Autor Thema: NSCs in FreeFate  (Gelesen 3695 mal)

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Offline Nocturama

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NSCs in FreeFate
« am: 12.03.2012 | 20:44 »
Ich bin ein bißchen unzufrieden mit der NSC-Erstellung bei FreeFate. Oder ich habe sie schlicht nicht verstanden.
Hauptpersonen sollen wie normale Charaktere gebaut werden, können aber mehr oder weniger Fertigkeiten haben - heißt das also, dass ihr für einen By the Book-gebauten NSC auch acht Aspekte aufschreibt? Das wäre für mich ein bißchen zu viel des Guten.
Normalerweise wäre mir das wurscht und ich schreibe auf, was ich als SL halt brauche, aber ich mache gerade ein Abenteuer für den Drachenzwinge-Wettbewerb und da fühle ich mich genötigt, das Ganze richtig regelgerecht anzugehen  ;)

Im Abenteuer kommen auch Monster vor - Urban Fantasy/Horror-Monster, die nicht sonderlich intelligent sind, aber auch was aushalten sollen. Ich muss sie nicht unbedingt als Hauptpersonen basteln, weil sie kaum Fertigkeiten brauchen (eben eher "tierisch" sind). Andererseits bin ich mit den Gefährten auch nicht zufrieden, weil die nicht so viel aushalten und keine Aspekte haben. Und Aspekte finde ich gerade für "einmalige" Monster ziemlich praktisch.

Also, wie macht ihr das bei FreeFate? Übersehe ich irgendeine nützliche Option? Habt ihr Tipps?
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Offline Jiba

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #1 am: 12.03.2012 | 20:51 »
Kann ich wenig zu sagen, wie ich das lösen würde, aber ich habe genau dasselbe Problem. Gerade die Unterscheidung zwischen Gefährten, Gehilfen und Hauptfiguren bricht stellenweise doch arg (ich persönlich finde auch Aspekte für Gehilfen sehr praktisch, einfach, um sie unterscheidbar zu machen) - es gibt, habe ich den Eindruck, Gehilfen, die konsequent gebaut mehr drauf haben als Gefährten. Also ich persönlich finde, dass man das ein wenig streamlinen sollte. Waren aber nur Eindrücke, an einer Lösung von Nocturamas Problemen bin ich hochgradig interessiert.  :)
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #2 am: 12.03.2012 | 20:55 »
Ich fürchte, ich bin da nicht besonders regeltreu. Meine NSCs bekommen einen Stresstrack, die Skills, die für die Szene nötig sind und Aspekte, die sie beschreiben. Und (wenn sie irgendwie etwas wichtiger sind) eigene FATE-Punkte. Wenn sie wiederkehren, fülle ich die Werte noch mit dem auf, was in der zweiten Szene nötig ist... so werden wichtige NSCs immer detailierter, unwichtige nicht.

Ich fühle mich da von Fred Hicks unterstützt, der das irgendwo auch mal so beschreibt. Und ich hätte nicht das Gefühl, in einem fertigen Abenteuer einen Regelbruch zu sehen, wenn du solche (unfertigen) NSCs anbietest. Sie sollten nur Werte haben, die ins Spiel kommen können, also auch wenn der Kampf vermieden wird. Zudem sollte der angegebene Stresstrack zu dem dazugehörigen Skill passen - solche Sachen wären mir wichtig.

Offline Stufferhelix

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #3 am: 12.03.2012 | 21:33 »
Die NSC Und Verbündeten Regeln haben sich in der neuen Version etwas geändert.

Aber ich würde eine Hauptperson auch nicht komplett erstellen sondern nur das
 was wichtig ist. Also wie Blechpirat es machen würde. Spricht für mich nichts dagegen auch wenns fürn Wettbewerb ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #4 am: 12.03.2012 | 23:51 »
Ich bin ein bißchen unzufrieden mit der NSC-Erstellung bei FreeFate. Oder ich habe sie schlicht nicht verstanden.
Hauptpersonen sollen wie normale Charaktere gebaut werden, können aber mehr oder weniger Fertigkeiten haben - heißt das also, dass ihr für einen By the Book-gebauten NSC auch acht Aspekte aufschreibt? Das wäre für mich ein bißchen zu viel des Guten.

Ich schreibe meistens die Fertigkeitspyramide auf (zumindest die oberen drei Stufen) und lege die Qualität der obersten Stufe fest. Dann habe ich schon mal neun Fertigkeiten. Den Rest kann ich ggf. am Spieltisch ergänzen. Außerdem notiere ich mir ein bis drei Aspekte. Denn oft ergeben sich weitere Aspekte im Spiel. Sei es, weil man irgendwas am Spieltisch fallen läßt, was sich als Aspekt eignet, oder weil die Spieler eine Declaration machen. Wozu soll ich mir 8 Aspekte aus den Fingern saugen, wenn das die Spieler für mich machen? ;)
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Offline Blechpirat

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #5 am: 13.03.2012 | 09:31 »
Außerdem notiere ich mir ein bis drei Aspekte. Denn oft ergeben sich weitere Aspekte im Spiel. Sei es, weil man irgendwas am Spieltisch fallen läßt, was sich als Aspekt eignet, oder weil die Spieler eine Declaration machen. Wozu soll ich mir 8 Aspekte aus den Fingern saugen, wenn das die Spieler für mich machen? ;)

Das ist doch mal eine tolle und regelkonforme Begründung, warum man NSCs gar nicht fertig erstellen DARF! Außerdem sind die Monster in "Our World" (dem zweiten Band von Dresden Files RPG) auch nicht völlig ausformuliert oder gar wie Chars gebaut.

Offline Nocturama

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #6 am: 13.03.2012 | 10:08 »
Das ist doch mal eine tolle und regelkonforme Begründung, warum man NSCs gar nicht fertig erstellen DARF! Außerdem sind die Monster in "Our World" (dem zweiten Band von Dresden Files RPG) auch nicht völlig ausformuliert oder gar wie Chars gebaut.

Jup, in Dresden Files darf man auch ganz regelkonform machen, was man will  ;D So weit ich mich erinnere, steht da sinngemäß "schreib halt die wichtigsten Fertigkeiten und ein paar Aspekte auf, so wie's passt".
In FreeFate ist das eben ein bißchen anders (ich habe mir die neue Version aber noch nicht richtig angeschaut). Aber na ja, ich werde einfach begründen, warum ich die Monster nicht ganz regelkonform gemacht habe*. Ich habe bloß ein vage schlechtes Gewissen, weil man das von DSA-Abenteuer kennt und hasst: "Jaja, so wären die Regeln, aber die vergessen wir mal, weil uns das gerade in dem Kram passt."

Außerdem notiere ich mir ein bis drei Aspekte. Denn oft ergeben sich weitere Aspekte im Spiel. Sei es, weil man irgendwas am Spieltisch fallen läßt, was sich als Aspekt eignet, oder weil die Spieler eine Declaration machen. Wozu soll ich mir 8 Aspekte aus den Fingern saugen, wenn das die Spieler für mich machen? ;)

Gute Idee, damit kann ich die vier Aspekte pro Hauptdarsteller gut begründen  :)
Ich muss auch sagen, dass es für den SL in Fate sowieso schon schwer wird, sich all die Aspekte der SCs zu merken und zu reizen. Kommen dann noch X-NSCs mit acht Aspekten dazu... Kopfweh!



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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #7 am: 13.03.2012 | 10:27 »
Ich notiere mir für NSCs meistens nur das, was für die Situation, in der ich die einsetze, notwendig ist. Wenn z.B. ein Kampf mit dem NSC wahrscheinlich ist, den körperlichen Belastungsbalken und die für den Kampf wichtigen Werte. In sozialen Situationen hab ich vielleicht nur ein, zwei soziale Fertigkeiten notiert. Aspekte kommen nach Bedarf hinzu, aber in der Regel habe ich mindestens zwei parat (von denen einer hauptsächlich deskriptiv/der Kernaspekt ist, damit ich für mich weiß, wie der NSC oder eine Gruppe so drauf ist).

Auch bei mir kommt es häufiger vor, dass Aspekte on the fly vergeben werden, entweder weil ich es in der Situation passend finde, oder weil die Spieler einen schönen Aspekt für den NSC in den Raum werfen ("Der Typ ist mir aber ziemlich unheimlich...")
Diese Herangehensweise ist aber auch eher von DresdenFiles inspiriert, als von FreeFate ;)

Im Übigen finde ich schön, was die neuen Magieregeln bei FreeFate mit beschworenen Gehilfen/NSCs machen; hier muss der Spieler/SL immer zwei Aspekte vergeben, schon allein, um das Wesen in irgendeiner Form von anderen unterscheidbar zu machen. Das kann man durchaus auch für andere NSCs so übernehmen.

Für einen SL sollte halt die Zahl der Aspekte bei NSCs überschaubar sein. Es hat imho nichts mit Fairness oder Balancing zu tun, wenn man einen NSC genau so baut wie einen SC (also z.B. mit 8 Aspekten bei FreeFate). Das ist einfach unübersichtlich und ein viel zu hoher Verwaltungsaufwand für den SL. Ich finde, NSCs dürfen an dieser Stelle sehr wohl dynamisch den Umständen angepasst und entsprechend gebaut werden. Fate ist nun mal kein Spiel, bei dem es auf Realismus und eine genaue Simulation der Spielwelt ankommt, sondern darauf, was für Story und Szene wichtig ist.

Offline Stufferhelix

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #8 am: 13.03.2012 | 11:02 »
*Was mangels Monsterfähigkeiten sowieso nicht geht.

Wieso gibt es keine Monsterfähigkeiten (und was verstehtst du darunter?) Mir fällt grad nichts ein was man nicht durch einen Aspekt oder einen Stunt abbilden könnte.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #9 am: 13.03.2012 | 11:05 »
Wieso gibt es keine Monsterfähigkeiten (und was verstehtst du darunter?)
Ich schätze mal, Nocturama meint die speziellen Fähigkeiten für übernatürliche Wesen, wie es sie z.B. in DresdenFiles gibt. Ist ein wesentlich crunchigerer Ansatz, als bei FreeFate.

Offline Stufferhelix

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #10 am: 13.03.2012 | 11:14 »
Im Wesentlichen sind die Fähigkeiten bei DF doch auch nur Stunts, nur dass ich mir nichts selbst ausdenken muss sondern vom Regelwerk gleich mitgeliefert werden. Ich geb zu es ist nicht schlecht da das DF Regelwerk als Inspiration zu haben.

Offline Nocturama

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #11 am: 13.03.2012 | 11:28 »
Ich schätze mal, Nocturama meint die speziellen Fähigkeiten für übernatürliche Wesen, wie es sie z.B. in DresdenFiles gibt. Ist ein wesentlich crunchigerer Ansatz, als bei FreeFate.

Ja genau. Es gibt Sachen, bei denen kommt man mit Aspekte wunderbar hin, andere sind vom Crunch etwas unbefriedigend.

Wieso gibt es keine Monsterfähigkeiten (und was verstehtst du darunter?) Mir fällt grad nichts ein was man nicht durch einen Aspekt oder einen Stunt abbilden könnte.

Das Meiste geht sicher. Schwierig wird es bei Aspekten, wenn mechanisch etwas anderes als "das kann er halt besser" passieren soll. Mit Stunts kann man viel zusammenbasteln, nur gibt es in FreeFate wenig zur Inspiration, gerade für exotischere Sachen wie "Unsichtbarkeit", "Teleportation", "Phasing", "Magische Heilung" (das dürfte mit den Magieregeln problemlos gehen), "Hulk out" (wenn der Charakter vorher der dünne Nerd und hinterher das Übermonster ist) und so weiter. Ich würde auf jeden Fall länger überlegen müssen, wie ich das regele. Ohne Hilfe von anderen Regelwerken (klar habe ich bei DF geräubert  ;)) hätte mich das sicher einige Nerven gekostet.

Ich packe die konkrete Situation mal in einen Spoiler, weil ich das Abenteuer heute Abend noch mal testspiele  ;)

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Offline Stufferhelix

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #12 am: 1.05.2012 | 20:43 »
@Nocturama: Und wie ist das Abenteuer gelaufen?

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen da ich selbst gerade dabei bin ein Abenteuer zu schreiben.

Bei unserem letzten Spielabend kam es zu einem Kampf gegen eine Räuberbande von 8 Personen. Eigentlich passt so eine Bande in keine NSC-Schablone da kein Haupt-NSC da war, dem sie hätten als Gehilfen dienen können. Mangels Alternativen wurden diese trotzdem nach den Verbündeten-Regeln gebaut (der Meister war auch FATE-Neuling). Da in unserer Truppe 2 oder sogar 3 kampfspezialisierte Helden sind und wir auch noch den Überraschungseffekt genutzt haben brauchte es gerade mal 2-3 Schläge bis alle Räuber ausgeschaltet waren. Es kamen nicht mal alle Spieler an die Reihe. So in der Art liefen bei uns bisher fast alle Kämpfe ab. Nie musste ein Held eine Konsequenz einstecken, vielleicht gabs mal 2-3 Stresspünktchen aber die Mooks braucht man nur anzupusten, schon fallen sie der Reihe nach um. Ich finde das sehr öde und ich frage mich, wie man die Kämpfe mit diesen NSC-Regeln überhaupt interessant gestalten soll (also wenn es jetzt keinen richtigen Haupt-NSC gibt) und eine Bande von 40 Räubern im Wald find ich jetzt auch nicht soooo realistisch.

Ich habe mir überlegt, ob man in einem solchen Fall nicht auch einfach hergehen kann - wie im Thread bereits beschrieben - die wichtigsten Fertigkeiten festlegt, Aspekte und Stunts vergibt und auch Konsequenzen zulässt. Außerdem pro Räuber ein Stresstrack von 5 (+ Ausdauerbonus). Konsequenzen würd ich evtl. runterschrauben - vielleicht 2 für die ganze Bande. Oft ist solch ein Kampf der Einzigste Konflikt den wir ausspielen.

Was mir fehlt ist einfach so ein Zwischending, zwischen Gehilfe und Haupt-NSC. Ich will als Meister auch nicht allzu willkürlich Dinge festlegen da ich nicht alleiniger Meister bin und die Spieler auch nicht mit heute hüh und morgen hott verwirren möchte.

Wie würdet ihr das finden, wenn man an einem Abend einen herausfordernden Kampf gegen 8 Räuber hatte und am nächsten Abend, wenn die Räuber als Gehilfen eines Haupt-NSC auftreten plötzlich nicht mehr fordernd sind? denn es soll ja der Kampf mit dem H-NSC die Herausforderung sein. Würdet ihr das seltsam finden? Wie sollte man sowas handhaben?


Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #13 am: 2.05.2012 | 00:26 »
Also ich würde die Räuber entweder gleich als ein Haupt-NSC und 7 Minions bauen, oder als Gehilfen und 7 Minions. Malmsturm hat da gute Regeln.
Und dann mach ich halt den Räuberhauptmann etwas weniger kompetent als den Gegner aus dem nächsten Abenteuer (Apex-Skill +4 beim Räuberhauptmann und beim Endgegner +6).
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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #14 am: 2.05.2012 | 10:00 »
Ok, mit Apex-Skill meinst du den höchsten Fertigskeitswert des Gegners?

Bei unserer Truppe liegt der höchste Wert momentan bei +4. Ein Endgegner mit +6, Minions und Stunts wäre dann eine gute Herausforderung oder vielleicht doch zu heftig?

Wie steht es mit dem Meuchelmörder der nächtens ins Zimmer kommt und vom Oberschurken beauftragt wurde? Minionregel oder Hauptperson? Wie sähe ein kompetenter Minion aus, die Beispiele im freeFATE haben maximal eine Qualität von 3. Ein einzel agierender Minion braucht denke ich mehr oder?

Beispiel:

Meuchler
Bandbreite: Körperlich
Qualität: Großartig (+4)
Aspekte: (hm gerade keine Idee)
Fertigkeiten: Heimlichkeit +4, Einbruch +3, Athletik +2, Ausdauer +1
Stunts: Schläger, Schmutzige Tricks
Stress: OOOOOO
Erweiterungen: 3 x Qualität, 2 x Stunt, 2 x Konsequenz

Für diesen Gefährten bräuchte der Oberschurke 2 Verbündeten-Stunts. Die Erweiterungen sind das Maximum was lt. Regelwerk erlaubt ist.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #15 am: 2.05.2012 | 10:21 »
Ok, mit Apex-Skill meinst du den höchsten Fertigskeitswert des Gegners?
Ja, genau. Ich weiß nicht, ob du mit DresdenFiles vertraut bist, aber da gibt es ein paar recht hilfreiche Hinweise dafür, wie sich Fertigkeitenhöhe und Schwierigkeitsgrade verhalten müssen, damit SCs gefordert werden. Wenn deine SCs ein Apex von +4 haben ist +6 in jedem Fall fordernd; wenn ein SC allein gegen diesen Gegner antreten würde, müsste er ziemlich sicher einen Fatepunkt (oder mindestens einen Stunt) einsetzen, um bei einem Würfelwurf gegen ihn anzukommen.

Bei unserer Truppe liegt der höchste Wert momentan bei +4. Ein Endgegner mit +6, Minions und Stunts wäre dann eine gute Herausforderung oder vielleicht doch zu heftig?
Hmm, ich denke, das dürfte passen; kommt natürlich ein bisschen drauf an wie offensiv deine SCs aufgestellt sind. Da die SCs als Gruppe gegen ihn handeln werden, darf der Gegner ruhig mit Stunts und Minions unterfüttert werden. So wie du ihn gebaut hast müsste es eigentlich eine ganz taugliche Herausforderung sein.

Den Meuchler finde ich auch gut, allerdings würde ich bei solchen Encountern auch immer berücksichtigen, ob sich dem Gegner ein einzelner SC stellt, oder die ganze Gruppe.


Offline Stufferhelix

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #16 am: 2.05.2012 | 10:41 »
Gut das hilft mir schon mal weiter  :d
Wir haben 2 sehr offensive Charaktere (Waffenwert 4 + Spez.) und eine zumindest gute Kämpferin. Die beiden anderen Chars haben ihre Stärken woanders, für die hab ich allerdings auch genug zu tun  8].

Dresden Files besitze ich, allerdings ist mein Englisch stark eingerostet. Bisher habe ich mir nur die Magieregeln und Powers durchgelesen, da werd ich wohl nochmal reinschauen.

So dann bau ich mal mein Schurkilein und werd ihn später auch vorstellen  >;D

Offline Jiba

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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #17 am: 2.05.2012 | 10:51 »
Ja, genau. Ich weiß nicht, ob du mit DresdenFiles vertraut bist, aber da gibt es ein paar recht hilfreiche Hinweise dafür, wie sich Fertigkeitenhöhe und Schwierigkeitsgrade verhalten müssen, damit SCs gefordert werden. Wenn deine SCs ein Apex von +4 haben ist +6 in jedem Fall fordernd; wenn ein SC allein gegen diesen Gegner antreten würde, müsste er ziemlich sicher einen Fatepunkt (oder mindestens einen Stunt) einsetzen, um bei einem Würfelwurf gegen ihn anzukommen.

Oh! Magst du das in einem Extrathread ausführen. Das interessiert mich!
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Re: NSCs in FreeFate
« Antwort #18 am: 2.05.2012 | 20:13 »
Das ist recht einfach. Ein Wurf mit 4WF liefert zu 60% ein Ergebnis zwischen -1 und +1. Damit wirst Du es in der Regel nicht schaffen, eine Figur zu schlagen, deren Fertigkeitswert um 2 Punkte höher ist als Deiner. Dazu brauchst Du dann einen FATE Punkt, um einen Deiner Aspekte für ein +2 einzusetzen.

Daher ist ein solcher Gegner immer eine harte Nuss.

Gegner mit um drei oder gar vier bessere Werte sind um so härtere Nüsse.
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