Also von den Werten würde ich mich an den östlichen Drachen aus dem Critter orientieren
Konstitution 14/8
Schnelligkeit 8x3
Stärke 35
Charisma 9
Intelligenz 8
Willenskraft 8
Essenz 2w6
Reaktion 8
Initiative 8 + 2w6
Angriffe 14T +2 Reichweite
Da es (laut regeln) unbekannt ist ob sich nur große drachen in menschen verwandeln können oder alle oder nur einige, würde ich mal sagen das deiner dies kann, auch wenn er ein junger ist, ansonsten wäre es ziehmlich unwarscheinlich das nicht jeder wusste das er ein drache ist, die viecher sind schließlich auffällig^^
Mit sr4 wurden zwar soweit ich weiß die verbindungen zu earthdawn gekappt wie ichs evrstanden habe, allerdings ist deine runde ja in sr3 deshalb halte ich es persöhnlich so, das ich alles was mit earthdawn zutun hat als etwas komplett anderes behandele, zumindest in sachen magie. wenn du dies nicht so machst, ok, dann vergiß diesen abschnitt hier
Zum Thema Magie, würd ich garnicht erst anfangen, Drachen werden scheiße alt, und haben warscheinlich nichtmal normale Magie (wer weiß schon was für nen drachen jung ist?) es ist warscheinlicher das sie Magie vollkommen anders wirken als der rest der metamenschheit und auch keine der "normalen" Zauber nutzen, sondern eine vollkommen andere art von magie wirken und nur ähnliche effekte hervorrufen. Deshalb ist es schwer vorstellbar das man sie mit den üblichen magie regeln überhaupt erfassen kann, geschweige denn abhalten kann magie einzusetzen (ergo antimagi o.ä.) ich denke das dies besonders bei deiner runnertruppe sehr wichtig ist, da du nen magier, den shami und nen adepten dabei hast. Am besten solltest du versuchen ihnen rüberzubringen das sie wenig bis garkeine chance gegen einen drachen in punkto magie haben. lass ihn mit ihnen spielen, lass ihn ihnen eine wahl stellen die sie nicht treffen wollen oder können, spiel mit ihren ängsten und nimm dir am besten ein beispiel an den sachen die sie sich selbst ausgemahlt haben
lass sie richtig schwitzen, wenn sie schon so dumm sind sich ernsthaft mit dem verdammten drachen anzulegen, selbst dann wenns nen junger ist, aber lass ihnen nen ausweg, sonst isses scheiße^^ hau richtig auf die kacke, sone gelegenheit hat man nich immer
wenn du den drachen behandeln willst wie nen fetten magier der sie zerkaut wenn sie zu nah ran gehen und nicht kreativ werden willst, geb ihm einfach jeden zauber aus schattenzauber und ne magie von seiner essenz. Lass ihn nicht zu dick auftragen, denn wenn dus so machst musst du ihn auch den entzugm würfeln lassen, er soll sich schließlich nich selbst grillen. Oder sorg einfach dafür das seine untergebenen sie aufhalten und er sich verzieht.
Zum thema foki und fetishen, ich glaube nicht das drachen so etwas brauchen, es sind verdammte drachen^^ die sind so schon krass genug^^ erinnere dich an den satz: "lass dich nicht mit drachen ein"
das soll keine kritik sein, ich leite selber ne kampagne wos um drachen geht, und die leute wissen das auch, allerdings sind die runner auch schon bei karmapool 5 und haben ne menge scheiße erlebt, jeder von denen hat mindestens ein trauma und alle haben paranoia, der eine mehr, der andere weniger, und denen war von anfang an klar das es mit ihren chars kein gutes ende finden wird^^ die wollten leiden, die wollten dreckigen drek haben, und den haben sie auch bekommen
aber die sache ist ob die spieler das auch wollen, ansonsten heulen sie am ende rum (ja, bei mir hat tatsächlich mal einer geheult weil sein char krepiert ist, und ja es war seine eigene schuld, dummheit und die idee das er nicht sterben kann) aber wie du es am ende handhabst liegt bei dir, aber ich würde dafür sorgen das sie die folgen spüren