Ich kenne zwar die 13-Mann-Fassung nicht, aber das scheint ja auf dem RMSS zu basieren, daher versuch ich's mal:
Grundsätzlich sollte man bei jedem Stufenanstieg sowohl die Einzelfertigkeit als auch die entsprechende Gruppe steigern, um den vollen Bonus (+5) pro Fertigkeitsrang zu bekommen. Bei älteren RM-Versionen gab's ja nur Einzelfertigkeiten. Da entsprach jeder Rang einem Bonus von +5 (bis Rang 10, danach weniger). Durch die Aufspaltung in Einzelfertigkeiten (Bonus +3) und übergeordnete Gruppen (Bonus +2) bekommt man das also nur, wenn man beide steigert. Die Aufteilung hat aber zudem den Vorteil, dass man bestimmte Fertigkeiten innerhalb einer gelernten Gruppe mit höherem Wert anwenden kann, auch wenn man sie bislang nicht gesteigert hat. Ist also ein bisschen wie das Default-System bei GURPS.
Das Charakter-Beispiel scheint fehlerhaft zu sein. Jeweils Rang 4 in Gruppe und Fertigkeit wäre korrekt. Gruppe und Fertigkeit sind übrigens nicht kumulativ, zumindest hinsichtlich ihrer Ränge, sondern als Einzelfertigkeiten zu betrachten. Lediglich der Fertigkeitsbonus, der sich aus beiden errechnet, ist kumulativ.
Was die Berufspakete anbelangt, fungieren die gewissermaßen als Erweiterung für die Rasse/Kultur des Charakters und fallen damit aus dem üblichen Steigerungsschema (z. B. 3/7 usw.) heraus.