Waldgeist, Chief, Saulus, Orlock und sonstige Mitspieler vom 11.03: raus hier!Allen Anderen: Howdy Partners!
Am 11.03. soll ich einen One-Shot Deadlands (Reloaded) leiten und habe mich dafür entschieden, eine kleine Sandbox mit verschiedenen Plothooks zu basteln, die die Posse aufgreifen kann oder eben nicht.
Dazu freue ich mich über Anregungen, Tipps und Hilfestellungen aller Art.
Was hab ich bisher?In kurz:
Ich möchte die Happenings "Draw!" und "Tick, Tick" sowie die Abenteuer "An Ornery Town" und "Snatched" aus Saddle Sore verwenden.
In ausführlich:
Die Posse kennt sich, denn sie reisen seit einiger Zeit gemeinsam als Bodyguards eines Minenbesitzers durch die Gegend.
Dieser muss nun in das Kuhkaff, in dem seine Mine liegt, die seit einiger Zeit nichts mehr abwirft, um nach dem Rechten zu sehen. Außerdem hat ihm ein Farmer aus der Gegend ein Angebot für die Mine gemacht und er überlegt nun, ob diese sich noch retten lässt oder ob er besser verkaufen sollte.
Auf dem Weg dahin, zwei Tage vor Ankunft in der Stadt, wenn abends ein Lager aufgeschlagen wird nimmt der beste Schütze unter den SCs in einer Entfernung eine Gestalt wahr. Diese ruft "Zieh" und für eine Runde gibt es eine Schießerei. Dann ist die Gestalt wie vom Erdboden verschluckt. Wenn die SCs die Ecke, in der die Gestalt gesehen wurde untersuchen finden sie ein unmarkiertes Grab. Eine Erklärung gibt es dafür erstmal nicht.
Ab jetzt zeigt die Uhr des besten Schützen aus der Gruppe immer kurz vor Mittag, wenn er drauf schaut.
In der Stadt angekommen werde ich von besagtem SC Wahrnehmungsproben verlangen. Als einziger aus der Gruppe wird er hören, wie ein NSC bei jeder Gelegenheit über die Gruppe herzieht. Die anderen SCs bekommen davon nie was mit. Die Beleidigungen werden immer härter und der NSC weiß nicht, wovon die Rede ist, falls er damit konfrontiert wird. Er reagiert aber gereizt. (Siehe unten.)
Dahinter steckt, dass der Geist des Toten aus dem ungekennzeichneten Grab dem SC Visionen eingibt, um einen Streit vom Zaun zu brechen, damit dieser den NSC, der der Mörder des Geistes ist erschießt. So möchte der Geist durch die SCs Rache nehmen.
Die Stadt an sich ist total übernächtigt, angespannt und gewaltbereit, denn seit einiger Zeit sind nicht nur Minenarbeiter verschwunden, was dazu geführt hat, dass die Arbeit in der Mine stillgelegt wurde und die gefrusteten Arbeiter ständig in der Stadt herumhängen, sondern die Gegend wird auch noch von einem Humbug geplagt, der die ganze Zeit durch seine Balzgeräusche verhindert, dass irgendwer zum Schlafen kommt. Niemand, der bisher losgezogen ist, um das Mistvieh zu finden ist zurückgekommen und alle sind schlicht zu müde, unkonzentriert und gereizt, um die Mine genauer zu untersuchen. Jeder, der es bisher versucht hat ist verschwunden.
Die Mine ist übrigens auf ein natürliches Höhlensystem gestoßen, in dem von Ghost Rock verseuchte Tunnel Critter leben. Erforschen die SCs die Höhle und entsorgen die Critter kann die Mine wieder in Betrieb genommen werden und wird sogar profitabler als zuvor.
Der Humbug wurde absichtlich in einem Käfig in einer kleinen Höhle nahe der Stadt platziert und von ein Paar angeheuerten Colts bewacht. Diese arbeiten für den Farmer, der die Mine kaufen möchte. Er hofft (bisher erfolgreich), so zu verhindern, dass jemand in der Lage ist, die Mine wieder in Betrieb zu nehmen und will so den Preis drücken.
Die Posse kann also die Mine erforschen, den Humbug suchen und/oder sich mit dem offensichtlich langsam durchdrehenden Kameraden auseinandersetzen, der mehr oder weniger ohne sein Zutun in eine Fehde über den Tod hinaus hineingezogen wird..
So, eure Meinung dazu?
Konstruktive Kommentare jeglicher Art sind mir willkommen!