Kaum sehen die Leute mal was simples mathematisches und schon kriegen sie die Krise...
Denkt mal nach und erinnert euch an die paar Stunden Schulphysik, die ihr nicht verschlafen habt!
Erstens ist das Geschwindigkeitsdreieck nur eine IDEALISIERUNG, so wie die Kuh in erster Näherung eine Kugel. Natürlich bewegt sich weder Ork noch Pferd ideal oder gar vollkommen gerade. Physikalisch wäre das eh nur im Weltraum der Fall. Aber man kann es leicht und SCHNELL rechnen! Sagt euch Pythagoras noch was?!
Bei den Geschwindigkeitsbereichen, die der Ork und das Pferd liefern, kommen wir sowieso nur auf höchstens mal eine -2 durch die Geschwindigkeit. Da wären eh nur "Aufeinanderzu" oder "Parallel zueinander" interessant...
Sobald ihr aber mal einen Raumschiffkampf oder ein Flugzeuggefecht (ohne die billigen Verfolgungsregeln) durchspielen wollt, braucht ihr das bei den dann gegebenen Geschwindigkeiten...
Oder in einem Superheldensetting wo Euer Speedster das Raketenauto der Finsterlinge abfangen will...