Barden können böse, man muss sich nur ihre Zauberliste anschauen: Jede Menge Beeinflussung & Beherrschung.
Über die Prestigeklassen, die Zugriff auf bessere Listen geben kann der Barde auch Kampfzauber(Lyric Thaumaturg 5 + Sonic = Schaden, dem kaum etwas widersteht).
Persönlich bevorzuge ich allerdings mich selbst und die Gruppe zu Buffen, während ich mit Kompositlangbogen(Elf), oder 2 Cutlass(Mensch) kämpfe.
@ Shao-Mo:
Meine Builds würden Dir leider nix bringen, dazu ist Deine Gruppe zu speziell.
- Libris Mortis ist Pflichtlektüre für einen Barden, der Untote als Verbündete(oder Gegner) hat
- Spell Compendium ist ebenfalls Pflicht, weil die guten Zauber aus dem PHB nicht reichen, um alle Spells known zu füllen und man ohne Kompendium drölfzig Quellenbücher absuchen müsste.
Ebenfalls empfehlenswert:
- PHB II, Bardic Knack ist viel öfter nützlich, als Bardic Lore
- Unearthed Arcana bzw. SRD, falls Dein Spieler weg von der Musik will(Nature Bard + Druide + Obtain Familiar Feat + Arcane Hierophant = sehr mächtige Animal Companion/Familiar-Kreatur)
- Complete Adventurer, die Masterwork Musikinstrumente sind auf niedrigen Stufen ziemlich gut und magische Instrumente sind immer noch Masterwork, geben also weiter den Bonus
- Complete Scoundrel, weil der Uncanny Trickster einfach zum Barden passt
- Frostburn, wegen Snowflake Wardance und weil ein paar der besseren Zauber aus dem Kompendium von hier kommen
- Eberron hat ein paar Bardic Music Feats, aber die beste Idee ist: Tausche Musikeffekte(die man eh nicht nutzt, z.B. Countersong & Inspire Competence) gegen Bonusfeats(die einen anderen, wahrscheinlich nützlicheren, Musikeffekt hervorrufen, z.B. Song of the Heart).
Vielleicht am Besten, wenn Du mal einen Blick ins
Handbuch wirfst
- Der Link in Zeile 2 führt zum Blog des Autors, u.a. wäre evtl. die Fatemaker-PrC eine Alternative für Deinen Spieler?
- Im selben Forum findest Du das
Inspire Courage Handbuch, enthält u.a. ein paar sehr aufschlussreiche Links und Erläuterungen zu Regeldiskussionen.