Nachdem ich im
anderen Thread gefragt wurde, hier einmal ein Beispiel einer Verfolgungsjagd zu Fuß durch den Wald, wie ich sie spiele. Regelgrundlage ist die Deluxe Edition. So in der Art lief eine Verfolgungsjagd bei mir am Tisch. Ich habe versucht die Karten plötzlich von sehr niedrig zu sehr hoch oder andersherum zu legen, damit ich verdeutlichen kann, wie ich mit solchen Situationen umgehe.
Wenn ich kursiv schreibe ist es eine In-Time Beschreibung dessen, was passiert.
Held A und Held B jagen den Schurken durch den Wald. Alle sind unbewaffnet. Da es durch einen Wald geht, erhalten alle einen -2 Malus auf ihren Manöver-Wurf (da ich die Ergebnisse aber frei erfinde, spielt das hier keine Rolle). Nach spätestens 5 Runden wäre die Verfolgung vorbei.
Entschuldigt bitte den Sprach-Wirr-War.
1. RundeAlle machen einen Agility-Wurf. Held A würfelt ein 7, Held B eine 3 und der Schurke eine 5. Nur A und der Schurke erhalten eine Karte. A zieht eine Herz-Dame, der Schurke eine Pik-10.
Der Schurke rennt einige Meter vor A und B. B ist diese Runde nicht gut drauf und muss mit aller Kraft versuchen, nicht aus der Verfolgung auszuscheiden. A hat den Vorteil gegenüber dem Schurken, weshalb nur A den Schurken angreifen kann. A hat keine Waffe, weshalb er versucht, ihn in paar Büsche zu drängen (Force-Maneuver). Da der Schurke einige Meter Vorsprung hat, ist dieser Wurf für A um -2 erschwert. Beide machen eine vergleichende Agility-Probe. A erzielt eine 4, der Schurke eine 3. Ein einfacher Erfolg für A. Der Schurke erhält dadurch einen Malus von -2 auf seinem nächsten Manöver-Wurf.
A sprintet mit aller Kraft nach vorne und schubst den Schurken mit einem Bodyslam zur Seite in einen Busch. Der Schurke reagiert schnell genug und schafft es, den Busch zu überspringen, gerät aber aus dem Tritt.Der Schurke ist an der Reihe. Er möchte einen Stein aufheben, um ihn B entgegenzuwerfen. Er muss einen Agility-Wurf schaffen (-2 für Multi-Action) um einen Stein aufzuheben und einen Throwing-Wurf (-6; -2 MAP, -4 Entfernung/Sicht) schaffen. Er schafft den Agility-Wurf, schlägt aber beim Throwing-Wurf fehl.
Nachdem der Schurke über den Busch gesprungen ist, muss er sich kurz auf dem Boden abstützen. Dabei greift der Schurke einen Stein, dreht sich B zu und wirft den Stein, zu unkontrolliert und verzweifelt, als dass er B gefährlich werden könnte. So schnell er kann rennt er weiter durch den Wald.2. RundeEs machen wieder alle einen Agility-Wurf. A erzielt eine Steigerung, erhält zwei Karten und wählt einen Karo-Buben. B erzielt einen Erfolg und zieht einen Herz-König. Der Schurke schlägt fehl und bekommt diese Runde keine Karte. B ist an der Reihe.
B ist nun in Nahkampfreichweite und er versucht den Schurken zu packen. Dies ist ein Grapple mit vergleichenden Stärke-Proben. Der Versuch schlägt fehl (der Schurke hat höher gewürfelt als B).
Weil er fast gestürzt ist, und versucht hat B einen Stein an den Kopf zu werfen, verliert der Schurke den Großteil seines Vorsprunges vor B. Diese Gelegenheit möchte B nutzen, und er greift nach dem Schurken. Leider ist der Schurke zu strak und er schubst B einfach zur Seite.Nun ist A an der Reihe.
A rennt, während der Schurke von B gegriffen wird, an ihnen vorbei und befindet sich nun ein wenig vor den anderen beiden. Er zieht im Laufen einen niedrigen Ast nach hinten und lässt ihn nach vorne schnellen, während sich der Schurke umdreht.Dies ist wieder ein Force-Manöver, um -2 erschwert, weil er ein wenig vor dem Schurken ist und der damit den Ast zu schnell wieder nach vorne schnellen lassen könnte. Beide machen einen Wurf. Diesmal schafft es der Schurke.
Der Schurke duckt sich unter dem Ast hinweg und lacht. "Glaubst du wirklich, auf diesen billigen Trick falle ich herein!?", brüllt er.3. RundeAlle machen ihren Manöver Wurf. B zieht einen Joker! A eine Pik-4. Der Schurke eine Kreuz-Zwei.
B ist an der Reihe. Er möchte eine Wild-Attack machen und schlägt nach dem Schurken. Durch die Boni des Jokers trifft er den Schurken, welcher dadurch angeschlagen ist und eine Wunde hat.
Der Schurke verliert durch das Ducken unter den Ast an Fahrt, die B im Sprint sofort wieder gut macht. Im vollen Lauf ballt er seine Faust und lässt sie mit voller Kraft gegen den Hinterkopf des Schurken knallen. Das hat den Schurken ziemlich mitgenommen, der nur plötzlich ins Taumeln gerät und unverständliches Zeug brüllt.A ist immer noch ein wenig vor dem Schurken. Er möchte wieder ein Force-Maneuver versuchen. Er bekommt -4 auf diesen Wurf, aufgrund der Entfernung/Sicht.
A lässt sich zurückfallen, um den Schurken den Rest zu geben und ihn umzuwerfen. In letzter Sekunde bemerkt der Schurke dies und läuft links an einem Baum vorbei, so dass dieser Baum zwischen ihm und A steht. A hat keine Chance so an ihn ranzukommen.Der Schurke ist an der Reihe. Da er ein Kreuz gezogen hat, muss er an eine Komplikation vorbei oder das Rennen ist für ihn aus. Er macht einen Agility-Wurf (-5; -4 für die Kreuz-Zwei, -1 für die Wunde). Er schlägt fehl.
Der Schurke schafft es zwar, den Baum zwischen sich und A zu bringen, stolpert aber im vollen Lauf über eine Wurzel. Er schlägt mit der vollen Breitseite auf den Boden und schnappt nach Luft. A und B stehen direkt über ihm. Das sieht nicht gut für den Schurken aus.An diesem Moment endet die Verfolgungsjagd.