so viel.

Edit:
Der Sniper-Archetyp wäre vielleicht passend, wenn man sich darauf einigen kann, dass der Benefit nicht nur für Bögen und Armbrüste, sondern auch für Feuerwaffen gilt. Dann wiederum 4 Level für +20 Fuß, und Sniper's Eye als Dings, Rogue Talent.

BTW, da fällt mir ein:
Schwarzpulverwaffen generieren einen ziemlichen Rauch. Erzeugt man damit auf seinem Feld Concealment?
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 23:21 von Feuersänger »
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #32 am: 26.09.2011 | 01:48 »
Danke, gute Idee mit dem Sniper Archetype. Das sind dann schon 50 Fuß Reichweite für die Sneak Attack. Sehr praktisch!
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #33 am: 17.10.2011 | 08:08 »
Eine Frage hätte ich da noch:
Ist es sinnvoll Feats zu investiern,  um mit einer Schusswaffe angrenzende Felder bedrohen zu können?
Snap Shot, Improved Snap Shot und Combat Reflexes gäbe mir DEX AoOs in 10' mit der Muskete. Die Frage ist eben, ob der Gegner so nah an mich ran kommt. Aber bei einem direktwn Angriff hätte er erst mal 2 Attacken sitzen bis er an mir dran ist.
Was meint ihr?
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #34 am: 17.10.2011 | 11:05 »
So ganz spontan würde ich sagen, das klingt ganz gut. Also: natürlich willst du nicht, dass irgendwer auf Nahkampfweite an dich rankommt. Aber nur weil man etwas vermeiden will, heisst das ja nicht, dass es immer klappt. Insofern ist es ganz gut, noch ein As im Ärmel zu haben.

Soweit ich das sehe, bedroht man im Improved Snap Shot sogar 15'. Das ist schon gar nicht schlecht, da die meisten Gegner nicht mehr als 10' Reichweite haben. Rapid Shot als Prereq ist auch nicht so schlimm, da man den sowieso haben sollte; Weapon Focus geht schon eher in Richtung Feat Tax, aber du bist ja sowieso auf Musketen festgelegt.

Die Frage ist, was du mit einer AoO bewirken kannst. Idealerweise lässt du ihn gar nicht zum Angriff kommen. Entweder, indem du damit soviel Schaden machst, dass er umkippt, oder ihn auf andere Weise unterbrichst. Mit Nahkampfwaffen bietet sich da natürlich Trip an, oder (bei D&D) Stand Still und was dergleichen Tricks mehr sind. Ich weiß nicht, ob es sowas bei PF auch für Fernangriffe gibt. Cool wäre es vielleicht, wenn die Waffe die Knockback Property hat.

Wenn du aber sowieso nur 10-20 Punkte Schaden machen kannst und sonst nichts, lohnt es sich vielleicht eher weniger, da die Gegner im allgemeinen mehr HP haben dürften und dich somit in der Folgerunde trotzdem angreifen können.

Ist halt dann nebenbei auch die Frage, mit welchen Feats die hier genannten in Konkurrenz stehen. Sind halt insgesamt doch ungefähr 6 Feats, die du einplanen musst.
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #35 am: 17.10.2011 | 12:18 »
Point Blank und Rapid Shot ist ohnehin ein must-have für den Gunslinger.
Die +1 To-Hit durch Weapon Focus fällt für den Gunslinger nicht wirklich ins Gewicht und ist schon als Feat Tax zu sehen, wird aber bei einigen anderen Combat Feats auch als Prerequ. benötigt.

Ich zeige nachher (wenn ich zuhause bin) einfach mal meinen bisherigen Character-Build.
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #36 am: 17.10.2011 | 13:18 »
So, da wären wir.
Ich setze das ganze mal in Spoiler

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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #37 am: 17.10.2011 | 13:59 »
Ja ne, von Dodge / Mobility würd ich mal die Finger lassen, die sind Mist.
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #38 am: 17.10.2011 | 14:46 »
Zitat
Ja ne, von Dodge / Mobility würd ich mal die Finger lassen, die sind Mist.
Naja bei Pathfinder gilt der AC-Bonus von Dodge gegen alle Gegner nicht nur gegen einen, ist also schon ganz OK wenn man einen Featslot über hat.
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Re: [Pathfinder] Gunslinger Build?
« Antwort #39 am: 18.10.2011 | 14:30 »
Meine jetzige Planung geht so:
Ich bleibe beim Weapon Focus als Bonustalent auf Lvl 4.
Lvl 5: Da kommt erst mal Gun Training, d.h. +DEX-Bonus dmg pro Schuss (+5), als Feat: Extra Grit (insgesamt 4 Grit Points dann)
Lvl 6: nichts spezielles ausser Nimble 2
Lvl 7: Deeds: Targeting und Dead Shot(!) Feat: Snap Shot
Lvl 8: Rogue (Sniper) 1, +1W6 Sneak, Accuracy (Entfernungsabzüge halbiert), +1 Dex
Lvl 9: Rogue 2: Evasion, Rogue Talent: Sniper's Eye, Feat: Improved Critical
Lvl 10: Rogue 3: Sneak Attack +2W6, Deadly Range (+10' Sneak Attack Range, 40' total)
Lvl 11: Gunslinger 8: Feat: Ranged flank, Bonus Feat: Clustered Shots

Das wäre so vorerst die Marschroute... taucht das, oder hab ich wichtige Feats für einen Fernkämpfer vergessen?

Attack wären dann 16/16/11 gegen Touch auf Lvl 11, mit 1W12+5+2W6 auf 40' beim flankieren. (Mit einer unmagischen Standard-Muskete) 17/17/12 auf Point Blank Reichweite (30'). Evtl. noch -3 auf to Hit gegen +6 dmg tauschen. (Deadly Aim 14/14/9 mit 1W12+11+2W6)

(Lvl 12 letztes Level Rogue wg. Uncanny Dodge, noch ein Rogue Talent: Combat Feat; danach straight Gunslinger)

« Letzte Änderung: 18.10.2011 | 17:14 von Nachtfrost »
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