Hallo allerseits,
wegen der Leute in der entsprechenden Runde starte ich in Kürze mit Kindred of the East. Blöd nur, dass ich zu China (Spielort) keinen Bezug habe, weder historisch noch gegenwärtig, und auch ansonsten hab ich Null Ahnung von Mythologie, Lifestyle oder sonstwas. Entsprechend habe ich absolut keine Ahnung, was ich da überhaupt spielen soll. Hab schon Stunden mit Forensuchen verbracht auf der Suche nach Ideen, aber irgendwie ... Ich les ständig irgendwo, dass Leute das System soooo super finden, dass sie da sooooo viele Ideen und Charaktere in der Schublade zu haben, nur blöderweise tauchen nirgends welche auf.
Und die im GRW genannten Minikonzepte bringen mich bislang da nicht so wirklich auf Ideen.
Erschwerend hinzu kommt, dass mir nicht so ganz klar ist, wie entscheidend die Wahl des Dharmas dabei so ist, mal so noch als Zusatzrandfrage quasi.
Um nicht völlig ins Blaue hinein zu raten:
- Spielort ist wie gesagt definitiv China
- Meine erste Idee war irgendwas mit Kochen, aber ... mehr ist mir dazu dann wiederum nicht eingefallen und das ist ein bisschen wenig, um daraus was zu stricken
Mal was zu den Dingen, die mir beim Lesen der Dharmas so durch den Kopf gingen, um da noch mal das Bild vielleicht ein bisschen zu verfeinern:
- Devil-Tigers: Schmerz als Lektion --> spiele in VtM einen Charakter als Lilithu/Bahari ... kommt mir ein bisschen arg redundant vor
- Resplendent Cranes: Wirkt auf mich sehr kontrolliert und auf Ehrenhaftigkeit bedacht; da hab ich dem Ausmaß, wie ich es da beim Lesen verstanden hab, gerade keine Lust zu
- Bone Flowers: Gefällt mir gut, mag den Bezug zu Toten, auch wenn ich die Diskrepanz zwischen Sehnen und Kälte/Leidenschaftslosigkeit noch nicht so ganz auf die Reihe kriege für mich, aber das ist das kleinere Übel, denke ich mal, fällt mir nur an sich kein Charakter zu ein. Die beschriebenen Sachen wie Detektiv oder Nekrophiler sind irgendwie ... nicht so meins.
- Thousand Whispers: Liest sich nicht uninteressant, stelle ich mir aber sehr kompliziert zu spielen vor und ist vermutlich nicht sonderlich geeignet für jemanden, der sich ohnehin schon im Setting (erst mal) kaum zurecht findet
- Thrashing Dragons: Find ich auch super, damit würde ich auch am ehesten sowas wie einen Koch assoziieren (die Idee muss nicht bestehen bleiben, eher im Gegenteil sogar, weil ich schon einen Mage-Charakter mit so einem Background ziemlich fertig im Kopf habe; mir ist halt nur bislang nix anderes eingefallen), wirken allerdings auch wieder ziemlich extrem und damit vermutlich anstrengend zu spielen (Thousand Whispers und Thrashing Dragons würde ich beide als recht anstrengend einschätzen).
Im Prinzip würde ich gerne zumindest meine Unwissenheit in Bezug auf die gesamte Umgebung und die Charaktere ein bisschen zu kompensieren versuchen, indem ich was spiele, wo meine eigenen Kenntnisse einigermaßen bis ziemlich gut sind. Ich hab nämlich wie gesagt Lust auf die Runde, aber weder die Zeit, mich da in kürzerer Zeit bei allem schlau zu machen noch die Lust, da einfach nur ewig planlos mitzulaufen.
Also was wären das für Stichworte, die da hilfreich wären und nicht schon in anderen Charakteren zu arg verbastelt wurden: Zum Beispiel was mit Lebensmitteln an sich, was mit Pflanzen (wobei ich da schon einen Charakter hab, der damit recht ausgiebig hantiert, aber würde noch gehen), was Medizinisches, was mit Aquarien
Letzteres klingt vielleicht erst mal doof, aber hätten wir in Japan gespielt, hätte ich da prima z.B. was mit Zwerggarnelenhochzucht im Hintergrund machen können, denn damit kenn ich mich ziemlich gut aus.
Achso, wir starten mit Charakteren noch in der Ré-Phase, also "vorne", so dass da nicht alles gleich bis ins letzte Detail geklärt sein muss oder so, aber ich brauch eben eine Basis, auf der ich überhaupt aufbauen kann.
Hoffe, die Leute mit dem Enthusiasmus für KotE und den zahllosen Charakterideen sind noch im Forum aktiv und lassen mich ein bisschen an dieser Zahllosigkeit teilhaben.
Grüße,
Tanja