Warum gibst du dann nicht lieber stryke einen Vorschlag fuer ein "korrektes" Build ehe du hier lange ein aelteres Posting auf einem anderen Forum zerpflueckst?
Ich bin momentan nicht so in D&D "drin". Aber ich hab ja schon angedeutet, wie sich der Build vielleicht fixen lässt, nämlich indem man ca. 2 Warblade-Level durch z.B. Swordsage ersetzt.
Ist das mit dem "any time" wirklich so gemeint, dass das mehrmals pro Runde geht? Ich wette das sind nicht RAI. Gibts dazu vielleicht ne Klarstellung ein erratum?
Da hast du vollkommen recht, das ist einfach eine naive Formulierung und sicher nicht RAI, dass man mehrere Full Attacks pro Runde schlägt. Die Autoren konnten sich vermutlich nicht vorstellen, dass man mehrmals pro Runde Shadow-Jumpen könnte.
Unapproachable East ist noch ein 3.0 Splat, das niemals auf 3.5 aktualisiert wurde, und viele Jahre vor dem ToB kam. Das ToB wiederum enthält schon selbst einige Schnitzer, und wurde ganz bestimmt nicht gegen Exploits mit 3.0-Splats abgedichtet.
Andererseits ist dieser Trick vom Output her auch nicht schlimmer als viele andere. Wenn man sich die Rechenbeispiele zu dem Build anschaut, schafft er auf ECL 21 (!) ohne Einsatz von Stormguard Warrior gerade mal durchschnittlich 170 Schaden pro Runde, wenn die dort angegebenen Zahlen stimmen. Unter Idealbedingungen kommt er auf 320 Schaden pro Runde. Allerdings ist Combat Rhythm gefährlich, weil man erstmal dem Gegner die Gelegenheit zu einer Full Attack auf einen selbst gibt, und das kann schon böse enden.
Ein normaler Warblade mit Zweihandwaffe und ohne Shadowlord hat viele Möglichkeiten, ebenfalls dieses Schadensniveau zu erreichen oder gar zu übertreffen. Mit Investition von wenigen Feats und Manövern kann man da, insbesondere auf Level 20, über 1000 Schaden pro "aktiver" Runde raushauen, d.h. selbst wenn man jede zweite Runde auffrischt, hat man durchschnittlich immer noch weitaus mehr Bums als der Shadowlord. Natürlich wird das oft durch Charge erreicht, aber so wie man einem Charakter durch schwieriges Terrain die Charge verweigern kann, kann man auch einem Shadowlord durch volle Beleuchtung den Shadowjump unmöglich machen.
Warum ich als SL trotzdem einem solchem Spieler über kurz oder lang den Charakterbogen um die Ohren hauen würde, hat einen ganz anderen Grund: wohl kaum jemand am Tisch hätte Lust, jede Kampfrunde durchschnittlich 14 (!) Angriffswürfe von einem einzigen Spieler abzuwarten, ehe es endlich weitergeht. Das ist ein generelles Problem von optimierten TWFern. Wenn derjenige drankommt, zeigen sich am Spieltisch schnell Auflösungserscheinungen (von "ich bin mal eine rauchen" bis hin zu "uuurrrrgh der schon wieder *kopf>tisch*"). Über kurz oder lang langweilt es den TWF-Spieler selber.
Das ist freilich ein mechanisches Meta-Problem von D&D, aber so ist halt die Realität. Darum empfehle ich wirklich jedem Nahkämpfer dringend, sich eine fesche Zweihandwaffe auszusuchen, zumal THF auch vom Output her so gut wie immer TWF überlegen ist, dabei aber eben nur einen Bruchteil der Zeit zur Abwicklung braucht.