Ich biete für das Tanelorn-Sommertreffen
eine Runde Shadowrun mit Cortex+ an. Nun ist es Zeit dafür die Regeln etwas zu hacken. Als Grundlage dient mir dabei
Leverage, da dieses am nächsten an
Shadowrun herankommt. Als Grundlage für den Hack nehme ich
die Gedanken Rob Donoghue zu diesem Thema. Da die angestrebte Runde in Seattle des Jahres 2053 spielt wird der Hack auch nur diese Epoche abdecken.
Die Entwicklung findet nun
extern statt.
Charaktererschaffung„Magisch“ oder „Mundan“Jeder Charakter entscheidet sich, ob er magisch aktiv oder mundan ist. Wählt man „Magisch“ dann muss man sich noch entscheiden ob man ein „Vollmagier“ oder ein „Adept“ ist.
Rollen (Roles)Jeder Charakter verteilt W10, W8, W6, W4, W4 auf die Rollen:
- Trickbetrüger (Grifter)
- Decker (Hacker)
- Samurai (Hitter)
- Stratege (Mastermind)
- Dieb (Thief)
MagieFür „Mundane“ und „Adepten” ist die Rolle Magie immer 0.
„Adepten“ wählen eine Rolle aus, senken diese um 1 und fügen zu einer Rolle die Charakteristik „Magisch“ hinzu. Dies kann auch die gerade gesenke Rolle sein.
„Vollmagier“ können ebenfalls Rollen senken und dafür die Rolle „Magie“ steigern. Eine so gesenkte Rolle kann nicht unter W4 gesenkt werden.
Spezialgebiete (Specialities)Jeder Charakter kann für zwei Rollen ein Spezialgebiet festlegen.
AttributeJeder Charakter kann die universelle Verteilung (W10, W8, W8, W8, W8, W6) oder die spezialisierte Verteilung (W10, W10, W8, W8, W6, W6) auf die Attribute:
- Agil (Agility)
- Aufmerksam (Alertness)
- Intelligent (Intelligence)
- Stark (Strength)
- Lebendig (Vitality)
- Willensstark (Willpower)
Besonderheiten (Distinctions)Jeder Charakter kann drei Besonderheiten wählen. Eine Besonderheit kann auch eine Rasse.
Talente (Talents)Jeder Charakter kann zwei Talente aus der Liste für seine Primärrolle oder der offenen Liste wählen.
Aktivposten (Assets)Jeder Charakter darf einen besonderen Aktivposten auf W8 wählen und zwei weitere Aktivposten auf W6.
Im folgend werde ich mal versuchen die
offiziellen Archetypes mit diesem System abzubilden.