So, ich habe jetzt mal ein paar Kernelemente des Werkes verkostet und muss sagen:
Für ein Fanprojekt ist das hier Abgelieferte wirklich beeindruckend.
Das Buch bietet regelseitig (fast) alles, was man zum spielen benötigt. Der Setting selbst wird jedoch so gut wie gar nicht behandelt. Es gibt zwar diverse Referenzen zu Göttern, Persönlichkeiten oder Reichen, jedoch wird dies alles nur mit jeweils einem kleinen Satz abgehandelt. Um den Kauf von Aventurienquellenbüchern wird man also nicht herum kommen.
DS*Aventurien ist eher DSA als DS, da die Änderungen am DS-Regelwerk schon ziemlich umfangreich sind.
Das reicht von den zusätzlichen Attributen/Eigenschaften, über die zusätzlichen DSA-typischen Basiswerte, die veränderten Kampftechniktalente (müssen in At/Pa aufgespalten werden), der umfangreicheren , aber nicht so extrem ausufernden Talentliste, der Einführung eines RS, der Implementierung von Liturgien für geweihte Charaktere und dem überarbeiteten DSA-typischen Magiesystem. Dieses lehnt sich jedoch stark an das offizielle/optionale Zauberwerk von DS an.
Die "Sonderfertigkeiten" von DSA nennen sich hier "Vorteile", sind aber im Prinzip die gleichen wie beim Original geblieben.
Diese werden unterteilt in allgemeine, Kampf-, Magie- und Geweihtenvorteile.
Falls jetzt jemand denkt, dass hier versucht wird den Teufel mit Belzebub auszutreiben, den kann ich jedoch beruhigen.
Erstens wirken die Regeln im Gegensatz zum Original wie aus einem Guss und scheinen wirklich gut aufeinander abgestimmt zu sein, und sie sind trotz aller Komplexität um ein Vielfaches einfacher.
Mangels Playtest kann ich leider wenig über das Balancing der Regeln sagen. Auf dem Papier sieht es jedoch erstmal sehr gut aus.
Aventurien ist regelseitig wirklich exzellent eingefangen worden. Nahezu alle Kulturen/Professionen sind wählbar und besitzen ihre DSA-typischen Quirks. So haben Magier bspw andere Rituale als Druiden, usw.
Mein einziger Kritikpunkt wäre jedoch der eher inflationäre Einsatz der Fechtwaffen bei den einzelnen Professionen.
Insgesamt betrachtet ist DS*Aventurien mMn zwar eher etwas für DSA-Liebhaber die es gern etwas weniger umfangreich bzw schneller spielbar als das Original mögen als für den "typischen Ruleslight Dungeonslayer", jedoch auch für diesen könnte es sich lohnen einen Blick auf DS*Aventurien zu werfen.