1. Woher sie kommen?
Je nach Welt ist der Hintergrund unterschiedlich.
Bei Planescape sind die inneren Ebenen die Bausteine des Multiversums und die äußeren Ebenen die Ausprägungen der verschiedenen Gesinnungen.
2. Welches DnD hat sie eingebracht?
siehe Mouth of Sauron
Aber erst Planescape hat das ganze wirklich ausgearbeitet.
3. Welche Vorbilder/Autoren/Bücher/usw. haben sie?
Mythen und Legenden.
Literatur: Moorcock wurde schon genannt, dazu Charles Lutwidge Dodgson, Pauline Baynes, Charles Webster Leadbeater, Annie Besant ,Helena Petrovna Blavatsky, ....
4. Warum braucht man sie?
Um Geschichten zu entwickeln. Wie schon jemand sagte sind sie ein Baukasten in dem ich alles aufbauen kann was in meiner Welt keinen Platz oder Sinn macht.
5. Wieso sollte ich eine Ebene erkunden, wenn ich doch eine riesige Welt (wie z.B. Faerûn oder Golarion) habe?
Siehe 4.
Weil ich eine exotischere Umgebung suche, weil ein Gegner sich wirklich gut vor den Helden verstecken möchte,...
Die Ebenen sind so eine Art wohlbegründeter High-Level-Bereich. D&D-Charakere neigen dazu, ihrer Umwelt über den Kopf zu wachsen. Aber in den 9 Höllen sind eben noch viel fiesere Wichte.
Das mag ursprünglich durchaus eine Motviation gewesen sein, wobei auch da schon klar war das einige der oberen Ebenen für viele SCs doch eher harmlos sind, so daß man da mit 1. Level SC rumlaufen könnte. Planescape hat das noch besser ausgearbeitet, so daß man fast überall in jedem Stufenbereich spielen kann.