Autor Thema: [Agone] Regelinterpretationshilfe gesucht  (Gelesen 1676 mal)

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Offline Vale waan Takis

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[Agone] Regelinterpretationshilfe gesucht
« am: 21.12.2003 | 01:45 »
Hi ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Interpretation einer Regel bei AGONE. Ich stelle das jetzt hier rein weil es ja nicht um das Spiel geht sondern nur um eine ganz spezielle Regel und dazu kann sich ja jeder äußern nicht nur diejenigen die das Spiel kennen.
Also:
Erstmal ein paar kurze Erklärungen:
APT=Magie Skill
QM= Quality Margin (ein vom Zaubernden gewählter Modifikator)
Threshold= Schwierigkeit des Spruchs

Wirken von Magie:
APT+1W10 gegen Threshold+QM
wenn >0 Spruch gelingt

Soweit so gut?

QM beeinflußt die Effektivität des Spruches indem ein Modifikator (aus Tabelle) hinzugezogen wird.
QM  Quality
0          1
1-4       2
5-9       5
10-15  10
etc.

Diesen Quality Modifikator kann man nun als Multiplikator für einen Aspekt des Spuches anwenden.

Beispiel:
Spruch "Inner Beauty"
Threshold 10
Area of Effekt: 1 Ziel
Dauer: 1 Tag
Wirkung: Charm & Sedution Rolls +3

Wählt man nun eine QM von 15 und zaubert erfolgreich kann dies zu folgenden Wirkungen führen:
Entweder: 10 Ziele (1*Quality(10))
Oder: Dauer 10 Tage
Oder: Charm und Seduction Rolls +30

Nun nehmen wir den Spruch:
"Sharpen a blade" den einer meiner Spieler besitzt
Threshold: 10
Area of Efffekt: 1 Blade
Dauer: 1 Stunde
Wirkung: +2 Schadensbonus
 
Der Spieler hat einen APT Wert von 23 (sehr hoch)
könnte also ohne Probleme eine QM von 13 einsetzen und müßte noch nicht einmal würfeln ob der Spruch klappt. Bei 13 hätte er eine Quality von 10
Könnte also einen Schadensbonus von +20 schaffen (wie gesagt noch ohne zu würfeln mit etwas risiko und ner qm von 16 gäbe es schon ne Quality von 30!!!)
Ein normales Schwert macht einen Schaden von +4

Nun gibt es im Spiel auch noch Materielle Magie (mächtig und selten). Ein recht großes , wertvolles Teil garantiert dem Träger einen Bonus von +6 bis +8 auf einen Skill

Okay skill und schaden sind zweierlei aber dennoch steht das ganze für mich ein keiner relation zueinander.

Ein durchschnittlicher Kämpfer hat einen Weapon Skill von 6
Wenn ich den nun durch ein ARTEFAKT verdoppeln kann aber den Schaden einer Waffe durch einen EINFACHEN Zauber VERFÜNFFACHEN kann stimmt für mich irgendwas nicht.
Hab ich nen Denkfehler oder sollte ich durch Spielleiter Willkür etwas regulierend eingreifen? d.h. die MAgie etwas beschneiden?
Danke für Tips und Anregungen

Da du den begründeten Wunsch geäußert hast, dass der Faden hier bleibt, ist das OK für mich. Aber ich hab mir mal erlaubt das Spielsystem trotzdem mit in den Titel zu schreiben. - 1of3

Danke 1of3
« Letzte Änderung: 22.12.2003 | 14:00 von Vale waan Takis »
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Offline Monkey McPants

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Re:Regelinterpretationshilfe gesucht
« Antwort #1 am: 21.12.2003 | 17:40 »
Also ich kenn AGONE leider nicht (Hab mal reingeschnuppert, aber das wars auch.) aber wenn ein durchschnittlicher Kämpfer einen Skill von 6 hat, wieso hat dieser Charakter dann einen Magieskill von 23 ?!?

Wenn alle in der Runde so mächtig sind sollte es kein Problem sein, denn dann solltest du ihnen auch Gegner schicken, die mächtig genug sind. Auch gibt es sicher einen Panzerzauber, der auf ähnliche Art und Weise boost-bar ist, was die Wirkung aufheben sollte.

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Offline Selganor [n/a]

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Re:Regelinterpretationshilfe gesucht
« Antwort #2 am: 21.12.2003 | 17:59 »
Wenn dir die Modifikatoren zu heftig werden dann lass doch den QM NICHT in der Wirkung einfliessen.

Aber wenn der Magier wirklich SOO faehig ist dann sollten ihm auch die Modifikatoren zugelassen werden.

Ein Kaempfer mit einer Waffenfaehigkeit von 23 wuerde wohl auch so ziemlich jeden Gegner einfach wegputzen, oder?
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Offline Vale waan Takis

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Re:[Agone] Regelinterpretationshilfe gesucht
« Antwort #3 am: 22.12.2003 | 13:59 »
Problem ist das mand den Weapon Skill nicht mit der APT vergleichen kann (das hätte ich noch erwähnen sollen)

Ein Wert von APT 16 entspricht ungefähr dem von einem Weapon Skill von 6.
Also ein sehr sehr guter Kämpfer hat vielleicht nen Weapon Skill von 10. Für nen Skill von 20 müßte ich dann schon Drachen oder sowas auffahren was ich eigentlich nicht vor hatte.

Ich wollte die QM nicht gänzlich weglassen da sie schon einen gewissen reiz in sich birgt und die Magischen Künste von der Tänzer Magie(andere Magieform) unterscheidet.
« Letzte Änderung: 22.12.2003 | 14:01 von Vale waan Takis »
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Offline ragnar

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Re:[Agone] Regelinterpretationshilfe gesucht
« Antwort #4 am: 22.12.2003 | 15:05 »
Wie wärs wenn du bei einigen Effekten, statt *x nur ein +X zuläßt?  Wäre immer noch ziemlich heftig aber nicht so übermäßig wie bisher.

Offline Vale waan Takis

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Re:[Agone] Regelinterpretationshilfe gesucht
« Antwort #5 am: 22.12.2003 | 15:54 »
Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung
QM           Quality
 0                 1
 5                 2
 10               3
 15               4
 20               5

Immer noch mächtig aber nicht übermächtig.
Mal sehn  ???
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