Autor Thema: offenes Magiesystem  (Gelesen 2158 mal)

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Offline Dragon

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offenes Magiesystem
« am: 18.03.2012 | 14:27 »
Hey,

Durch unsere Monster Hunters - Gurps Runde auf die Idee gebracht, würde mich mal interessieren, wie ihr in SW ein offenes Magiesystem aufbauen würdet (oder ob das überhaupt nicht gehen würde oder es das schon irgendwo anders bereits gibt).

Das ganze soll so aussehen, dass die Magier in dem Setting nur ihre Magieschule wählen (also Zauberer, Priester usw.) und sich damit bereits auf ein Set aus Trappings festlegen (z.B. Magier = Elementarmagie, Priester je nach Gottheit usw.), aber keine einzelnen Zauber erlernen müssen.
Sie lernen quasi nur eine Magieschule und können dann im Prinzip ALLES was sie sich vorstellen können, sofern sie genügend Machtpunkte dafür ausgeben (können).
Dafür müsste es aber Tabellen oder Regeln o.ä. geben, wonach sich die Machtpunkte berechnen, Zauber die Schaden verursachen sind dann z.B. teurer als Illusionen usw. Durch Vorbereitung, Rituale etc. könnte man die Machtpunkte für einen Spruch senken, muss dann aber Zeit und ggf. Ingredienzien investieren.

Offline Sphärenwanderer

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #1 am: 18.03.2012 | 14:34 »
Hey,

Durch unsere Monster Hunters - Gurps Runde auf die Idee gebracht, würde mich mal interessieren, wie ihr in SW ein offenes Magiesystem aufbauen würdet (oder ob das überhaupt nicht gehen würde oder es das schon irgendwo anders bereits gibt).

Das ganze soll so aussehen, dass die Magier in dem Setting nur ihre Magieschule wählen (also Zauberer, Priester usw.) und sich damit bereits auf ein Set aus Trappings festlegen (z.B. Magier = Elementarmagie, Priester je nach Gottheit usw.), aber keine einzelnen Zauber erlernen müssen.
Sie lernen quasi nur eine Magieschule und können dann im Prinzip ALLES was sie sich vorstellen können, sofern sie genügend Machtpunkte dafür ausgeben (können).
Dafür müsste es aber Tabellen oder Regeln o.ä. geben, wonach sich die Machtpunkte berechnen, Zauber die Schaden verursachen sind dann z.B. teurer als Illusionen usw. Durch Vorbereitung, Rituale etc. könnte man die Machtpunkte für einen Spruch senken, muss dann aber Zeit und ggf. Ingredienzien investieren.
Drück einfach jedem Magier alle Mächte, die das Regelwerk bietet in die Hand. Mächte kosten je nach Rang entsprechend mehr MP als im RW angegeben: F=+2, V=+4, H=+6, L=+8. Fertig.

Tabellen zur Berechnung braucht man nicht, da sich eigentlich alle denkbaren Effekte als Trapping einer Macht abbilden lassen - SW hat bereits ein offenes Magiesystem. Die Kosten sind also bereits berechnet.
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 14:40 von Sphärenwanderer »
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Offline Dragon

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #2 am: 18.03.2012 | 14:44 »
ich fänds nur Schade, wenn man einen vorgefertigten Katalog hätte, egal wie offen der durch die Trappings sein mag. Die Spieler die ich kenne, lassen sich dadurch dann zu sehr einschränken ohne ihre Fantasie zu benutzen, sie würden nur noch in diesem Katalog blättern (also genau wie jetzt auch).

Offline Sphärenwanderer

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #3 am: 18.03.2012 | 14:48 »
Aber wenn du einen Katalog aus Wirkung, Quelle, Reichweite, etc. zur Berechnung von Kosten hast, machen sie doch dasselbe. Du willst also eigentlich ein Handwedelsystem, in dem man sich etwas ausdenkt und dann Kosten festlegt. Dafür brauchst du aber keine Regeln, denn die bilden nur wieder einen Katalog, der die Kreativität einschränkt.

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Offline RaaPhaell

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #4 am: 18.03.2012 | 14:54 »
Was ich in diesem Zusammenhang fast spannender fände: ein Magiesystem für SW, das gerade von den Machtpunkten weggeht und in dieser Hinsicht "offener" wird; vielleicht irgendwie gekoppelt an Erschöpfungs- oder Wundregeln, wenn man zu viel zaubert.
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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #5 am: 18.03.2012 | 14:58 »
Was ich in diesem Zusammenhang fast spannender fände: ein Magiesystem für SW, das gerade von den Machtpunkten weggeht und in dieser Hinsicht "offener" wird; vielleicht irgendwie gekoppelt an Erschöpfungs- oder Wundregeln, wenn man zu viel zaubert.
Haben Hellfrost und Solomon Kane z.B.
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Offline Dragon

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #6 am: 18.03.2012 | 15:29 »
nein ich möchte kein Handwedelsystem, aber ein System das abstrakter ist als ein Zauberkatalog und damit mehr Raum für kreative Ideen lässt.

Wenn jetzt ein Spieler zu mir kommt und sagt, ich möchte gerne xy können, dass steht da aber nirgendwo. Dann sag ich: doch das könntest du doch mit Trapping x bei Zauber y erreichen.
Dann sagt der Spieler: neeee das steht da ja so nicht und das was da steht möchte ich so nicht...
Ich möchte ein System, dass so offen ist, dass man Zauber auch mal konkret auf eine Situation zuschneidern kann ohne vorher diesen Zauber fix zu lernen und dann damit nix mehr anfangen zu können und das nach möglich ohne Seitenweise Kataloge mit vorgefertigten Zaubern die man dann abgleicht.
Ist vielleicht schwer zu erklären...
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 15:32 von Dragon »

Offline Master Li

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #7 am: 18.03.2012 | 15:31 »
Also, so wie Du es eingangs erwähnt hast, ist es schwierig. Es ist ja erforderlich, dass man auch als Magier Steigerungen für Magie ausgeben muss, um nicht übermächtig zu sein. Wenn man also nur noch den Arkanen Hintergrund wählen brauchte und danach nichts mehr, um gut zaubern zu können, wären alle Spieler dumm, die ihrem Charakter das nicht geben ;)
Viel Spaß.
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Offline Kardohan

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #8 am: 18.03.2012 | 15:33 »
Nette Idee, aber ist das ganze noch F!F!F!?

Wenn ich mir vorstelle aus einem Katalog von Parametern und Effekten den von mir gewünschten Zauber zusammenzuschustern, läuft es am Ende dann doch wieder auf einen Katalog von fertigen Mächten hinaus, wenn ich später wieder nutzen wollte.

Und wenn man es mal ehrlich betrachtet wird jede Macht, die so frei zusammenbastele irgendwie den schon fertigen Mächten im Regelbuch mehr oder weniger kopieren. Also warum nicht gleich diese fertigen Mächte nutzen, wo sie doch auch in vielen Jahren gegeneinander ausbalancieren wurden.

Im Endeffekt liefe es auf ein AH-System wie bei den Blessed von DLR hinaus. Keine MP, Abzüge für den Rang des Zaubers, ich kann jede Macht wählen die ich will und Fehlschläge beim Zaubern können einen erschöpfen. Die Sündenbeschränkungen für Priester könnten bei Magiern wie gehabt durch Backlash usw. dargestellt werden. ImA ist das frei und schnell genug.

Insbesondere treten die Zauberer dann nicht so den Vordergrund und drängen jeden Nichtmagier "spielerisch" an die Wand.
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Offline Dragon

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #9 am: 18.03.2012 | 15:33 »
klar, mann müsste natürlich entsprechend Talente usw. einfügen, die zu dem neuen System passen und das es entsprechend schwer machen, wenn man nur den arkanen Hintergrund hat und sonst nix.

Offline Dragon

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #10 am: 18.03.2012 | 15:35 »
Zitat
Insbesondere treten die Zauberer dann nicht so den Vordergrund und drängen jeden Nichtmagier "spielerisch" an die Wand.
darüber hab ich auch nachgedacht, aber ich denke dass sich das durch entsprechend hohe Kosten bzw. zeitaufwand regeln ließe.
Ich hab auch an eine Welt gedacht, wo einfach jeder theoretisch in der Lage ist Magie zu beherrschen (sofern er Machtpunkte aufwenden kann).

Zitat
Nette Idee, aber ist das ganze noch F!F!F!?
Deswegen ja auch die Frage. Das ganze soll natürlich nicht ausufern, sondern möglichst kompakt sein, dass sich Dinge wiederholen lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber dadurch entstehen vielleicht auch öfter Dinge die man sonst so nie gemacht/bedacht hätte.

Offline Sphärenwanderer

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #11 am: 18.03.2012 | 15:36 »
nein ich möchte kein Handwedelsystem, aber ein System das abstrakter ist als ein Zauberkatalog und damit mehr Raum für kreative Ideen lässt.
Dann verwende den Zauberkatalog doch einfach als SL, um die Kosten der von den Spielern vorgeschlagenen Zauber nachzuschlagen. Der Spieler sagt, was er gerne machen würde, du guckst nach, mit welcher Macht sich das umsetzen lässt und gibst die genauen Daten durch.

Oder willst du dir wirklich einen Baukasten antun, in dem die Spieler dann herumrechnen, bevor sie zaubern? Sowas wie Quelle + Wirkung + Reichweite + Dauer + Anzahl der Ziele?
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Offline Kardohan

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #12 am: 18.03.2012 | 15:41 »
Nein, denn trotz der Kosten ist es eigentlich ein Muss zaubern zu können. Sieht man ja schon in schwächeren Auswirkungen in MP-losen Settings, wie Hellfrost.

Mal davon abgesehen, finde ich alleine schon den "Zwang" zu verschiedenen Tabellen ein SW-No-Go.
Alleine schon durch die möglichen Kombinationen, die sich ergeben können, kann so viel Schindluder getrieben werden, und es bieten sich unendlich viele Punkte für den "Mißbrauch" (sprich optimalste Parameter/Effekt-Wahl).

Wie gesagt: Pass die Blessed von DLR auf die verschiedenen Magiezweige an und du hast im wesentlichen das, was du suchst.
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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #13 am: 18.03.2012 | 17:10 »
ja es soll ja in erster Linie auch nur ein Gedankenspiel sein, ob daraus wirklich ein konkretes Setting wird, weiß ich noch nicht. Aber die Idee ist jedenfalls da.
Danke schon mal für den Input

Offline Kardohan

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #14 am: 18.03.2012 | 18:08 »
Gern geschehen! ;)

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #15 am: 19.03.2012 | 07:29 »
@Sphärenwanderer:
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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #16 am: 19.03.2012 | 12:07 »
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Keine Ursache. Im Fantasy-Kompendium müssten übrigens auch Regeln zur MP-losen Magier zu finden sein.
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Offline Zwart

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Re: offenes Magiesystem
« Antwort #17 am: 19.03.2012 | 12:10 »
Die man inzwischen sogar in der normalen Gentleman's Edition Revised. :)