Neben der Handlung und der Umwelt sowie evtl dem Gameplay gibt es ja noch die Stimmung, die ein Genre mitbestimmt.
Grim&Gritty spielt sich eben immer anders als Epic&Heroic, egal ob ich in nem Raumschiff einen Horrorplot habe oder Intrigenspiel in der Frühantike betreibe. Das wäre z.B. ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Low Fantasy und Sword&Sorcery.
Da würde ich dann noch Personal Horror, Noir, usw einsortieren. Als generelle "Farbe" des Genres. Wobei die klassischen Genres ja durchaus da Vorgaben machen. Mantel&Degen lebt eben bei der Stimmung auch von Themen wie Rache, Tragödie, Pflichterfüllung und vielen anderen Details mehr, die es auch mit anderen Genres teilt, aber es ist eben spezifisch Mantel&Degen wegen dieser und anderer erfüllter Kriterien (etwa Schwarzpulvertechnik, Aristokratische Gesellschaft, Intrige, schicke Uniformen und der Degen als Fechtwaffe anständiger Leute).
Also halte ich derzeit ein Genre für das Resultat aus Umwelt, ein Stück weit Gameplay, den vorherrschenden Handlungen, die erzählt werden (können) und der Stimmung.