Ich hab mir da mal - für 3.5 - ein Spreadsheet gemacht, bei dem man alle möglichen Parameter einstellen kann, und das einem dann auswirft, welche Trefferchancen und welchen Durchschnittsschaden man gegen welche AC hat.
Kritische Treffer sind da übrigens nur "Noise in the System". Bei 20/x3 oder 19-20/x2 Waffen erhöhen sie den Durchschnittsschaden schlicht um 10%, nicht mehr und nicht weniger -- natürlich nicht etwaigen Zusatzschaden durch Elementarboni oder Sneak etc.
Das wäre etwas anderes, wenn Crits auch besondere Effekte hätten, also z.B. den Gegner verkrüppeln oder sofort töten oder so. Haben sie aber nicht, und nur der Extraschaden ist die Mühe nicht wert.
Mein obiges Beispiel ist auch sowieso nur der potentielle Schaden, da ja bei Iterativangriffen die Trefferchance sinkt. Wenn also die Ersttrefferwahrscheinlichkeit z.B. 75% beträgt, kann man bei 6 Angriffen pro Runde statistisch mit 3 Treffern rechnen.
THF ist TWF so gut wie immer überlegen. Das fängt schon bei diesem bescheuerten -2 Malus für TWF an, den auch PF nicht gestrichen hat. Zweitens muss der TWFer ständig Feats in seinen Kampfstil senken, um auch nur annähernd in die Nähe dessen zu kommen, was der THFer ganz ohne Featinvestition kann. Immerhin kann man bei PF auch Power Attack mit TWF einsetzen, das hilft ein kleines bißchen. Naja, und schließlich eben noch die mehrfache Anwendung von DR, wie oben schon erwähnt.
TWF bringt wirklich nur was, wenn man mit jedem Angriff _massiv_ Bonusschaden raushaut. Also Sneak Attack oder sowas.
In Conan können fast alle Klassen automatisch TWF, und man erleidet auch keinen -2 Angriffsmalus. Trotzdem ist es im Spiel aufgrund der Schadensreduzierung durch Rüstung ein sehr schwacher Kampfstil. Wenn der Barbar mit seiner Doppelaxt reinschwartet, bleibt kein Auge trocken. Wenn dagegen der Borderer seine vielen Angriffe durchgeführt hat und den Schaden zusammenrechnet, ist die übliche Reaktion der Mitspieler "Das war's schon?" -- viel Würfelei für wenig Effekt.
Und noch eine Anmerkung am Rande: im Tome of Battle for 3.5 gibt es eine Disziplin, die speziell TWFer unterstützen soll. Nunja, sie wertet TWF durchaus auf. Aber THFer profitieren von ihr ebenfalls in großem Maße. Das ist son bissl das Dilemma, weil unterm Strich selbst die erklärte TWF-Disziplin am besten mit einer Zweihandwaffe funktioniert. :6
Ich weiß ehrlich gesagt mangels Beschäftigung mit PF nicht, wie man dort einen THFer aufbürstet und was sich da an Schaden rausholen lässt. In 3.5 mit dem Tome of Battle gibt es viele Möglichkeiten, einzelne starke "Strikes" auszuführen, ganz abgesehen von dem enormen Output eines Chargers, der sich in PF auch nicht reproduzieren lässt, weil er auf Feats wie Shock Trooper und Leap Attack aufbaut.
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Jetzt bin ich abgelenkt worden und hab den Faden verloren, aber ich denk mal, man sieht worauf es hinausläuft. TWF ist sowieso schon ein zweitklassiger Kampfstil. Durch standardmäßige DR für alle Gegner würde er endgültig untergehen.