Autor Thema: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen  (Gelesen 1289 mal)

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Offline Arbas

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Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« am: 18.02.2012 | 13:50 »
Hallo,

mich interessieren die regeltechnischen Anwendungen der oben genannten Dinge.

Soweit ich es verstehe sind Tricks sowie Geistige Duelle teil einer Mehrfachaktion wenn man anschliessend z.B. noch einen Angriff machen will. Die würde ja bedeuten das man z.B. auf den trick und die anschliessende Nahkampfaktion jeweils einen Abzug von -2 erhält. Ist das so?

Geistige Duelle: Eine Würfelprobe auf Provozieren oder Einschüchtern gegen Verstand oder Willenskraft (wenig vom Spieler dazu zu erläutern ausser seine Absicht).

Tricks: Eine Beschreibung der Aktion (z.B. Sand in die Augen kicken) und anschliessende vergleichende Probe auf die entsprechende Eigenschaft.

Bekommt man wenn man z.B. einen Trick/GD macht und einen Nahkampfangriff einen Wild Dice für jede Aktion (Trick UND Nahkampf)?

Worin liegen die Vorteile?

Ich versteh z.B. beim DG nicht so recht worin der Vorteil liegt wenn ich jemanden damit beeinträchtige (+2 auf MEINE folgende Probe gegen den beienträchtigten Gegner) und anschliessend den -2 Abzug wegen Mehrfachaktion...das hebt sich doch dann auf. Einziger ersichtlicher Vorteil ist das der Beeinträchtige auch angeschlagen werden kann. Oder gilt mein +2 Bonus für mich auch bis in die nächste Runde hinein, so das ich keine Mehrfachaktion unbedingt in dieser Runde machen muss??

Beim Trick ist es ja so das der Beeinträchtigte -2 auf seine Parade erhält bis zu seiner nächsten Aktion (aher interssant wenn er diese Runde schon gehandelt hat) und ebenfalls dadurch angeschlagen werden kann. Hier sehe ich den Vorteil darin das anscheinend auch jedes Gruppenmitglied bis dahin diese -2 Parade des Gegners verwenden kann.

Liege ich mit den Annahmen richtig? Das würde ja viel Taktik einbringen

Gruß und danke im Voraus, Arbas

Offline Korig

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Re: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« Antwort #1 am: 18.02.2012 | 13:55 »
Zitat
Beim Trick ist es ja so das der Beeinträchtigte -2 auf seine Parade erhält bis zu seiner nächsten Aktion (aher interssant wenn er diese Runde schon gehandelt hat) und ebenfalls dadurch angeschlagen werden kann. Hier sehe ich den Vorteil darin das anscheinend auch jedes Gruppenmitglied bis dahin diese -2 Parade des Gegners verwenden kann.

Korrekt!

desweiteren ist es so, dass manche Gegner nunmal gut gerüstet aber eben nicht sehr schlau sind. Somit ist es einfacher diese über Tricks an zu schlagen oder dem nächsten Gruppenmitglied eine bessere Chance auf einen Angriff ein zu räumen. Gegen Extras bedeuten ein zweites auf schaden basiertes angeschlagen Ergebniss eine Wunde und damit K.O.

Edit: Ausserdem sind Tricks cool. Über einen Gegner mit einem Salto springen und ihn dadruch verwirren und dann auszuschalten ist wesentlich stimmungsvoller, als einfach nur auf Kämpfen zu würfeln.
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 13:57 von Korig »

Offline Zwart

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Re: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« Antwort #2 am: 18.02.2012 | 13:57 »
Zitat
Bekommt man wenn man z.B. einen Trick/GD macht und einen Nahkampfangriff einen Wild Dice für jede Aktion (Trick UND Nahkampf)?
Natürlich.
Bei jedem Eigenschafts-Wurf wird der Wild Die mitgewürfelt.

Zitat
Worin liegen die Vorteile?
Bei den geistigen Duellen liegt der Vorteil darin das der Bonus bis zu Deiner nächsten Aktion gilt, diese Aktion muss aber nicht in der selben Runde stattfinden.

Bei Tricks zählt der Teamgedanke. Genau wie Du schreibst, bringt das Austricksenden oft nichts, aber für den Rest der Gruppe kann der Malus beim Gegner nützlich sein.

Offline Kardohan

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Re: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« Antwort #3 am: 18.02.2012 | 14:52 »
Lade dir einfach von Prometheus das SW Spielerset runter und studiere den darin enthaltenden Überlebensleitfaden. Dann wird Dir hoffentlich einiges klarer...

Wie meine Vorredner schon hervorgehoben haben, sind Konflikte im Allgemeinen in SW TEAMSACHE. Einzelkämpfer haben hier auf lange Sicht gesehen kaum eine Chance, da einige Kreaturen nur im Zusammenspiel aller "geknackt" werden können, z.B. weil man sie in Ermangelung passender Waffen über die Angeschlagen-Angeschlagen-Wunde Routine weichklopfen muss. Da sollte auch keiner zurückstehen, gleich gültig ob verletzt, unbewaffnet oder simpler Extra. Ein Test of Will geht eigentlich immer, und wenn es die einzige Aktion ist die diese Figur diese Runde vollführt.

Klassiker sind hier die NPC Begleiter (Auftraggeber oder andere Reisebegleiter), die vielleicht nicht zuhauen wollen oder können, aber immer noch einen Taunt oder Indimitate machen können, sollte ihre Initiativkarte vor den Helden und Gegnern liegen. Notfalls als Group Roll...

Viele Spieler vergessen gerne, daß die Fertigkeiten Taunt und Intimidate auch UNGELERNT angewendet werden können. Der Versuch zählt...

"Die können nix machen" gilt eigentlich nie als Ausrede!
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 16:02 von Kardohan »
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Offline Arbas

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Re: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« Antwort #4 am: 18.02.2012 | 16:56 »
Prima, besten Dank schon mal bis dato ;-)

Sind Tricks der Gruppe kumulativ? Sprich, drei mal von Gruppenmitgliedern ausgetrickst und noch nicht gehandelt, darf der vierte Spieler mit dem Paradabzug von -6 angreifen???

Offline Ghostrider

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Re: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« Antwort #5 am: 18.02.2012 | 20:14 »
Natürlich sind erfolgreiche Tricks kumulativ. Warum sollten sie es auch nicht sein?
Maximale Verwirrung bleibt maximale Verwirrung.

Offline Kardohan

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Re: Geistige Duelle, Tricks und Mehrfachaktionen
« Antwort #6 am: 19.02.2012 | 11:52 »
Nein, Tricks sind definitiv nicht additiv!!!  ::)

SWEX Seite 71/SWD Seite 76:
"These penalties do not stack. Tricking a foe twice has no additional effect."

SWGE Seite 122/SWGER Seite 156: "Einen Gegner zweimal auszutricksen hat keinen zusätzlichen Effekt."

Auch Tests of Will/Geistige Duelle sind nicht additiv, der Vorteil wird einfach nur verlängert.

Clint empfiehlt außerdem hier, bei mehreren gleichartigen Tricks/Tests of Will hintereinander, seien sie erfolgreich oder nicht, uU situative Modifikatoren anzurechnen. Selbst der blödeste Oger bekommt nach einer Weile mit, wenn man ihn austricksen will!
« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 11:54 von Kardohan »
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