Ich habe gar keine Meinungen zu dem Buch gefunden. Meiner Meinung nach ist es aber lohnenswert, ein paar Worte darüber zu verlieren.
Ich habe das GM-Kapitel und ein paar der Fantasy-Plots gelesen und möchte meinen ersten Eindruck mitteilen, zunächst mit dem, was mir
positiv aufgefallen ist:
- Die Plots sind nach den drei Genres Fantasy, Horror und Sciencefiction sortiert.
- Innerhalb der Genres sind sie nach den bekannten 36 Situationen sortiert.
- Es gibt Tags, mit denen die Plots weiter beschrieben werden.
- Die Plots sind allgemein genug, dass sie leichter anzupassen sind als ein Fertigabenteuer zu konvertieren, aber sie sind gleichzeitig konkret genug, dass sie wirklich Arbeit abnehmen. Durch die längere Beschreibung (1/2 Seite pro Plot) finde ich das auch wirklich brauchbar im Gegensatz zu 1-Satz-pro-Plot-Listen.
Negativ fielen mir hingegen auf:
- Das einführende Kapitel für Spielleiter ist schwach. Die Unterscheidung von Re-Skinning, Remaking und Replacing nicht trennscharf und überflüssig. Besser hätte ich ein, zwei komplette Beispiele für Anpassungen gefunden. Mal ehrlich, setzt sich von euch jemand hin und überlegt "den Plot muss ich nur re-skinnen" oder "hier mache ich ein wenig re-skinning, aber dass da muss ich replacen"? Zumal ich nicht verstehe, wieso es re-skinning ist, ein Zombie aus einem nuklearen Unfall durch ein Zombie aus einem magischen Experiment zu ersetzen, aber replacing, aus einem Gouverneu einen Handelsgildenboss zu machen. Wie auch immer, es drin zu haben schadet ja auch nicht.
- Die Plots hätten mir teils komplexer mit mehr Verwicklungen sein sollen. Sie sind für 4 Stunden Spiel gedacht, lieber wäre mir eine stärkere Mischung gewesen - warum nicht auch ein paar Deluxe-Plots für 10+ Stunden? Da würde es sich doch noch viel mehr lohnen, Plots anzubieten, da umfangreiche Plots ja noch viel schwieriger selber zu entwickeln sind als ein Plötchen für 1 Spielabend.
- Manchmal sind die Plots sehr voraussetzungsreich, dass es schon fast ein eigenes Abenteuer braucht, um dahin zu kommen - wobei das geschicktere Vorgehen vermutlich ist, diese Plots im Hinterkopf zu behalten, bis mal zufällig die Voraussetzungen erfüllt werden.
Insgesamt scheint es mir sein Geld wert zu sein. Dazu muss ich sagen, dass mir gerade das Entwickeln von Plots sehr, sehr schwer fällt und ich zunehmend übergegangen bin, meine Plots nur noch auf ganz grundlegende Strukturen zu reduzieren und mich auf Konflikte zwischen NSC-Parteien zu konzentrieren. Hier spielen Konflikte zwischen NSCs zwar auch eine Rolle, aber es gibt auch mehr Handlungsanteile, als ich in meinen Plots in der Regel einbaue. Für unkreative SLs wie mich also eine wahre Fundgrube. Ich hoffe, ich werde beim Lesen weiterer Plots von deren Qualität nicht enttäuscht.
Das Buch wurde vom Gnome-Stew-Blog geschrieben, in den ich nun mal auch reingeschaut habe, dessen Einträge ich aber ziemlich belanglos fand. Allerdings finde ich die meisten Blogs belanglos.