Kartenziehen ist aber auch schon wieder ein Zufallsmechanismus.
Klaro. Man muss den nicht benutzen. Wenn es sich vom Spielfluss her anbietet
kann man.
Deswegen hab ich's hier aufgeführt. Wie gesagt, wir haben es als sehr bereichernd erlebt, den Zufall ins Spiel bringen zu können, aber nicht zu müssen. Man kann sich über die Karten Inspiration holen, wenn man so nicht weiterkommt, bzw. alle Ergebnisse der Konfliktlösung gleich interessant scheinen. Auf der anderen Seite hab ich mal in einer Situation - nach den Drama-Regeln* - damit gerechnet, dass mein SC zu Tode kommt. Das ist nicht passiert, weil ein Mitspieler eine überraschend einleuchtende Wendung hinbekommen hat. Solche Effekte bekommt man mit Zufallsmechanismen nicht hin.
(Was ich mir auch gut vorstellen könnte: Die Karten nicht zur Konfliktlösung zu benutzen, sondern als Inspiration dafür, welche Aspekte für einen Konflikt von Bedeutung sind. Dadurch muss man sich nicht alles aus den Fingern saugen, überlässt aber trotzdem die Storyentwicklung den Spielern.)
* Ergebnis einer Handlung ergibt sich nach Storygesichtspunkten