...zumindest in einer potentiellen Kampagne für ein "Contemporary-RPG".
Die Idee wäre, eine Kampagne irgendwann in den späten 60igern, den 70igern oder den frühen 80igern anzusiedeln. Eben zu der Zeit, in der Dänikens ganze "Götter-aus-dem-All-Geschichte" grade so richtig en Vogue war. Die Welt schaut natürlich ziemlich genau so aus, wie die Welt in diesem Zeitraum ausschaute. Der große Unterschied liegt in der fernen Vergangenheit unseres Planeten. Während ihrer Frühzeit wurde die Erde tatsächlich von einer außerirdischen Rasse auf- (oder heim- ?) gesucht. Diese Außerirdischen brachten unseren Vorfahren, ganz wie man das aus den einschlägigen Büchern EvDs kennt, allerlei Dinge bei, mit denen sie unsere menschliche Kultur begründeten. Dabei gilt, dass das Meiste, was EvD so über die "Allmächtigen" vermutet hat, tatsächlich richtig ist. Die heutige Menschheit ahnt, bis auf wenige Sehende, natürlich nichts davon. Nun verschlägt es die Charaktere auf die Spur der vorzeitlichen Aliens...sei es durch alte biblische Schriften, seltsame Darstellungen in antiken Mayatempeln oder gar ein kleineres Alienartefakt aus einer ägyptischen Grabkammer. Das zieht sie natürlich in einen Strudel aufregender Ereignisse.
Wichtig wäre: Das Ganze soll nicht "Star-Gate" werden. Die Kampagne spielt sich zunächst mal "bodenständig" auf der Erde ab. Ebenso soll das typische Geheimhaltungsgesummse nicht die Hauptrolle spielen. Es mag Mächte geben, die die wahre Historie der Menschheit vor den Massen verbergen wollen, aber das Bestreben der SC ist es, die Wahrheit publik zu machen - nur doof, dass ihnen zunächst keiner glauben wird, wenn sie etwas von Göttern aus dem All erzählen. Oder es glauben ihnen die falschen Leute - etwa die psychotischen UFO-Sektierer von nebenan...oder der CIA...
Welche Möglichkeiten bietet diese Grundidee? "Nur" klassische Pulp-Abenteuer alá Indiana Jones (nur 40 Jahre später). Agententhriller? Was ganz anderes ?