Werte:
1. Khunchom hat ARCANOVI +7 als Hauszauber und Merkmalskenntnis Objekt.
2. Punin hat ARCANOVI +6 als Hauszauber und Merkmalskenntnis Metamagie.
3. Mirham und Mherwed haben ARCANOVI +5 als Hauszauber, Merkmalskenntnis Objekt verbilligt.
4. Festum hat Merkmalskenntnis Objekt möglicherweise automatisch oder verbilligt.
Hintergrund:
1. Khunchom ist eine Akademie mit Gewinnstreben, damit kundenorientiert. Sie beherrschen also wahrscheinlich beliebte Wirkende Zauber auf ordentlichen Werten und kennen Sonderfertigkeiten wie Vielfache Ladungen, die Anwendern entgegen kommen. Dafür sind wahrscheinlich die Preise gesalzen. Die Bibliothek ist nicht so besonders wie in Punin, dafür traue ich Khunchom zu, eine erkleckliche Sammlung an Matrixgeber-Artefakten mit seltenen, aber als Wirkende Sprüche brauchbaren Zaubern gelagert zu haben.
2. Punin ist eine Forschungsanstalt im Elfenbeinturm, denen die Menschen um sie herum tendenziell eher egal sind. Sie betreiben Artefaktmagie als eine Königsdisziplin unter den Magieformen quasi als Selbstzweck. Die testen zwar wahrscheinlich powergamermäßig, was die maximal erreichbare Wirkungsstärke mit Hypervehemenz ist und versuchen, mit Semipermanenz II und Sprüchen mit langer Wirkungsdauer eine quasi-permanente Wirkung zu erschummeln - doch erfährt davon keiner außerhalb der akademischen Mauern was und verkauft werden solche Forschungsobjekte wohl auch eher nicht. Auch selbstständige puninstämmige Artefaktmagier dürften sich von ihrer Schrulligkeit etwas bewahrt haben. Punin dürfte mit ihrer Bibliothek (bei der extra betont wird, dass dort alle Zauber ab Verbreitung Mag3 zu finden sind) über die potenziell größte Spruchauswahl verfügen, darunter auch viele seltene Sprüche ... doch heißt das noch lange nicht, dass die Sprüche auch jemand beherrscht und darüber hinaus gerade Muße hat, sie für einen dahergelaufenen Helden in ein Artefakt zu sprechen.
3. und 4. liegen im Dschungel bzw. am Wüstenrand. In Mirham könnte man kristallomantische Artefakte erwerben, was tendenziell auf schlaue, kleine, kostenoptimierte Artefakte hinauslaufen dürfte, die aufgrund der kristallomantischen Besonderheit keine pAsP kosten, dafür aber nur einmalig einsetzbar sind. In Mherwed bekommt man doch eher die typischen "Dschinnenringe", die Elementarwesen herbeirufen. Mirham ist mit seinem Golemhandel auch noch relativ kundenfreundlich, wenn auch mit dem typischen 'Schwarzmagiercharme'. Mherwed hingegen stelle ich mir eher etwas eigenbrötlerisch vor - sind halt Novadis.
5. Festum ... das Sorgenkind. Zur Beschreibung würde Artefaktmagie sehr gut passen, doch der Zauber wird nicht aktiv gelehrt. Mit wählbarer Merkmalskenntnis Objekt sind die Voraussetzungen aber gegeben, sich das selbst zu erarbeiten. Dann ist die relative Nähe zu Uhdenberg vielleicht förderlich beim Erwerb von Arkanium und der akademische Schwerpunkt der Materialkunde bildet die ideale Grundlage für einen Artefaktmagier, der immer möglichst ideale Grundstoffe für die Artefakte verwendet.
6. Außerdem ist in Nostria der ARCANOVI bekannt und in eine 'ganzheitliche' Betrachtung eines Werkstückes eingebunden. Hier bekommt man liebevolle Artefakte, die beispielsweise vom Suchen des passenden Holzscheits über das Schnitzen der Statuette bis hin zur Verzauberung mit einem affinen Spruch komplett aus einer Hand stammen. Das Problem hierbei: Dadurch sind natürlich sowohl die Form des Artefakts als auch die möglichen Wirkungen stark eingeschränkt, weil alles genau passen muss und nicht der Eine den Gegenstand herstellt und der Andere die Verzauberung vornimmt - es geht also immer nur das, was ein Einzelner beherrscht.
Bye, Feyamius.