Eigentlich sind die meisten guten Tipps schon genannt.
Ich wiederhole mal, weil es so wichtig ist: DON'T PANIC!
Ansonsten: Suche
dein Genre,
deine Spielwelt und
deine Lieblingsszenen aus!
Wenn die Spieler Cyberpunk mit viel Herumschleicherei in einem dystopischen Earth 2020 Setting wollen, und du lieber Piratengeschichten mit pulpigen Kämpfen in einer Low Fantasy Welt magst, dann leite das Zweite.
Korrekt eigentlich: Steuere das Zweite an. Die Spieler werden schon von sich aus versuchen, einige Kämpfe durch Heimlichkeit zu umgehen, wenn ihnen was daran liegt. Aber darauf einzugehen ist besser, als ein Spiel zu leiten, für dessen Grundprämissen man sich selbst nicht wirklich begeistern kann.
Gute Einstiegsabenteuer:
Sowas ohne System, Setting und Lieblingsszenen zu empfehlen, ist schwierig.Allgemein bin ich der Auffassung, dass ein Einstiegsabenteuer tatsächlich einen kurzen, geradlinigen
Plot haben sollte, der vorgegeben und deutlich erkennbar ist - also genau das, was bei späteren Abenteuern in langweiliges Railroading ausarten kann!
Außerdem finde ich es gut, wenn im Abenteuer einige Szenen
typische Mechanismen des Spiels bedienen (Kämpfe, Verfolgungsjagden, Fertigkeitsanwendung, Mechanismus für soziale Interaktion usw.) Dazu passend finde ich auch eine gewisse
Szenenvielfalt (Kämpfe, Rätsel, Gespräche, Planung usw.) wichtig - wobei du wie oben gesagt speziell deine Lieblingsszenen in den Mittelpunkt rücken solltest.
Einen gewissen
Entscheidungsfreiraum im Abenteuer sollte man den Hauptprotagonisten (SC) selbstverständlich auch bewusst einräumen - trotz vorgegebenem Plot. Wenn man das schon in der Vorbereitung bedenkt, fällt es dann hinterher leichter, auf die tatsächlichen Entscheidungen der Spieler einzugehen (wobei ich auch eher jemand bin, der bei Einstiegsabenteuern die Spieler zurück in den Plot
lockt zu locken versucht).
Aus dem Grund halte ich im Fantasy-RSP-Bereich eigentlich immer
Reiseabenteuer für bestens zum Einstieg geeignet. Das Abenteuer von Warhammer 2nd Edition ("Durch den Drakenwald") ist z.B. prima, oder das Einstiegsabenteuer in The One Ring, oder Arl' s Ransom aus dem
Dragon Age Quickstart Guide (wobei ich von glaubwürdiger Quelle erfahren habe, dass es von der regeltechnischen Umsetzung her mit den vorgegebenen NSCs und Kämpfen/Gegnern kaum zu bewältigen ist).