Glück auf! (OT: man könnte mal einen Rollenspieler-Gruß einführen....
)
Da ich Liebhaber von eher düsteren, hoffnungslosen Settings bin, in denen ein Charakter durchaus sterben kann udn meiner Meinung nach der Atmosphäre halber auch hin und wieder sterben sollte, dies aber oft mit Verlustangst und Frust auf Spielerseite einhergeht, könnte ich mir eine Ressource vorstellen, die ein Spieler sich Charakterübergreifend erspielen kann und die den Charakteren ein gewisses Powerlevel verleiht. Nennt man es nun Karma oder Ahnenmacht oder wie auch immer...
Das wäre einerseits ein Freifahrtschein für Verstümmlungs- und Wahnsinnsregeln, sowie für wirklich harte Patzer, Aufopferungen... Und würde den Spielern andererseits die Möglichkeit geben, sich mutig die Ressource zu verdienen.
Meine Ansätze zum diskutieren:
1. Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr ein solches System begrüßen? Wird damit aber vielleicht der Charakter selbst entwertet?
2. In welcher Weise könnt ihr euch vorstellen, dass man das "Karma" bzw die dadurch erwerbbaren Vorteile von der gewöhnlichen Charakterentwicklung abheben kann? Bzw in wieweit sich die beiden Pools "Charakter" und "Karma" beeinflussen und wo Schnittstellen sein könnten.
Über ein bischen kreativen Input bin ich sehr dankbar, ich bekomm gerade kein wirklich greifbares Konzept zur Umsetzung zustande..