Ein einzelnes Bossmonster denke ich ist für eine 10Refresh Gruppe, die zudem einen Knight of the Cross mit dabei hätte wirklich kein Gegner, selbst ein entsprechend hochgezüchteter Magier kann damit schnell Schluss machen.
Dagegen ist ein Gruppe aus Gegnern keine zu unterschätzende Herausforderung.
Wenn von den Ghulen genug da sind und diese ein wenig zusammenarbeiten, sprich sich gegenseitig zur Unterstützung Manöver verpassen, die dann ein ausführender Ghul alle taggen kann, muss man praktisch keine Anpassung der Werte aus dem Buch vornehmen. Alleine das +2/+4 aus 1-2 Manövern macht teilweise einen immensen Unterschied.
Ebenso wirkt sich zB. die Gestaltung des Schlachtfeldes und der Zonen auf den Kampf aus.
Hat man zB. schnelle Gegner, ist es für diese kaum ein Problem eine Attacke auszuführen, und sich mit einer supplemental Action aus der Reichweite des Spielers zu bringen, sofern dieser nicht auch ähnlich schnell ist.
Auch Blöcke können sinnvoll eingesetzt eine Gruppe vor Probleme stellen, die nicht einfach mit Brute-Force gelöst werden können.
Ansonsten natürlich auch was JollyOrc sagt, kreative Restriktionen.
Unser SL hat mal unseren Magier von einem Monster angreifen lassen, während er völlig durchnässt war. Das Problem ergab sich aber dann daraus, dass sein Attack-Rote Blitze waren, ein sehr schöner Compell eines temporären Aspekts..